#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetis?

    Hallo an alle,
    ich hätte mal wieder eine Frage (8))

    Ich bin in der 29. SSW und meine FÄ bzw. Sprechstundenhilfe hat mir vorgeschlagen, einen Zuckerbelastungstest zu machen (kostet 10 EUR).

    Bisher waren meine Blut-und Urinwerte immer ohne Auffälligkeiten. Warum sollte ich den Test dann machen?

    Ich muss allerdings sagen, dass ich schon seit Jahren zu einem schnell abfallenden Blutzuckerspiegel neige und mein Bruder auch Diabetis hat.
    Allerdings hängt diese Form ja nicht mit einer Schwangerschaftsdiabetis zusammen.

    Ist der Test sinnvoll?
    Welche Anzeichen gäbe es für eine Schwangerschaftsdiabetis?

    Vilen Dank schon mal für jede Antwort,
    Nina


  • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


    Hallo Nina,

    ich persönlich lasse mich auf fast alles testen, werde am Dienstag auch auf Schwangerschaftsdiabetis testen lassen ( Kosten 20€ und 10€ für die "Lösung" von der Apotheke).
    Wenn du auch schon Fälle von Diabetis in der Familie hast, würde ich mich auf jedenfall testen lassen. Und 10€ sind ja auch nicht die Welt.
    Natürlich bin ich kein Arzt- ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu sagen.

    Lieben Gruß

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


      Hallo Angel,

      vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich lasse den Test auch machen. Ich zahle übrigens nur 5,-EUR für die Lösung aus der Apotheke und 5,-EUR für die Durchführung beim Arzt.
      Alle anderen Tests habe ich ja auch machen lassen-wir wollen auch lieber auf Nr. sicher gehen.
      War mir hier nur nicht ganz sicher :-)

      Einen schönen Gruß auch zurück und alles Gute für deine Schwangerschaft.
      Darf ich fragen, wie weit du schon bist?

      Nina

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


        Hallo Nina,

        ich bin jetzt in der 25 SSW. Und habe gestern den Test machen lassen. Ganz ehrlich gesagt, ging es mir danach nicht so gut, lag aber an der falschen ernährung danach. Also einen Tipp- achte drauf, das dir dein Arzt erläutert, wie du dich zu ernähren hast, nachdem Test.
        Ich war gestern einfach Unterzuckert, und musste mich übergeben und hatte Schwindelanfälle. Heute gehts uns aber wieder bestens )
        Wie weit bist du denn?
        Lieben Gruß

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


          Hi Angel,

          ich bin jetzt SSW 29+5. Den Zuckerbelastungstest habe ich machen lassen und danach ging es mir ganz schön schlecht. Mein Kreislauf hat schlapp gemacht und ich habe ätzende Kopfschmerzen wegen der Dehydrierung bekommen. An Arbeiten war dann nicht mehr zu denken und ich musste mich krank melden.
          Leider hat der Test einen Blutzuckerspiegel von 296 ausgewiesen. Ich bin also knapp der SS-Diabetes entgangen.
          Gestern war ich allerdings wieder zur Kontrolle und da stellte sich heraus, dass unser Kind überdurchschnittlich groß und schwer ist. Nun muss man nach der Ursache forschen und der Zuckertest wird nächste Woche noch mal zur Sicherheit wiederholt.

          Was hast du denn gemacht, damit es dir nicht so schlecht ging? Wasser habe ich nach der 1 Stunde auch sofort getrunken.

          Schöne Grüße
          von Nina

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


            Mir ging es nicht gut, nachdem Test. Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich mich übergeben müssen, mir war Schwindelig ohne Ende und ich vor lauter Panik gleich im Krankenhaus angerufen- wo mir die nette Schwester einfach dazu geraten hatte, ich solle eine Scheibe Brot essen und einfach mal ne Stunde abwarten. Wenn es dann noch nicht besser sei, solle ich nochmal anrufen.
            Zum Glück bin ich noch beim Essen eingeschlafen. War wohl einfach zu kaputt ;o)

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


              Hallo Nina
              Ich habe auch so einen Glukosetoleranztest machen lassen, bei mir wurde dann der SS Diabetes festgestellt. Mittlerweile komme ich damit ganz gut klar. Am Anfang war es ungewohnt mit der Ernährungsumstellung. Mittlerweile bin ich in der 38.SSW. Und unser Kind ist Zeitgerecht entwickelt. Also wie du siehst ist so eine Schwangerschaftsdiabetes gar nicht so schlimm.
              Wünsche dir alles gute
              Stubsi1308

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                Hallo Nina!!

                Auch ich hatte während meiner zweiten Schwangerschaft eine Diabetis bekommen, sie wurde in der 34 SSW entdeckt, da unser Sohn in kurzer Zeit sehr viel zugekommen hatte und auch überverhältnismäßig groß war.
                Naja, ich musste dann meine Ernährung umstellen, Gott sei Dank musste ich kein Insulin spritzen (aber ich glaube, auch das hätte ich für unseren Sohn gemacht).

                Versuch doch einfach vorbeugend dich super gesund zu ernähren (ich durfte z.B. keine Weißmehlprodukte, keine Süßigkeiten, keine süßen Früchte wie Banane, Ananas) Vielleicht bessern sich dann deine Werte beim nächsten Test und vielleicht relativiert sich die Größe/Gewicht deines Babys dann auch.

                Mein Sohn war bei der Geburt dann übrigens 4170g schwer und 60 cm groß (Kaiserschitt in der 38 SSW da nix mehr bei mir ging :-))

                Schöne Schwangerschaft noch und alles Gute für euch zwei!!!

                Jenny

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaftsdiabetis?


                  Hallo,

                  vielen Dank für eure Antworten :-))

                  Ich ernähre mich eigentlich gesund und auch nicht viel mehr als vor der SS (ich war immer schlank). Auf meinem Speiseplan stehen eigentlich nur mehr Obst und mehr Gemüse und natürlich mal nen Joghurt oder so. Ich nasche auch nicht viel.
                  Na mal sehen, was der Test am Dienstag aussagt...

                  Schöne Grüße und ein schönes WE für alle )

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X