#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst nach FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst nach FG

    Ich habe mal eine Frage. Ich hatte im Sommer letzten Jahres eine FG in der 8SW (::I) Es war meine 1. SW. Leider leide ich noch immer sehr unter diesem Verlust und habe darum grosse sehr Angst vor einer erneuten SW. Natuerlich bin ich mir bewusst das es keine Garantie gibt das dies nicht noch einmal passiert, aber ich weiss einfacht nicht ob ich das nochmal verkraften kann. Ein grosses Problem ist auch ,das ich nicht mehr so viel Zeit habe um schwanger zu werden, da ich keine 20 mehr bin. Wer kann mir einen Rat geben was ich tun kann um diese Angst zu ueberwinden und was ich tun kann z.B. durch Ernaehrung, Vitamine, etc) um eine erneute u. hoffentlich intakte SW zu unterstuetzen?
    Wuerde mich sehr ueber eine Antwort/einen Rat freuen.

    Vielen Dank einstweilen


  • Re: Angst nach FG


    hallo tut mir echt leid was dir pasiert ist ich habe auch eine fehlgeburt mit as im dezember gehabt. ich war zwar in der 10 woche aber es war leider ein wind ei. ich mußte auch immer wieder weinen wen ich dran gedacht habe das lezte mal war for 4 tagen. ich denke mal, man vergisst sowas nie. aber du must versuchen deine ankst zu überwinden. es kann immer was schief gehen. ich bin nun wieder schwanger in der ca.5 woche habe auch irre ankst das es wieder schief geht. aber ich versuche es nicht so an mich rankommen zu lassen, und sage mir immer und immer wieder das diesmal alles gut geht. den wen man es nicht mehr versucht dan kriegt man ja leider auch kein baby. ich nehme schon seit ca 4 monaten fohlsäure mehr wüste ich allerdinks auch nicht was man noch tuhen kann.du kanst dir ja mal die seite anschauen da sind verschidene forums. die haben mir zum beispiel nach der fehlgeburt gut geholfen damit klar zu kommen. fieleicht können sie dir auch weiter helfen.
    http://www.gyn.de/forum/forum.php3?Theme=4
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    liebe grüße elly

    Kommentar


    • Re: Angst nach FG


      Hallo Elly

      Vielen Dank fuer Deine troestenden Worte. Ich werde mich gleich mal in den Link klicken. Wie lange ist denn Deine FG her? Folsaeure hab' ich zuhause. Da werde ich gleich wieder damit anfangen. Ich wuensch' Dir alles erdenklich gute fuer Dich und Dein Baby. Es wird sicher alles gut gehen. Ich hoffe das es bei mir auch bald klappt.
      Vielen Dank einstweilen fuer Deine Worte.

      Liebe Gruesse
      Renate

      Kommentar


      • Re: Angst nach FG


        Hallo Reni39,

        ich hatte Ende November ´06 eine FG mit anschließender AS. Nach der FG und AS habe ich weiterhin Folsäure und Femibion eingenommen. Klar denkt man immer daran und das bei einer erneuten SSW wieder etwas schief gehen kann. Aber denk doch mal nach, besser eine FG in der 8. SSW wie z.B. im fünften Monat oder so. Klar ist es schlimm, aber die Natur hat es einfach nicht gewollt.
        Bin jetzt wieder schwanger und bereits in der 16. Woche. Zum Beginn der SSW wurde ich echt super durch meine FÄ betreut, ich hatte alle 14 Tage einen Termin und es wurde Ultraschall gemacht um mir die Angst zu nehmen und zu zeigen, das alles ok ist. Und es ist alles super. Der Krümel hat sich super entwickelt.
        Wenn du dir auch unsicher bist in deiner SSW (ich weiß ja nicht ob du schon wieder schwanger bist), dann sprich meit deinem FA darüber, er kann dir die Angst nehmen und wenn du kein Vertrauen zu deinem FA hast, dann such dir nen anderen.
        Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir für die Zukunft alles Gute!!!!
        Wir könne auch gern weiterhin in Kontakt bleiben, wenn du magst.
        LG Jule

        Kommentar



        • Re: Angst nach FG


          hey reni39
          freut mich das ich dir etwas helfen konnte.
          die fehlgeburt war am 1 dezember also ist es 8 monate her. wow doch schon so lange.hätte nicht gedacht das schon 8 monate rum sind. hast du dir in zwischen das forum angesehen?
          gruß elly

          Kommentar


          • Re: Angst nach FG


            Hallo Reni,

            eine glücklose Schwangerschaft ist wohl das Schlimmste, was passieren kann. So habe ich das jedenfalls empfunden.
            Wir waren beide so glücklich, haben uns gefreut, dass es nach nur 4 Monaten bereits geklappt hatte, obwohl ich Zyklusprobleme hatte. Dann kam der schlimmste Tag in meinem Leben. Ende der 9. SSW zeigte das US keine Frucht mehr-eine missed abortion im Feb. 2006. Ich habe sehr sehr viel geweint und war sehr lange Zeit sehr traurig! Mein Freund und einige Bücher (z.B. von Hannah Lohtropp "Gute Hoffnung-jähes Ende") haben mir geholfen, das Erlebte zu verarbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen und wird auch nie vergessen sein. Ich denke heut auch noch sehr oft an mein Sternchen und werde es für immer im Herzen tragen...
            Doch ich möchte dir auch Hoffnung machen.
            Ich bin seit heute in der 40.SSW (8)) (8))
            Die ersten Wochen waren auch bei uns von Angst und Unsicherheit geprägt, aber es hat sich alles zum Guten gewandt.
            Diese Nervosität wird dich im Falle einer neuen SS sicher auch begleiten, aber du solltest dich nicht verrückt machen lassen und positiv an die neue Chance herangehen. Das hat bei mir auch geholfen.

            Ich wünsche dir alles Gute und dass alles so klappt, wie du es erhoffst.

            Nina mit Krümel noch im Bauch und Sternchen fest im Herzen

            Kommentar


            • Re: Angst nach FG


              Hallo Reni39,
              tut mir wirklich leid, was dir passiert ist! Ich wünsche dir sehr, dass du bald eine problemlos verlaufende Schwangerschaft erleben darfst!

              Folsäure ist wohl ganz wichtig. Ich hab von meiner FÄ Probepackungen von Centrum Materna bekommen. Ist wohl ein sehr teures, aber gutes Präparat. Frag doch mal bei deinem Arzt nach - vielleicht kann er dir ja auch ein paar Probepackungen mitgeben (Ich habs für 4 Wochen bekommen!).
              Folsäure sollte man wohl auch schon vor der Schwangerschaft einnehmen.

              ALLES GUTE für die nächste Zeit!

              Kommentar



              • Re: Angst nach FG


                Hallo Nina,

                vielen Dank fuer Deine aufmunternden Worte. Es hilft mir sehr mit gleichgesinnten zu sprechen. Ich dachte schon ich sei verrueckt, weil ich immer noch diesen "Schmerz" in mir trage und oft noch traurige Momente habe. Aber jetzt weiss ich das dies wohl ganz normal ist.

                Ich muss jetzt einfach meine Angst ueberwinden und nach vorne sehen. Wir werden naechsten Monat fuer 2 Wochen in den Urlaub nach Suedfrankreich fahren. Mal sehen, vielleicht klappt's ja mit einer neuen SS. Immerhin hat es da mit der 1. auch geklappt. Und das ganz ohne Planung. (8))()

                Nochmals vielen herzlichen Dank fuer all euere lieben Worte und viel Spass mit Deinem "Kruemel". Wuerd' mich freuen von Dir zu hoeren wenn alles gut verlaufen ist mit dem neuen Erdenbuerger.

                Bis bald
                Reni39

                Kommentar


                • Re: Angst nach FG


                  Danke fuer den Tip Purzel. Ich werde mich gleich mal schlau machen mit dem Medikament. Folsaeure hab' ich schon zuhause. Dann werd' ich wohl gleich damit anfangen.

                  Wuenscht mir Glueck. Hoffentlich klappt es auch bei mir bald. Wir wuenschen es uns wirklich sehr.

                  Alles Gute
                  Reni39

                  Kommentar


                  • Re: Angst nach FG


                    hallo,

                    meine ausschabung war am 22.06 und dieses datum werde ich wohl nie vergessen koennen. genau wie den tag, als mir die FÄ sagte, dass die SS nicht intakt ist - ich wurde total hysterisch und habe nur noch geheult. auch bei mir war es die erste SS und ich bin ebenfalls keine 20 mehr.
                    der schmerz hat sich gelegt. die arbeit hat mir sehr geholfen. trotzdem bin ich vor ein paar tagen ploetzlich vor dem fernseher in traenen ausgebrochen. da war so eine szene in einer serie mit einer ultraschall-untersuchung beim FÄ mit wohlgeformtem embryo und glueklichen eltern
                    in ungefaehr 4 wochen duerfen wir es wieder versuchen. ich nehme zwar brav meine folsaeure - im gegensatz zum 1. versuch - aber ich habe jetzt schon wieder angst. nicht nur dass es diesmal wieder schief geht, sondern auch das es vielleicht nicht mehr klappt oder jedesmal schiefgeht bis die biologische uhr abgelaufen ist.
                    ach ja ausserdem habe ich mir die amalgamplomben rausnehmen und mich auf karies untersuchen lassen (soll man machen vor einer SS; wusste ich vorher auch nicht).

                    ich wuensche dir viel, viel, viel glueck beim naechsten mal und so wenig angst wie moeglich - ich glaube es ist illusorisch, dass man nach einer FG (noch dazu bei der 1. SS) cool durch eine SS kommt
                    LG
                    Sophie

                    Kommentar



                    • Re: Angst nach FG


                      Hallo Sophie,

                      vielen Dank auch an Dich fuer Deine lieben Worte. Ich hatte leider nicht den Mut dazu es frueher wieder zu versuchen. Als die SS von meiner FÄ festgestellt wurde, war ich bereits in der 7. Woche. 1 Woche spaeter war schon eine gewisse Unsicherheit bei der US festzustellen. (() Meine FÄ sagte mir dann aber ich solle die naechste Woche noch einmal vorbeikommen. Denn es koennte auch sein das sich das Embryo versteckt. (:\\)
                      Als ich dann die daruf folgende Woche wieder zur US kam, wurde festgestellt das sich die SS nicht mehr weiterentwickelt hat und man sagte mir das ich eine AS machen muesste. (::I)(::I)
                      Es war die Hoelle fuer mich. Irgendwie hoffte ich das sich die Aerztin getaeuscht hat. Ich wollte es einfach nicht glauben. Aber als ich dann den AS Termin im KH in der 9. SW hatte wurde mir das auch noch einmal bestaetigt ((). Der Eingriff war fuer mich nicht so ganz ohne. Hatte ziemliche Kreislaufbeschwerden nach der AS. Und 8 Tage nach dem Eingriff hatte ich noch immer Blutungen. Als ich dann noch einmal zur Kontrolluntersuchung zu meiner FÄ ging, wurde festgestellt das ich eine Infektion habe.
                      Aber ich denke ich bin jetzt seelisch und koerperlich bereit es erneut in Angriff zu nehmen. Mal sehen, vielleicht klappt's ja im Urlaub. Wir fahren naechsten Monat 2 Wochen in den Urlaub. Da hatte es letztesmal auch "gefunkt".
                      Wir werden's sehen. Wenn es bestimmt ist fuer mich Mutter zu werden, dann wird es auf alle Faelle klappen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                      Ich wuensche Dir ein schoenes WE und viel Glueck.

                      LG Reni

                      Kommentar


                      • Re: Angst nach FG


                        hi reni,

                        also auf die SSW genau habe ich exakt die gleiche geschichte wie du. auch 7. SSW, dann die horrorwoche mit der frage "eckenhocker" oder abgestorbener zellhaufen. und dann in der 9. woche ins KH zur AS. nur die AS ist bei mir voellig reibungslos verlaufen. ich hatte dann auch wieder meine regel, wenn auch etwas merkwuerdig. 3 wochen nach AS ging eine schmierblutung los, aber dann 4 wochen + 3 tage nach AS eine richtige regel.
                        und selbst die urlaubsgeschichte ist die gleiche. wir fahren ende august fuer 3 wochen in den urlaub und wollen es da wieder versuchen
                        schauen wir mal, ob's bei uns/bei euch klappt.
                        LG
                        Sophie

                        Kommentar


                        • Re: Angst nach FG


                          @sophie33

                          Na dann wuensch ich euch/uns mal viel Glueck. Wir werden sehen was der Urlaub fuer uns noch im Koffer hat ($))

                          Viel Spass beim "Ueben" (8))(8))

                          Gruss
                          Reni

                          Kommentar


                          • Re: Angst nach FG


                            hi reni,

                            schon im urlaub? mein plan ist geplatzt. habe ploetzlich blutungen seit gestern, die wohl eine regel sind. d.h. dass nach der AS noch nicht alles wieder gut ist. jetzt muss ich gestagen-praeparate nehmen (geht aber erst im naechsten zyklus), um die zeite zyklushaelfte zu stabilisieren
                            hoffe es klappt bei dir

                            LG
                            sophie

                            Kommentar


                            • Re: Angst nach FG


                              Hallo Sophie,

                              es tut mir leid das zu hoeren. Ich wuensche Dir alles erdenklich gute und hoffe das sich alles bald wieder einpendelt. Ich bin noch nicht im Urlaub. Aber hoffentlich bald. (8))(8)) Geplant ist der Urlaub ab 03.09. Wir wollen 10 Tage nach Suedfrankreich fahren. Darauf freue ich mich sehr. Hoffentlich klappt es bei meinem Mann auch das er Urlaub bekommt.
                              Ich druecke Dir weiterhin die Daumen. Kopf hoch, das ueberstehst Du auch noch. Und dann geht's wieder frisch an's Werk ()

                              Warum sollte uns das Mutterglueck nicht auch beschert werden. Toi, toi, toi und bis bald.

                              LG Reni

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X