#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte sich mein Baby erwürgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte sich mein Baby erwürgen?

    Hallo,

    ich habe momentan einfach tierisch Angst. Ich war am Freitag, letzter Woche, zur 3D Aufnahme und mein Baby lag da quer in meinem Bauch, am Dienstag hatte ich dann eine Kontrolluntersuchung und mein Baby lag dann in der Beckenendlage und am Mittwoch hatte ich noch einen Termin für die 3D Bilder, da am Freitag keine gute Bilder gemacht werden konnten und das Baby lag wieder in de SSL. Ich weiß ja, das er noch viel Platz hat um sich zu bewegen und zu drehen- aber leider hab ich bei den 3D Bildern gesehen, das mein Baby auf seiner Nabelschnur rumgekaut hat. Wie groß kann das Risiko sein, das mein kleiner sich während der Schwangerschaft erwürgt?
    Mein Bruder kam vor knapp 18 Jahren fast ums Leben bei der Geburt, weil er sich die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte und zum Glück seine Hand dazwischen hatte, so,das er nicht daran gestorben ist. Trotzdem hatte er einen Geburtsschock und hat heute einen "kleinen" Hirnschaden ( die beiden Hirnhälften kontaktieren nicht richtig miteinander). Ich habe einfach nur Angst, das sowas auch meinen Kind passieren könnte.
    Kann ich denn auch irgendwas dagegen tun, damit er sich nicht erwürgen könnte?
    ich danke schon jetzt für die Antworten.

    Lieben Gruß,
    Angel


  • Re: Könnte sich mein Baby erwürgen?


    Hallo Angel!

    Diese Angst hat wohl jede werdende Mutter. Doch bei fast allen läuft alles gut. Du scheinst ja schon oft unter ärztlicher Kontrolle zu stehen und sehr viel mehr kann man nicht tun. Mach Dich nicht verrückt.
    In welcher SSW bist Du denn?

    LG Heike

    Kommentar


    • Re: Könnte sich mein Baby erwürgen?


      Ich bin jetzt in der 25 SSW.
      Das täuscht vielleicht momentan ein bisschen, da ich die Termine so gut gelegt habe.
      Wir mussten nur leider die 3D Bilder in zwei Sitzungen machen, weil er sich beim ersten Termin strickt geweigert hat, sein Gesicht zu zeigen.
      nur er war halt ziemlich aktiv und kaute auf seiner Nabelschnur rum. Und wenn er sich dann halt die ganze Zeit bewegt und die Nabelschnur im Mund hat, ist doch das Risiko größer, als wenn die Nabelschnur "normal" liegen würde.
      Oder mach ich mir da einfach zu viele Sorgen?
      Danke trotzdem.

      Kommentar


      • Re: Könnte sich mein Baby erwürgen?


        Hallo Angel!!

        Ich glaube, diese Ängste hat (fast) jede werdende Mutter. Ich hatte diese Ängste auch in meinen Schwangerschaften. Aber es ist eigentlich alles gut gegangen.
        Ich glaube auch, dass eine Mutter es spürt, wenn irgendwas mit ihrem Baby nicht stimmt. Versuch dir nicht all zu viele Gedanken zu machen, es wird schon alles gut gehen.
        Und während der Geburt wird dein Baby ja durchgehend durch CTG und zwischendurch per Ultraschall überwacht. Wenn es dann dort zu komplikationen kommt, können die Ärzte und Hebammen jederzeit eingreifen. Der Chefarzt in der Klinik, wo ich meinen 1. Sohn zur Welt gebracht habe, hat durch seinen Erfahrung ihm quasi das Leben gerettet: Mein Sohn steckte fest und der Arzt hat durch seinen Erfahrung meinen Sohn gesund auf die Welt gebracht. Ich wurde ja druchgehend mit CTG überwacht, und so konnte man ja "sehen", wie es ihm geht.

        Also nochmal, versuch dir nicht zu viele Sorgen zu machen.
        Ich wünsche dir alles Gute!!! Liebe Grüße Jenny

        Kommentar



        • Re: Könnte sich mein Baby erwürgen?


          Hallo Angel,
          leider können Sie nichts unternehmen, was verhindern würde, dass sich Ihr Kind die Nabelschnur um den Kopf wickelt. Es kommt aber recht häufig vor und muss nicht zu Komplikationen führen. Meistens kommt es erst im Geburtskanal zu einer Sauerstoffarmut, was aber im CTG auffällt und meistens gut toleriert wird von den Kleinen. Wenn Sie sich eine Geburtsklinik aussuchen, sprechen Sie am besten den Befund an und lassen sich zum Geburtsmodus beraten.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Ps. Mein Sohn hatte auch die Nabelschnur um den Kopf gelegt und es ist bei einer Spontangeburt geblieben.

          Kommentar


          • Re: Könnte sich mein Baby erwürgen?


            Hallo Angel

            mein Sohn hatte die Nabelschnur auch zweimal um den Hals gewickelt und er kam spontan auf die Welt er war nur blau und lila das hat sich aber nach der Geburt aber gegeben er ist mittlerweile 8 Jahre alt und quitsch munter

            mach dir nicht zu viele Sorgen ich habe es damals schon vor der Geburt gewusst was los war in meinem Bauch aber machen konnte ich leider nix außer wo ich merkte das die Wehen eingesetzt haben sofort ins Krankenhaus und die haben das ganz gelassen gesehen das haben wir öfter haben sie nur zu mir gesagt

            l.g. katja

            Kommentar


            • Re: Könnte sich mein Baby erwürgen?


              Hallo Angel,

              mach dir nicht zu viele Sorgen. Das tut weder dir noch deinem Baby gut!!

              Während der Geburt stehst du unter fachlicher Kontrolle und die wissen was sie tun.

              Ich habe fast 72 Stunden in den Wehen gelegen, es wurde eingeleitet, weil der Kleine nicht alleine kommen wollte und ich zu hohen Blutdruck hatte. Und am letztem Tag sind die Herztöne meines Kleinen plötzlich abgesackt, ich hatte nur noch eine Wehe nach der anderen und keine Ruhephasen mehr, mein Blutdruck wurde immer höher und die O2-Sättigung im Blut von dem Kleinen war nicht mehr okay.

              Aber die Hebamme hat ganz schnell reagiert: Ultraschall(Feststellung Sternengucker), Blutabnahme aus dem Köpfchen und versucht den Kleinen zu drehen, aber leider blieb er im Becken stecken und konnte nicht vor und nicht zurück.......

              Dann habe ich einen Notkaiserschnitt bekommen und mir und dem Kleinen geht es bestens. Er ist jetzt 7 Monate und 1 1/2 Wochen alt und quitsch fidel...

              Ich möchte dir keine Angst machen, eher im Gegenteil, du bist unter ärztlicher Kontrolle und merkst auch selber wenn mit dem KLeinen etwas nicht in Ordnung sein sollte, also mach dir nicht mehr so einen Kopf und genieß deine Schwangerschaft!!!!

              LG, dani

              Kommentar


              Lädt...
              X