#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Curettage nach verhaltenem Abort - mein Engelskind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Curettage nach verhaltenem Abort - mein Engelskind

    Hallo,

    vor kurzer Zeit habe ich hier die Frage danach gestellt, wie man einen verhaltenen Abort erkennt, da ich das unbestimmte Gefuehl hatte, dass etwas bei meiner Schwangerschaft nicht mehr in Ordnung ist. Ich hatte zwar keinerlei Symptome, wie Blutungen oder braunen Ausfluss, dennoch hat die FÄ vor zwei Tagen in der 9. SSW bei mir einen verhaltenen Abort diagnostiziert. Manchmal truegen Gefuehle eben nicht. Der Schock sitzt tief, da ich weiterhin Schwangerschaftssymptome hatte und habe, und die Angst ist gross! Das war meine erste Schwangerschaft, obwohl ich schon 33 Jahre alt bin (mein Exmann wollte keine Kinder; deswegen habe ich mich schliesslich auch scheiden lassen).
    Jetzt muss ich bis naechsten Dienstag warten und wenn bis dahin nichts ausgestossen wurde, muss eine Ausschabung vorgenommen werden.
    Ich brauche jetzt unbedingt "die nackte Wahrheit". Gibt es Risiken, dass es dabei zu Verletzungen der Gebaermutter kommt, die eine weitere Schwangerschaft unmoeglich machen? Wenn ja, wie hoch liegt das Risiko? Hat sich durch diesen ersten (verhaltenen) Abort das Risiko eines erneuten Abgangs in künftigen Schwangerschaften erhöht - das Risiko liegt ja bei 15-20% Prozent; ist es bei mir jetzt angestiegen?
    Kann ich, sobald ich wieder einen Zyklus habe, wieder versuchen schwanger zu werden?
    Bitte, ich brauche unbedingt Antworten auf diese Fragen!!!

    Sophie


  • Re: Curettage nach verhaltenem Abort - mein E


    Hallo Sophie33

    ich kann dir leider nicht sagen wie hoch das Risiko ist für eine nächste Schwangerschaft ich weis nur mir steht das ganze jetzt auch bevor ich bin in der 10 SSW und komme gerade von meiner FÄ sie sagte mir auch gerade das ein Abort bei mir ein getreten ist Babys herz hat aufgehört zuschlagen vorigen Donnerstag war noch alles I.O.und heute habe auch nix gemerkt habe auch noch schwangerschaftsanzeichen aber das währe normal muss nun morgen zur Ausschabung

    l.g. katja

    Kommentar


    • Re: Curettage nach verhaltenem Abort - mein E


      Hallo Sophie,
      die Gefahr der Gebärmutterdurchstoßung bei einer Ausschabung ist gegeben, auch wenn es seltener geschieht. Folge davon wäre eine Übernachtung im Krankenhaus unter Beobachtung, ob es zu einer Blutung kommt. Da die Gebärmutter ein starker Muskel ist, würde eine solche Verletzung nicht zur Folge haben, keine Kinder mehr bekommen zu können.
      Bis zum nächsten Versuch würde ich eine normale Periode abwarten, da so die Gebärmutterschleimhaut die Chance bekommt sich normal aufzubauen und anschließend wieder abzubluten. So reduzieren Sie das Risiko, dass sich das Ei nicht richtig einnistet.
      Das Risiko einer weiteren Fehlgeburt ist nicht gestiegen und die ersten Wochen werden leider wieder aufregend.
      Alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Curettage nach verhaltenem Abort - mein E


        Hallo Sophie,
        als allererstes möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass du dein Baby verloren hast.
        Ich musste das gleiche letztes Jahr durchmachen-ich war unendlich traurig und am Boden zerstört.(::I)
        Auch ich musste das ganze WE warten, bis ich am Montag den Termin zur Ausschabung hatte-es war grauenvoll.
        Jede OP birgt ein gewisses Risiko und auch eine Ausschabung ist m.E. nicht ohne.
        Du solltest vielleicht auch noch wissen, dass jede weitere Fehlgeburt das Risiko für das nächste Mal erhöht.
        An deiner Stelle würde ich mindestens 3 Zyklen abwarten, bevor du einen neuen Versuch startest (viele Ärzte raten auch zu 6 Monaten).
        Die Gebärmutter braucht Zeit.
        Und nicht nur die! Ich rate dir, diesen Verlust erst einmal zu verarbeiten und dann zu entscheiden, wann du wieder für eine erneute SS bereit bist.
        Bei mir hat es länger als 6 Monate gedauert, aber das ist ja bei jeder Frau unterschiedlich.

        Jetzt will ich dir aber nicht nur "Angst" machen sondern dir auch zeigen, dass nach einer missed abortion auch wieder Hoffnung besteht > ich bin derzeit in der 32.SSW und freue mich schon sehr auf unser Baby.

        Viele Grüße und alles Gute für die Zukunft
        Nina mit Sternchen im Herzen+Krümel im Bauch ()

        Kommentar



        • Re: Curettage nach verhaltenem Abort - mein Engelskind


          hallo sophie
          auch ich hatte in der10.ssw eine fehlgeburt und mußte 4 Tage auf eine Ausschabung warten.Für mich und meine familie war es eine Zeit des Abschiedsnehmen.die Ausschabung verlief gut trotzdem riet mir mein FA 3 Monatszyklen zu warten damit sich die Gebärmutterschleimhaut wieder aufbauen kann.Das war Ende Februar,nun versuchen wir es erneut obwohl ich schon 41 bin und 3 Kinder habe.
          lg Merri

          Kommentar


          • Re: Curettage nach verhaltenem Abort - mein Engelskind


            Hallo,

            habe auch schon 3 Fehlgeburten und 2 Ausschabungen hinter mir. Da es sich hiebei ja auch um einen operativen Eingriff handelt, besteht immer ein Risiko..... Man muss jedoch aber auch bedenken, dass es sich bei der Ausschabung um einen Routineeingriff handelt, der in den meisten Kliniken täglich ein oder mehrmals durchgeführt wird.....

            Würde auf jeden Fall raten 3 Monate zu warten, damit sich der Zyklus wieder einfinden kann.....

            Am meisten leidet die Psyche..... Hier hat mir das Buch "Leise wie ein Schmetterling" neue Hoffnung gegeben..... Ist echt ein Interessanter Buchtipp.....

            Euch allen alles gute und Kopf hoch....

            Euer
            Engelchen

            Kommentar


            • Kopf hoch


              Hallo,

              habe auch schon 3 Fehlgeburten und 2 Ausschabungen hinter mir. Da es sich hiebei ja auch um einen operativen Eingriff handelt, besteht immer ein Risiko..... Man muss jedoch aber auch bedenken, dass es sich bei der Ausschabung um einen Routineeingriff handelt, der in den meisten Kliniken täglich ein oder mehrmals durchgeführt wird.....

              Würde auf jeden Fall raten 3 Monate zu warten, damit sich der Zyklus wieder einfinden kann.....

              Am meisten leidet die Psyche..... Hier hat mir das Buch "Leise wie ein Schmetterling" neue Hoffnung gegeben..... Ist echt ein Interessanter Buchtipp.....

              Euch allen alles gute und Kopf hoch....

              Euer
              Engelchen

              Kommentar


              Lädt...
              X