#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plazenta praevia?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plazenta praevia?

    Hallo Frau Dr. Mittmann,

    nach einer FG im März bin ich nun wieder schwanger - jetzt in der 15. SSW und alles ist soweit okay. Allerdings stellte die Frauenärztin bei der letzten und vorletzten (14.SSW) Sonographie eine Plazenta praevia fest. Sie sitzt nicth vollständig über dem unter Pol, sondern wohl nur teilweise drüber, so genau konnte ich das aber auch nicht erkennen.Ich hatte bisher keinerlei Probleme, keine Blutung, keine Schmerzen. Ich nehme Magnesium und Eisen.

    Ich bin nun krankgeschrieben und schone mich zuhause, habe Sport erstmal gestrichen; die Ärztin meinte aber, die Plazenta würde wahrscheinlich noch hochwandern und dann keine praevia mehr sein. Der obere Rand steht schon am Scheitelpunkt der Gebärmutter. Wie lange das Hochwandern dauert weiss man ja wohl auch nicht, oder?

    Nun meine Frage: können wir mit dieser Diagnose in den Urlaub, der für kommende Woche (dann 16. SSW) angesetzt ist? Wir wollten nach Spanien, ca. 1,5 Std, Flug, dort sind aber mehrere Versorgungszentren in unmittelbarer Nähe mit normalem medizin. Standard. Wir wollten dort eigentlich auch "nur" faul sein. Schonung pur, sozusagen. Wir wollten zwei Wochen bleiben.
    Was meinen Sie? Können wir fahren oder sollen wir stornieren? Wie gross ist die reale Gefahr, dass was passiert?


  • Re: Plazenta praevia?


    Hallo Netti06,
    ab der 22.SSW kann man den Sitz der Plazenta abschließend beurteilen, d.h. bis dahin kann Ihr Mutterkuchen den richtigen Sitz einnehmen.

    Wie groß die reale Gefahr ist, dass in Ihrer Situation zu einer Blutung kommt, ist nicht abzuschätzen. Daher ist Ihnen die körperliche Schonung empfohlen worden.
    Den eigentlichen Aufenthalt in Spanien sehe ich weniger kritisch als den Flug selbst. Während der Flugreise kommt es zu einer Druckschwankung, die Ihr Körper auszugleichen hat und das Komplikationsrisiko erhöht.
    Auch wenn Ihre Situation nicht zwingend als gefährlich einzuschätzen ist, wäre ich an Ihrer Stelle zurückhaltend mit dem Urlaub.

    Gäbe es die Möglichkeit eine Reise nach der 23.SSW anzutreten, wenn sich bestätigt, dass keine Plazenta praevia vorliegt?
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Plazenta praevia?


      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Leider ist eine "Verschiebung" des Urlaubs nicht möglich, mein Mann beginntan einem neuem Arbeitsplatz genau um die 22. SSW herum. Wir könnten nur noch Alternativen ohne Flug raussuchen, aber nicht ohne ordentliche finanzielle Verlust... leider!

      Wir werden uns wohl was überlegen müssen...
      Ist die Druckschwankung so beträchtlich bei einem so kurzen Flug? Ich bin an Fliegen gewöhnt, bin da sehr relaxt und vertrage das normalerweise sehr gut.

      Sehe ich das richtig, dass die Gefahr bei eine Preavia totalis viel grösser ist, als bei den anderen Formen? Oder ist das nicht entscheidend?
      Vielen Dank für Ihren Rat!

      Kommentar


      • Re: Plazenta praevia?


        Hallo Netti06,
        eine Druckschwankung ist gegeben- wie sehr das Risiko von Komplikationen erhöht wird, leider wiederrum nicht abschätzbar.

        Was hat Ihnen Ihre FÄ bezüglich der Reise geraten?

        Ob das Risiko bei einer Plazenta praevia gößer ist als bei anderen Formen ist in Ihrem Fall -meiner Meinung nach- nicht relevant. Fakt ist- es könnte etwas passieren und besser wäre sich keinem erhöhten Risiko auszusetzen.
        Falls etwas passieren würde, fragten Sie sich hinterher immer, ob es auch ohne die Reise geschehen wäre...
        Ich hoffe, Sie treffen mit Ihrem Partner die richtige Entscheidung.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X