#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fr.Mittmann / Schwanger ACE-Hemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fr.Mittmann / Schwanger ACE-Hemmer

    Hallo Frau Mittmann,
    ich habe Kinderwunsch - nehme aber wegen meiner leichten Herzmuskelschwäche die Dilatrend 12,5 mg (2x1 tägl.) und die ACE-Hemmer Lisinopril (2x1/2 tägl.) ein. Mein Hausarzt sagt das die Dilatrend während einer Schwangerschaft weiter genommen werden können aber die Lisinopril nicht, da diese Schädlich fürs Baby sind. Welche Ersatzmedikation ist möglich welche fürs Baby ungefährlich ist? Lt. Hausarzt müsste auf etwas anderes umgstellt werden was man dann 2-3 Monate nimmt bevor man versucht schwanger zu werden.Helfen dort reinpflanzliche Kapseln zur Stärkung und Verdünnung des Blutflusses aus?
    Danke für Ihren Rat.


  • Re: Fr.Mittmann / Schwanger ACE-Hemmer


    Hallo katharina122,
    bei einem seriösen Problem wie einer Herzmuskelschwäche würde ich mich nicht auf rein pflanzliche Kapseln stützen, da auch eine SS eine besondere Herausforderung für das Herz-Kreislaufsystem bedeutet. Dilatrend, ein ß-Blocker, kann während der SS eingenommen werden; es liegen jahrzehntelange Erfahrungen vor. Bewährt hat sich da z.B. Metoprolol- aber auch hier gilt es einiges zu beachten- beispielsweise in Geburtsnähe oder zu Beginn einer SS.
    ACE-Hemmer sollten während der SS nicht eingenommen werden.
    Ich rate Ihnen Rücksprache mit Ihrem FA zu halten, der falls erforderlich, Kontakt zu Ihrem HA aufnehmen kann.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Fr.Mittmann / Schwanger ACE-Hemmer


      Hallo Frau Mittmann,
      vielen Dank für Ihre Information. Da meine Hausärztin sagte,mein Kardiologe soll von Lisinopril auf ein anderes Medikament umstellen würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten es dort gibt (welche nicht schädlich fürs Baby sind).Natürlich würde ich die Metropolol für Dilatrend mit meinem Kardiologen besprechen und weiternehmen. Nur die ACE-Hemmer machen mir sorge.Weiternehmen würde ich die wenn ich schwanger bin auf keinen Fall!
      Habe im Internet bislang nichts gefunden was mir hierzu Informationen geben kann.
      Vielen Dank.
      Katharina122

      Kommentar


      • Re: Fr.Mittmann / Schwanger ACE-Hemmer


        Hallo katharina122,
        leider kann ich Ihnen nicht einfach so ein anderes Medikament aus einer anderen Stoffklasse für Ihre Herzmuskelschwäche empfehlen, da alle Medikamente andere Wirkungsweisen haben und Herzschwäche nicht gleich Herzschwäche ist. Da Sie in kardiologischer Betreuung sind, sollten Sie auf die Verordnung Ihres Arztes vertrauen, der Ihre Grunderkrankung beurteilen kann. Hat Sie Ihr Kardiologe von dem ACE-Hemmer auf ein anderes Medikament umgestellt, berate ich Sie gern über die Verträglichkeit während der SS des neuen Präparates.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Fr.Mittmann / Schwanger ACE-Hemmer


          Vielen Dank Frau Mittmann für Ihre prompten Antworten.
          Ich werde also erstmal den Kardiologen aufsuchen -er kann mir dann bestimmt weiterhelfen. Werde mich dann nochmal bei Ihnen melden.
          Tschüss.
          Katharina122

          Kommentar

          Lädt...
          X