vor kurzer Zeit habe ich hier die Frage danach gestellt, wie man einen verhaltenen Abort erkennt, da ich das unbestimmte Gefuehl hatte, dass etwas bei meiner Schwangerschaft nicht mehr in Ordnung ist. Ich hatte zwar keinerlei Symptome, wie Blutungen oder braunen Ausfluss, dennoch hat die FÄ vor zwei Tagen in der 9. SSW bei mir einen verhaltenen Abort diagnostiziert. Manchmal truegen Gefuehle eben nicht. Der Schock sitzt tief, da ich weiterhin Schwangerschaftssymptome hatte und habe, und die Angst ist gross! Das war meine erste Schwangerschaft, obwohl ich schon 33 Jahre alt bin (mein Exmann wollte keine Kinder; deswegen habe ich mich schliesslich auch scheiden lassen).
Jetzt muss ich bis naechsten Dienstag warten und wenn bis dahin nichts ausgestossen wurde, muss eine Ausschabung vorgenommen werden.
Ich brauche jetzt unbedingt "die nackte Wahrheit". Gibt es Risiken, dass es dabei zu Verletzungen der Gebaermutter kommt, die eine weitere Schwangerschaft unmoeglich machen? Wenn ja, wie hoch liegt das Risiko? Hat sich durch diesen ersten (verhaltenen) Abort das Risiko eines erneuten Abgangs in künftigen Schwangerschaften erhöht - das Risiko liegt ja bei 15-20% Prozent; ist es bei mir jetzt angestiegen?
Kann ich, sobald ich wieder einen Zyklus habe, wieder versuchen schwanger zu werden?
Bitte, ich brauche unbedingt Antworten auf diese Fragen!!!
Sophie
Kommentar