#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altenpflegerin-besonderer Mutterschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altenpflegerin-besonderer Mutterschutz?

    Hallo,

    ich bin Altenpflegerin von Beruf!
    Jetzt höre ich überall von anderen, das es für Pflegeberufe Besonderheiten beim Mutterschutz gibt! Wie sehen die aus. Stimmt es das man nur bis zum 5 ten Monat in der Pflege arbeiten darf? Und wenn man keinen ausreichenden schutz vor Infektionen im Blut nachweisen kann gar nicht mehr.
    Wer hat Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen?
    Ich danke euch für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Tanja


  • Re: Altenpflegerin-besonderer Mutterschutz?


    Ich glaube, dass man länger in der Pflege arbeiten darf als bis zum 5. Monat.
    Neben meinem Studium habe ich in der Pflege gearbeitet. Dort hatte ich Kolleginnen, die schwanger waren und bis zum Schluss gearbeitet haben - natürlich durften sie von Anfang an, keine Patienten mehr heben oder sonstige schwere Arbeiten machen.

    Kommentar


    • Re: Altenpflegerin-besonderer Mutterschutz?


      Hi also ich bin Kinderpflegerin und da mir Immunitäten fehlen habe ich jetzt ein generelles Beschäftigungsverbot. Seit diesem Jahr sind die Vorschriften gerade für Pflegeberufe verschärft worden und es wird mehr für den Schutz von Mutter und Kind getan. Nachdem ich auf der Arbeit meine Schwangerschaft bekannt gab musste ich zum Arbeitsmediziner und die haben dann anhand des Bluts die Immunitäten festgestellt.Seitdem arbeite ich nicht mehr bekomme aber normal mein Gehalt.

      Kommentar


      • Re: Altenpflegerin-besonderer Mutterschutz?


        Hallo,
        bin Krankenschwester von Beruf und habe bis zum Mutterschutz auch noch normal gearbeitet.
        Allerdings haben meine Kollegen immer darauf geachtet das ich keine Verbände an offenen Wunden oder so was ähnliches durchführe, und ich habe nicht mehr alleine gearbeitet. Einen "Sondermutterschutz" gibt es leider nicht, du musst dich leider selber in acht nehmen was das Heben und Tragen im Rahmen der Pflege anbetrifft.
        Alles Gute noch weiterhin(8))

        Kommentar



        • Re: Altenpflegerin-besonderer Mutterschutz?


          hallo
          Es gibt keinen besonderen Mutterschutz. Du darfst nur nicht mehr als 5 kg heben. Du darfst nicht mehr spritzen, und mit offenen Wunden zu tun haben. Deine Schicht muss spätestens um 20 Uhr beendet sein
          Alles gute

          Kommentar


          • Re: Altenpflegerin-besonderer Mutterschutz?


            Hallo,

            vielen vielen Dank für alle eure antworten.

            Alles gute
            Tanja

            Kommentar

            Lädt...
            X