#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Schwangerschaft und Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Schwangerschaft und Geburt

    Liebes Forum,

    mein Freund und ich werden Ende Juli heiraten (8)) und habe anschließend vor, eine kleine Familie zu gründen. Eigentlich ist der Wunsch nach einem Kind schon eine Weile aktuell, doch ich wollte natürlich erst mein Studium beenden. In drei Wochen werde ich fertig sein und möchte mich dann gleich selbständig machen.

    Und jetzt zum eigentlichen Thema:
    Wir wünschen uns bald ein Kind, doch irgendwie verspüre ich Angst, wenn ich an die Schwangerschaft oder eher gesagt an die Geburt denke. Ich kann mir noch garnicht so recht vorstellen, wie so ein kleines wundervolles Wesen in mir entstehen und wachsen kann, da ich sehr klein und schmal bin. Auch habe ich etwas Angst vor der Veränderung meines Körpers, wobei ich denke, dass es dann ein schönes Gefühl werden wird.
    Richtige Angst habe ich eigentlich vor der Geburt.
    Ich denke, die Angst rührt daher, weil ich immer starke Schmerzen beim GV hatte und schon Schwierigkeiten hatte, mir einen Tampon einzuführen. Es erscheint alles sehr trocken und eng. Die Symptome waren/ sind psychologisch begründet. Mittlerweile hat es sich etwas gelegt und ich kann tlws. GV auch schmerzfrei erleben.

    Ich habe jedoch Angst vor den Geburtsschmerzen bzw. davor, dass alles reißt.

    Ich hatte schon einmal über einen Kaiserschnitt nachgedacht, wobei ich dies nur im Notfall machen möchte (auch wegen meiner späteren Selbständigkeit).

    Was gibt es denn für Möglichkeiten? Wie kann ich mit den Ängsten umgehen?

    Der Wunsch und die Freude ist einerseits sehr groß, doch die Angst vor Schmerzen ein Wegbegleiter.

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

    lG chicky_mouse


  • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


    Hallo,
    deine Ängste kann ich gut verstehen.Als sich mein erstes Kind angemeldet hat,war ich auch sehr zierlich,wog damals nur 48 kg und hatte die gleichen Ängste wie du jetzt.Ich kann nur sagen,das ich die Schwangerschaft vom ersten bis zum letzten Tag genossen habe.Als die Wehen einsetzten,war auch die Angst vor der Geburt wie weggeblasen.Die Schmerzen waren zwar stark,aber irgendwie nimmt man die gar nicht so wahr,wenn man den Gedanken nur darauf richtet,bald das kleine Wesen in den Armen zu halten.Mir ging es jedenfalls so.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


      Hallo,

      ich denke wenn du wirklich bereit (psychisch wie physisch) bist dann zeigt dir dein Körper das auch. Meines Erachtens kommen deine Bedenken nicht von ungefähr...

      Klar hat jeder Bedenken wenn man an das Kinder kriegen denkt, aber wenn du von Angst redest??!!....

      Letztendlich kann ich dir von einem Kaiserschnitt nur abraten, wenn es dafür keine medizinische Indikation gibt. Ich hatte einen, nach drei Tagen Wehen und ich kann dir sagen, die Wehen sind längst nicht so schlimm wie die Schmerzen und die psychische Belastung danach (war und ist zumindest bei mir so!!!).

      LG, dani

      Kommentar


      • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


        Hallo!

        Ich glaube, die Ängste, die du hast, hat jede werdene Mutter. Mir ging es auch so.
        Aber du kannst dir gar nicht vorstellen, was für ein unbeschreibbar schönes Gefühl es ist, dein Baby in deinem Bauch zu spüren.

        Was die Schmerzen bei der Geburt angeht, klar, die sind schon heftig, aber jede Frau erlebt es anders und man kann ja auch etwas gegen diese Schmerzen bekommen. Und wenn du dein Baby dann im Arm hast, dann ist jeder Schmerz vergessen.
        Ob dein Baby durch dein Becken passt, kann man heutzutage ja auch schon abmessen.

        Ich würde deine Ängst, wenn du schwanger bist, mit deinem FA besprechen. Ich denke, er kann dir bestimmt gut helfen.

        Falls es wirklich so sein sollte, dass ein Kaiserschnitt das sinnvollste für dich ist, dann würde ich mir da auch nicht all zu viele Sorgen machen.
        Mein 1. Sohn kam spontan zur Welt allerdings mit der Saugglocke, da er feststeckte. Als mein 2. Sohn in der 38 SSW schon größer und schwerer war, als mein 1. Sohn bei der Geburt, habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Und das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Die Schmerzen danach sind nicht so schlimm, man darf nur etwa 6 Wochen lang nicht schwer heben.

        Ich wünsche dir jetzt erstmal eine schöne Hochzeit und dann ganz viel Mut und viel Kraft für das, was dann noch kommt.

        Alles Liebe Jenny

        Kommentar



        • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


          Danke für Deine Rückmeldung.
          Es ist richtig, dass meine Angst nicht von ungefähr kommt. Ich habe in meiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt und habe aus diesem Grund Schmerzen beim GV und daher auch Angst vor der Geburt.

          Ich kann es mir gut vorstellen, dass ein Kaiserschnitt nicht schön ist - ganz im Gegenteil. Aus diesem Grund möchte ich es auch anders lösen.

          lG chicky_mouse

          Kommentar


          • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


            Vielen Dank für die Rückmeldung.

            Ich habe schon mit meiner Frauenärztin über meine Angst gesprochen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor kurzem eine Ärztin gefunden habe, bei der ich mich gut aufgehoben fühle und darüber sprechen kann. Ich glaube aber, dass es noch einige Gespräche braucht.

            Danke für die Hochzeitswünsche (8)) Es wird sicherlich sehr schön.

            lG chicky_mouse

            Kommentar


            • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


              Danke für Deine Rückmeldung.

              Ich habe auch die Hoffnung, dass sich meine Ängste legen, sobald ich weiß, dass ich schwanger bin und unser Kind spüren darf.

              lG chicky_mouse

              Kommentar



              • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


                Hallo
                ich kann dich ganz gut verstehen. Habe aber keine Angst davor. So eine Schwangerschaft ist das schönste auf der Welt. Ich hatte vor 15 Tagen einen Kaiserschnitt und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Es war alles in 37 Minuten vorbei, und ich hatte kaum Schmerzen. Die standen im keinen Verhältnis zu einer normalen Geburt. Die Mutter Kind Bindung ist da genauso wie bei einer normalen Geburt.Wünsche Dir eine richtige Traumhochzeit
                Stubsi 1308

                Kommentar


                • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


                  Hallo,

                  ich weiß wie du dich fühlst, ich hatte bei meinen Schwangerschaften, bzw. Geburten auch immer Angst vor den Schmerzen.

                  Mir wurde beim ersten mal gesagt, wenn dein Baby da ist und du es im Arm hälst, vergisst du die Schmerzen, damals dachte ich noch, ja ja redet ihr nur, sowas vergisst man nicht, ABER...

                  Es ist wirklich so, am Anfang von der Geburt hatte ich Angst vor den Schmerzen, aber als mein Baby dann da war, waren die Schmerzen vergessen...

                  Ich wünsche dir alles gute...

                  Liebe Grüße
                  Mamanix...

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


                    Hallo Chicky mouse,

                    ich bin normalerweise nicht für Kaiserschnitt, aber in bestimmten Situationen ist er angebracht.
                    Es gibt übrigens auch eine psychische Indikation (bei voran gegangenem M*ssbr**ch etwa).

                    Also warte ab, bis es soweit ist und wenn sich alles normal entwickelt, ist es ja gut. Wenn nicht, hast du auf jeden Fall die Option KS und ich würde die dann nicht kategorisch ausschließen.

                    LG Lapis

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Schwangerschaft und Geburt


                      Hallo
                      Also ich habe schon 5 Kinder 22,20,12,10,7
                      und alle Schwangerschaften waren toll bis auf vielleicht ein paar kleinigkeiten. Ich hatte auch Angst bei meinem ersten Kind weil man weis ja nicht was auf einen zukommt. aber bei jedem weiten kind war immer ein klewin wenig sangst das alles klappt bei der Geburt weniger was die Schmerzen betrifft.Ich mussd azu sagen das ich bei den Geburten keine Probleme hatte weil die Geburt immer schnell vorran ging weil der Muttermund sehr weich war so das es immer sehr schnell ging. Bei den letzten 3 Kindern war ich immer nur eine std im Kreissaal so das ich ca eine halbe std starke Schmerzen hatte ,ich es aber verarbeiten konnte,weil ich wusste es wird ja nicht lange dauern ,und wenn es gleich da ist sind die Schmerzen sofort weg.Ich bin immer schon ne halbe std später wieder aufgestanden.Das geht bei einem Kaiserschnitt natürlich nicht und wenn es irgendwie geht5 würde ich eine normale Geburt immer vorziehn .Es sei denn es wird kritisch für das Kind. Denn ich finde einerseits gehören die Schmerzen dazu und es ist ein ganz anderes Gefühl.Und noch was egal wieviel Kinder man schon bekommen hat es ist immer ein komisches Gefühl wenn die Geburt naht weil es kann ja immer doch mal anders sein . wir wollen auch noch eins und ich hoffe das alles gut läuft . Ich wünsch dir trotzdem alles Gute für die Hochzeit Schwangerschaft und Geburt.() lg isa ()))

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X