mein Freund und ich werden Ende Juli heiraten (8)) und habe anschließend vor, eine kleine Familie zu gründen. Eigentlich ist der Wunsch nach einem Kind schon eine Weile aktuell, doch ich wollte natürlich erst mein Studium beenden. In drei Wochen werde ich fertig sein und möchte mich dann gleich selbständig machen.
Und jetzt zum eigentlichen Thema:
Wir wünschen uns bald ein Kind, doch irgendwie verspüre ich Angst, wenn ich an die Schwangerschaft oder eher gesagt an die Geburt denke. Ich kann mir noch garnicht so recht vorstellen, wie so ein kleines wundervolles Wesen in mir entstehen und wachsen kann, da ich sehr klein und schmal bin. Auch habe ich etwas Angst vor der Veränderung meines Körpers, wobei ich denke, dass es dann ein schönes Gefühl werden wird.
Richtige Angst habe ich eigentlich vor der Geburt.
Ich denke, die Angst rührt daher, weil ich immer starke Schmerzen beim GV hatte und schon Schwierigkeiten hatte, mir einen Tampon einzuführen. Es erscheint alles sehr trocken und eng. Die Symptome waren/ sind psychologisch begründet. Mittlerweile hat es sich etwas gelegt und ich kann tlws. GV auch schmerzfrei erleben.
Ich habe jedoch Angst vor den Geburtsschmerzen bzw. davor, dass alles reißt.
Ich hatte schon einmal über einen Kaiserschnitt nachgedacht, wobei ich dies nur im Notfall machen möchte (auch wegen meiner späteren Selbständigkeit).
Was gibt es denn für Möglichkeiten? Wie kann ich mit den Ängsten umgehen?
Der Wunsch und die Freude ist einerseits sehr groß, doch die Angst vor Schmerzen ein Wegbegleiter.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
lG chicky_mouse
Kommentar