#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abort, in einem Monat wieder schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abort, in einem Monat wieder schwanger

    Hallo ihr Lieben!
    Es ist schön,dass es diese Forum und euch gibt.
    Ich bin jetzt 31 Jahre alt. Mein Mann(29) und ich wollten seit ca. 1 Jahr Kind . Ich hatte Probleme mit meinen Regel - es fehlte Monate lang. Dann nach viele Untersuchungen( bei uns Beide) hat mein Frauenarzt die Schilddrüse untersucht - so bekam ich L- Thyroxin Henning 100. Ich nehme eine Tablete jeden Tag... So bin ich schwanger geworden. Die Freude war groß! Dann habe ich im Internet gelesen, dass während der Schwangerschaft soll die Dosis (von L-Thyroxin) erhöht werden. Das habe ich am 05.04.2007 gelesen. Ich habe die Hausärztin besucht und ihr erzählt - über die Schwangerschaft und was ich gelesen habe. Ihre Reaktion war: " Sie brauchen sich keinen Sorgen machen. Bei ihnen ist alles in Ordnung,sonst könnten sie nicht schwanger werden." So hat sie weder die TSH Werte untersucht,noch hat sie mich zum Spezialist geschickt. Wochen später habe ich schwache Blutungen bekommen -ab und zu. Am 28.04. 2007 hatte ich die OP. Ich habe mein erstes Kind verloren - das war auch die erste Schwangerschaft für mich... Mein Mann und ich waren sehr traurig - ihr könnt euch vorstellen wie viel Schmerz man hat...Gestern -02.06.2007 habe ich wieder Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv. Wir sind überrascht, dass es sofort wieder geklappt hat, aber es besteht auch Angst - nicht, dass wieder statt Geburt und Freude, Tod und Trauer kommen. Bitte, sagen sie mir,was ich am Besten machen kann, damit es alles gut läuft.
    Herzlichen Dank im Voraus und alles Liebe!


  • Re: Abort, in einem Monat wieder schwanger


    Hallo,

    also ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und muss(te) auch L-Thyroxin nehmen. Mein Hausarzt hat dies aber während der SS immer kotrolliert und auch meine Frauenärztin.

    Was sagte denn dein Frauenarzt zu der Diagnose?? Du hattest doch bei ihm auch sicherlich Blutuntersuchungen, hat er denn nicht darauf geachtet??

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Abort ausschließlich etwas mit der Schilddrüse zu tun...

    Ich wünsche dir in der weiteren Ss viel, viel Kraft und Glück!!

    LG, dani

    Kommentar


    • Re: Abort, in einem Monat wieder schwanger


      Hallo Jana76

      also mit dem L -Tyroxin hat das nix zu tun das du dein erstes Baby verloren hast ich nehme seit 10 Jahren diese Tabletten am anfang war es auch 100 und jetzt sind es nur noch 75 und bin noch 3 mal schwanger geworden und auch 3 gesunde Kinder und jetzt ist das 5 te unter wegs


      l.g. katja

      Kommentar


      • Re: Abort, in einem Monat wieder schwanger


        Hallo Jana76,
        herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft. Die schnelle Folge der SS muß nicht zu einem Problem führen. Funktioniert die Einnistung komplikationslos steht der Entwicklung des Mutterkuchens und des Kindes nichts im Wege.

        In jeder Schwangerschaft kommt es zu einer Veränderung der Schilddrüsenfunktion mit einer Jodmangelsituation mit kompensatorischer Schilddrüsenvergrößerung. In der Frühschwangerschaft kommt die schilddrüsenwachstumsstimulierende Wirkung des Schwangerschaftshormons ßHCG hinzu.

        Das kommt also zu Ihrer Schilddrüsenunterfunktion hinzu.

        Da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das so genannte TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird.

        Insgesamt festzuhalten ist, dass im Verlauf der SS meist eine Steigerung der Thyroxindosis erforderlich wird.
        Zunächst sollten alle 2-4 Wochen später dann seltener Laborkontrollen erfolgen.
        Wer die Therapie steuern und überwachen sollte, HA oder FA besprechen Sie am besten mit Ihrem FA.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Abort, in einem Monat wieder schwanger


          Liebe Dani,
          Bei uns war es so - wir(mein Mann und ich) wollten Kind, ich hatte aber oft fehlende Menstruation. Der Frauenarzt hat Blut abgenommen, danach hat er mir L-Thyroxin 100 verschrieben(am Anfang sollte ich nur 50 nehmen). Ein paar Monate danach bin ich schwanger geworden. Da wir umgezogen sind habe ich auch andere Frauenarzt besucht. Es gab keine Untersuchungen mehr,obwohl ich oft erwennt habe, dass ich extra Tabletten nehme. So habe ich das Kind verloren. Weiß ich nicht, ob es nur daran liegt,oder gab es auch andere faktoren(Stress Z.b), die negative Rolle mitgespielt haben.
          Jetzt sind wir sehr vorsichtig. Ich war schon bei FA, die aktuelle Ergebnisse erwarten wir am Fr. oder Mo. Diagnose - habe ich von FA keine. Weiß von dem Fr. Arzt, dass es um Unterfunktion handelte. Ich hoffe, werde ich auch endlich mal wissen was mit mir los ist - bin normalerweiße immer gesund gewesen, habe nie so aufgepast...
          Wie war es bei dir? Hast du auch während der Schwangerschaft L- Thyroxin Dosierung erhöht und wann?
          Alles Liebe!

          Kommentar


          • Re: Abort, in einem Monat wieder schwanger


            Hi Katja!
            Danke für deine Antwort! Ich freue mich, dass bei dir es gut funktioniert hat! :-)
            Ich wollte dich auch fragen - solltest du während der Schwangerschaft mehr als normal L-Thyroxin nehmen und wann?
            Und, wie sieht es bei deinen Kindern? Haben die wirklich gar keine SD-Probleme?
            Alles Liebe und nochmal Danke für die gute Nachrichten!

            Kommentar


            • Re: Abort, in einem Monat wieder schwanger


              Hallo,

              ich habe schon vor meiner Schwangeschaft erfahren das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe.

              Damals musste ich, ich glaube 50, nehmen. Während der Ss wurden bei mir regelmäßige Blutkontrollen gemacht, so ca. alle 3-4 Wochen. Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber ich glaube so ca. im fünften oder sechsten Monat wurde die Dosierung erhöht!

              Meine FA und mein HA haben aber gut zusammengespielt, sodass ich eigentlich immer gut informiert war.

              Frag doch einfach mal nach?! Sie müssen dir doch sagen was mit der SD los ist.

              Viel Glück weiterhin und eine schöne rest-Ss!!

              LG, dani

              Kommentar



              • Re: Abort, in einem Monat wieder schwanger


                Hallo Jana

                Ich habe meine normale Dosis damals auch 100 ganz normal weiter genommen und meine Kinder haben nix mit der Schilddrüse

                l.g. katja

                Kommentar

                Lädt...
                X