#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes>was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes>was nun?

    Hallo,
    Vor einigen Tagen wurde ein Zuckerbelastungstest bei mir gemacht. Das Ergebins war grenzwertig, aber noch keine Diabetes.
    Beim letzten US 1 Woche später ist nun aber aufgefallen, dass die "Kleine" zu groß und zu schwer ist (bei der letzten Untersuchung schon etwas über der Norm, nun aber schon weit darüber).
    Der Test wurde daraufhin heute wiederholt. Nach 1 Stunde war der Wert etwas zu hoch, so dass nach einer weiteren Stunde noch einmal gemessen wurde. Der Zuckerspiegel ist kaum gesunken und viel zu hoch.
    Es liegt also doch eine Schwangerschaftsdiabetes vor (()
    Ich habe eine Überweisung zum KKH für die Diabetes-Sprechstunde bekommen.
    Aber was soll ich bis dahin machen?
    Was darf ich dann eigentlich noch essen?
    Süßigkeiten habe ich nie viel gegessen, aber mal ein Eis oder einen Schokoriegel habe ich mir schon gegönnt.
    Ist das jetzt komplett tabu?
    Wer kann mir Tips geben?

    Vielen Dank im Voraus,
    Nina


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


    Hey Nina!!

    Also ich hatte auch eine Schwangerschaftsdiabetes (wie ich ja auch schon mal geschrieben hatte).
    Wichtig ist, dass du viel Wasser trinkst, Saft oder Schorlen sind erstmal tabu. Auch solltest du Süßigkeiten und Eis meiden, kein fettiges Essen (Hamburger, Pommes, Pizza, etc) und auch keine "zuckerhaltigen" Früchte wie Banane, Ananas etc.

    Wann hast du denn den Termin im KHH bekommen? Ich weiß, als bei mir feststand, dass ich Diabetis hatte (in der 34 SSW) bekam ich gleich am nächsten Morgen einen Termin in einer Diabetis-Praxis bei uns in der Nähe, weil meine Schwangerschaft schon recht weit war und man da eigentlich keine Zeit verlieren sollte.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du den Zucker auch ohne Insulin spritzen in den Griff bekommst.

    Alles Gute Jenny

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


      Hallo Nina1978

      also bei Diabetes Typ 1 kannst du alles essen worauf du Lust hast muss halt bloß das Essen abwiegen die Tabelle bekommst du von einem Diabetesarzt ich denke mal es wird bei Schwangerschaftsdiabetes genau so sein wenn es mit einem Termin etwas dauern sollte kannst du auch deine Hebamme fragen wenn du halt mehr essen willst musst du dann nur deine Insulindosis anpassen eine Freundin von mir hatte das auch und sie hat auch ganz normal gegessen auch mal ein Eis und Kuchen

      Ich kann dir nur raten las dich beraten

      l.g. katja

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


        Hi!

        Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Termin für Freitag bekommen. Am Telefon sagte mir die Ärztin schon mal, dass ich mich erst mal normal weiter ernähren soll (Fruchtsäfte nur verdünnt und wenig Obst, etwas Zucker sei allerdings erlaubt).
        Ich hoffe, doch sehr, dass es auch ohne Spritzen in den Griff zu bekommen ist.
        Mal sehen, was der Termin im KKH bringt...

        Gruß, Nina

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


          Hi ich habe heute meinen BZ messen lassen und der war auch viel zu hoch nach ner Std. .Bin auch schwanger und mach mir Sorgen.habe übermorgen den Termin beim Diabetologen und bete das es Fehlalarm war oder das ich zumindest nicht spritzen muss. Was ist denn bei dir rausgekommen?

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


            Hallo Magoo,

            ich muss seit nun mehr als 4 Wochen strikte Diät halten. D.h. Essen gibt es nur zu bestimmten Zeiten und nur eine bestimmte Menge. `N Gummibärchen zwischendurch ist für mich tabu :-(

            Das Obst auf das ich soooo einen Appetit habe, darf ich nun auch nur noch in geringen Mengen essen.
            Habe jetzt schon seit 3 Wochen einen Virusinfekt, der einfach nicht komplett ausheilen will. Leider auch eine Folge der SS-Diabetes.

            Mit der Diät habe ich 2 Kilo abgenommen. War allerdings vor der SS schon schlank und habe nun wieder nur noch 10 kg mehr auf den Rippen als vor der SS.

            Auch wenn es schwer fällt, auf so viele Sachen zu verzichten, sehe ich doch dass es etwas bringt.
            Unser Krümel ist nun nur noch etwas größer als der Durchschnitt-die Werte haben sich deutlich verbessert und das Wachstum wurde verlangsamt.

            Nun hoffe ich, dass es die letzten 4 1/2 Wochen noch so weiter geht und das Baby sich prima entwickelt.

            Dir und deinem Baby wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen :-))

            Gruß, Nina mit Krümel im Bauch und Sternchen im Herzen

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


              hallo zusammen!
              also ich bin nun in der 30 ssw - 3. intakte schwangerschaft ;o)...
              in der ersten wurde ich mit anweisung einer diät vom gyn nach hause geschickt - es ging soweit gut, die kleine hatte bei der geburt 3.600g; in der 2. schwangerschaft hatte ich dann sogar einen (!!) termin beim diabetes-assistenten. der schickte mich mit einer liste - *dürfen* & *nicht dürfen* nach hause. das mädel wog dann schon 300g mehr bei der geburt. nun bin ich leider nicht mehr davon gekommen... seit ende juli muß ich nun spritzen - zuerst mal 2 einheiten abends... jetzt bin ich in der 30. ssw und bei 13 einheiten abends (also basal) und 13 einheiten vor dem frühstück. werde allerdings leider sowohl heute abend als auch morgen früh erneut erhöhen müssen! der kleine (diesmal wird's ein junge) hält sich allerdings noch voll im rahmen, was seine größe angeht. aber nervig ist's schon - oder eher gesagt: frustierend! die werte tagsüber sind o.k., da ich ja mit meinen 2 mädels schon viel in aktion bin - bewegung baut ja den blutzucker ab - aber abends hab ich dann auch keine lust mehr und möchte dann doch mal die beine hochlegen... aber andererseits können wir - die bei denen eine schwangerschaftsdiabetes FESTGESTELLT wurde froh sein, weil wir so unter kontrolle stehen und somit die risiken auf ein minimum reduziert werden! und beim spritzen darf man dann eben doch noch ein gummibärchen mehr essen *grins*
              über erfahrungen - gerade, was die höhe sowie die erhöhung der einheiten angeht - würde ich mich allerdings gerne noch mit anderen betroffenen austauschen!
              gruß
              muTTer

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


                hallo
                Ich hatte hochgradigen Schwangerschaftsdiabetes.Es ist alles halb so schlimm.Solange mann sich gesund ernährt, vor allem viel gemüse. Man sollte seine BZ Werte gut kontrollieren ich habe immer vor und 1 Std. nach dem essen gemessen. Mit dem Insulin ist das nicht so schlimm man gewöhnt sich daran.Macht euch nicht soviele gedanken. Ich habe kurz vor der Geburt insgesamt über den Tag verteilt 75 Einheiten gespritzt. Mein Sohn ist gesund auf die Welt gekommen. 3510g schwer und 55cm groß

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaftsdiabetes>was nun?


                  Ich musste allerdings ohne Insulin auskomen und konnte nicht einfach alles essen.

                  Aber was solls, unsere Tochter wurde nun vor bereits 24 Tagen geboren (51 cm und 3720g) und ist trotz Unterzuckerung nach der Geburt zum Glück putzmunter!!!

                  Nina mit Sternchen im Herzen und Lucine im Arm ()

                  Kommentar


                  • Herzlichen Glückwunsch!!!


                    Hey Nina!!!

                    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter!!

                    Jetzt hast du es ja endlich überstanden :-)

                    Schön, dass es euch so gut geht!!! Ist die Geburt denn auch gut verlaufen???

                    Alles Liebe Jenny

                    Kommentar



                    • Re: Herzlichen Glückwunsch!!!


                      Hi Jenny,

                      nein, die Geburt ist leider alles andere als gut verlaufen :-( Die Wehen mussten wegen SS-Diabetes eingeleitet werden, weil die Versorgung durch den Mutterkuchen zum Ende der SS meistens nicht mehr ausreichend ist. Unter den Wehen hat sich leider herausgestellt, dass das bei unserem Kind auch so ist. Die Herztöne gingen runter und es musste ein Notkaiserschnitt leider in Vollnarkose erfolgen. Mein Partner durfte demzufolge leider nicht bei mir sein. Es muste auch alles sehr schnell gehen :-((
                      Danach hat unsere Tochter auch sofort wegen Unterzuckerung eine Glukoselösung aus der Flasche bekommen.
                      Aber zum Glück ist unsere kleine Maus nun wohlauf und schwups ist der 1. Monat schon rum :-)

                      Gruß, Nina

                      Kommentar


                      • Re: Herzlichen Glückwunsch!!!


                        Oh, Mensch!
                        Das hört sich ja nicht so schön an!!

                        Aber hauptsache eure Maus ist wohl auf!!! Und du natürlich auch!

                        Dann genießt mal die Zeit zu Dritt!!

                        LG Jenny

                        Kommentar


                        • Re: Herzlichen Glückwunsch!!!


                          hallo nina!
                          da kann ich mich nur anschließen: herzlichsten glückwunsch und mein beileid zu dieser leider katastrophalen geburt! ich durfte ja nun schon 2 geburten auf natürlichem wege *genießen*... *genießen* von daher, als daß ich sie trotz der schmerzen als einzigartiges erlebnis einstufe. was nun wird weiß ich auch noch nicht, da ich ja zum ersten mal wegen schwangerschafts-diabetes spritzen muß. bin dabei allerdings unter ständiger überwachung. aber man weiß ja nie, wo's hingeht...
                          nichts desto trotz hoffe ich, daß ihr/du euch davon nicht abschrecken lasst und dann irgendwann auch mal über ein geschwisterchen nachdenkt! da du ja nun vorgewarnt bist, was deine diabetes angeht, könntest du beim nächsten mal schnell genug reagieren und hast dann bessere chancen!
                          liebe grüße und viel freude zu dritt!
                          muTTer
                          - mit teils anstrengenden aber trotzdem goldigen 2 & 4 jährigen töchtern und einen kleinen *prinzen* (?) in der 33. ssw

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X