#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leistenbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistenbruch

    ich bin mit meinem 2. Kind in der 29 Schwangerschaftswoche und habe seit beginn große Probleme mit Krampfadern. In den letzten Wochen wurden diese im Vaginalbereich immer schlimmer und sind nun auch mit zum Teil starken Schmerzen verbunden. Nun hat mein Frauenarzt festgestellt, dass ich einen Leistenbruch habe und meinte man könne da nichts dagegen machen. Gibt es denn hierfür spezielle Unterwäsche um eine bessere "Stütze" zu haben und wie kann es sein, dass sich ein Leistenbruch nach der Geburt wieder von selbst zurück bildet?
    Bin schon im voraus für jeden Rat dankbar.


  • Re: Leistenbruch


    Hallo Sommersprosse66,
    das sich Krampfadern und Hämorrhoiden in der SS bilden ist relativ häufig. Diese bilden sich nach der SS meist-zumindest teilweise zurück.
    Gegen die Schmerzen hilft zum Beispiel eine Salbe mit einem örtlichen Betäubungsmittel. Nur wenn große Hämorrhoiden aus dem Analkanal heraustreten und sich dort einklemmen, ist akut Handlungsbedarf gegeben. Ihr Frauenarzt sollte dies im Verlauf beobachten.

    Der Leistenbruch ist jetzt in der SS ebenfalls durch den erhöhten Druck im Bauch zu Tage getreten. Dieser wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von selbst zurückbilden, da es sich hierbei um eine Lücken in der Bauchwand handelt, die vielleicht sogar schon vor der SS bestanden hat und nur jetzt durch den erhöhten Druck den Leistenbruch hat zu Tage treten lassen.
    Der Bruch sollte nach der Geburt operativ verschlossen werden, da sich potentiell Organe-wie zum Beispiel der Darm oder ein Eierstock-darin einklemmen können.
    Stabile Unterwäsche oder Bruchbänder, wie sie in früheren Zeiten häufig verschrieben wurden, haben nur einen sehr fraglichen Nutzen.
    Sollte es noch in der SS zu einer Einklemmung kommen, die sich z.B. durch starke andauernde Schmerzen in diesem Bereich bemerkbar machen, ist eine umgehende Operation notwendig.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Leistenbruch


      Hallo,

      Ist es dann so dass der Leistenbruch gleichzeitig (bzw. kurz danach) mit dem Kaiserschnitt durchgeführt wird, und eine normale Geburt ehe ausgeschlossen ist?
      Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass es vor der Geburt zu Komplikationen kommt.

      MFG

      Kommentar


      • Re: Leistenbruch


        Hallo Wolke,
        der Verschluss des Leistenbruchs sollte nicht zusammen mit einem Kaiserschnitt durchgeführt werden.
        Eine spontane Geburt ist nicht grundsätzlich bei vorhandenem Leistenbruch ausgeschlossen, muß aber je nach Untersuchungsbefund entschieden werden.
        Eine Komplikationswahrscheinlichkeit kann man ohne Kenntnis des Befundes leider nicht nennen. Sie sollten diesbezüglich Rücksprache mit Ihrem FA halten.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Leistenbruch


          Hallo Frau Dr.

          Danke fur Ihre Antwort.
          Ich bin mit Leistenbruch geboren, und mir wurde damals erzahlt, dass ich dass zusammen mit dem Kaiserschnitt operieren lassen könnte, falls Kinderwunsch ensteht. Aber die Kentnisse haben sich daher woll geändert. Kaiserschnitt hört sich aber eh angenehmer an.
          VG

          wolke

          Kommentar

          Lädt...
          X