Hallo nezo,
unter der Geburt öffnet sich der Muttermund von 0 auf 10cm Durchmesser. Bei der ersten Geburt kann das bis zu 12 Stunden dauern.
Dann schließt sich die Austreibungsperiode an, die bis ca. 50 Min. andauert und der letzte Teil ist die Pressphase, die nur wenige Minuten dauert.
Der zeitliche Verlauf gerade der Eröffnungsperiode ist aber sehr unterschiedlich.
Eine überstürzte Geburt tritt eher bei wiederholten Geburten auf. Meistens wird dann das Kind mit nur einer Presswehe geboren. Die sog. Sturzgeburt kommt kaum vor und besagt, dass das Kind regelrecht aus dem Geburtskanal heraus auf den Boden fällt.
Hallo!
Mein Cousin seine Frau hatte einen Sturzgeburt und das Kind sah schon heftig aus durch den schnellen vorgang der Geburt. Der totzte regelrecht ins Becken und war danach grün und blau im Gesicht und die Augen waren geschwollen und es daurte auch eine Weile bis dies alles wieder verschwand.
LG diana
Kommentar