#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rhesus Faktor negativ-Problem? Fr.Mittmann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhesus Faktor negativ-Problem? Fr.Mittmann?

    Hallo,

    ich habe einen 7 jährigen Sohn! Jetzt möchten mein Mann und ich noch ein Kind. Ich weiß das ich den Rhesusfaktor negativ habe.(Mein Mann hat positiv) Bei einer ersten Schwangerschaft ist das kein Problem gewesen!

    Jetzt habe ich gehört das es für das zweite Kind gefährlich sein kann. Bitte erklären Sie mir die Zusammenhänge, da ich darüber gar nichts weiß. Gibt es Vorsorgemaßnahmen das dem kind nichts passiert. Ich habe nach der Geburt eine Spritze zur Prophylaxe glaube ich bekommen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke

    Tanja


  • Re: Rhesus Faktor negativ-Problem? Fr.Mittman


    Hallo Tanja,
    da Sie RH-negativ sind und Ihr Sohn den positiven RH Faktor Ihres Mannes geerbt hat, besteht zwischen Ihnen eine Inkompatibilität im Blutsystem.
    Für die erste SS hatte das keine großen Konsequenzen, da die Blutkreisläufe (mütterlich und kindlich) getrennt voneinander waren. Aber während der Geburt konnte es zu einem Blutaustausch gekommen sein, dies hätte zur Folge gehabt, dass Sie Rhesusantikörper gebildet hätten. Derartig sensibilisiert könnte es zu Problemen in weiteren SS kommen.

    Um dies zu verhindern, haben Sie damals nach der Geburt die Anti-D-Prophylaxe erhalten.

    In einer kommenden SS muß Ihr Blut auf eben erwähnte Antikörper getestet werden und erneut eine Prophylaxe in der 28. SSW gegeben werden, wenn Sie keine Antikörper aufweisen.
    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X