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Schwangerschaft und Hashimoto

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  • Schwangerschaft und Hashimoto

    Liebe Frau Mittmann,
    Ich bin 35 Jahre alt und hatte im Januar eine missed abortion in SSW 9.
    Danach wurden einige Untersuchungen gemacht und mehrmals Schilddrüsenwerte untersucht. Es kam die Diagnose eines "Hashimoto".
    Jetzt bin wieder schwanger geworden, 5.SSW und bin ein wenig besorgt bezüglich meiner Vorbefunde.

    Die letzten Schilddrüsenwerte vor 2 Wochen waren in Ordnung, TSH basal bei 0.67 mIU/l (0,27-4,2), auch TPO und TRAK waren OK (darum keine Substitution). Im letzten halben Jahr wurde auch zweimal TAK gemessen, jeweils über 550 U/ml (<34); wurde diesmal nicht gemessen. Kann man hier irgendetwas tun, um den TAK-Wert runterzubekommen. Ist das generell ein Problemwert, um schwanger zu werden oder auch um schwanger zu bleiben??? Oder spielt nur TPO diesbezüglich eine Rolle?

    Im April hatte ich zudem leicht erhöhte Natürliche Killerzellen NK CD3-,CD16/56+ bei 13.7% (3-12), NK CD3-,CD16/56+/abs. bei 408 (70-530); T-Lymph. 76,2% (70-80), T-Lymph. CD3+/abs. 2268 (700-2200). Die % und Absolutwerte sind jeweils in einem Wert im Normbereich und im anderen erhöht. Was sagt das aus??? Und was für Probleme kann das machen/kann man vorbeugen/kann das ein Infekt gewesen sein???

    Der letzte leicht auffällige Wert war Homocystein von 11.6 (<10.00). Da wurde mir gesagt, dass dies ein sehr empfindlicher Wert sei und eventuell ein Ausreiser. Folsäure war OK.

    Momantan nehme ich Orthomal natal ohne Jod, 5 mg Folsäure und ASS 100.

    Über ein Antwort würde ich mich freuen.

    Vielen Dank


  • Re: Schwangerschaft und Hashimoto


    Hallo!

    Bei meiner Mutter ist es so das sie ständig eine Entzündung der Schilddrüse hat, sie muss dafür Tabletten nehmen, manchmal zusätzlich noch cortison (hat oft mit dem stark geschwollennen gesicht und ausschlag zu kämpfen).
    Wobei bei Hashimoto thyreoidits ja schon der name besagt das ein entzündlicher vorgang im Körper zugange ist!
    Vorsichtig sollte man also mit der einnahme von Jod sein! Dies mit dem Arzt abklären, da auch für dich selber ja gesundheitlich einige Folgen daraus resultieren!
    Die Werte sollten ja sowieso auch ohne Schwangerschaft 1/4jährlich vom Facharzt überprüft werden!

    Alles Alles gute für die Schwangerschaft
    Aleunam

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    • Re: Schwangerschaft und Hashimoto


      Hallo Schnuppe72,

      eine Hashimoto-Thyreoiditis ist eine sog. "Autoimmunerkrankung", bei der sich Anti-körper gegen Schilddrüsenzellen bilden. Diese Antikörper heißen TPO, TAK und TRAK. Sie bewirken eine Unterfunktion der Schilddrüse, eine sog. Hypothyreose. Der TAK ist bei Hashim.-Th. fast immer erhöht!
      Bei Hypothyreose kommt es gehäuft zu Unfruchtbarkeit und auch zu Aborten. Bleibt die Schwangerschaft bestehen und die Hypothyreose unbehandelt, sind die neurologischen Entwicklungen des Feten gestört und die Intelligenz vermindert(Kretinismus).

      Entscheidend für die Schwangerschaft ist die ausreichende Versorgung mit Schilddrüsenhormon. Der genaueste Parameter hierfür ist das TSH. Liegt das im Normbereich, so ist zur Zeit entweder eine ausreichende Substitution erfolgt oder es wird ZUR ZEIT !!! keine benötigt. Die Schwangerschaft kann dann ungestört verlaufen. Dies kann sich jedoch im Schwangerschaftsverlauf ändern, so dass eine sorgfältige, engmaschige Überwachung gegeben sein sollte!!!

      Bezüglich der NK-Zellen etc.bin ich überfragt, bitte informieren Sie sich hierüber bei Ihrem behandelnden Arzt.

      Zuviel Homocystein in der frühen Schwangerschaft geht mit Neuralrohrdefekten (Spina ifida = "offener Rücken") des Feten einher. Ein einmaliger geringer Ausreißer ist kein Grund zur Panik, erst recht nicht bei ausreichender Folsäuregabe, genau darin besteht nämlich auch gleich die Therapie.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen,

      Viele Grüße

      Annette Mittmann

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