#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtel-/Gesichtsrose Ansteckungsgefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtel-/Gesichtsrose Ansteckungsgefahr?

    Hallo Frau Dr. Mittmann,

    ich habe einen Kollegen der sich heute mit Verdacht auf Gürtelrose bzw. Gesichtsrose krank gemeldet hat. Seiner telefonischen Beschreibung nach hat er Ausschlag auf der Stirn.
    Ich befinde mich derzeit in der 26. SS-Woche und habe nun die Frage ob es hier eine mögliche Ansteckungsgefahr gibt, da wir in einem Büro gegenübersitzen und doch ein häufiger Austausch von Dokumenten stattfindet.
    Wenn eine Ansteckungsgefahr bestehen würde, wie lange sollte ich mich dann von ihm fernhalten?
    Der letzte Kontakt mit Ihm war am Mi., den 23.05.07 - muss ich mir weiter darüber Gedanken machen, oder kann ich am Dienstag (langes Wochenende durch Pfingsten) ihm unbesorgt gegenübersitzen?

    Ein schönes Pfingstwochenende
    und viele Grüsse

    helmag


  • Re: Gürtel-/Gesichtsrose Ansteckungsgefahr?


    Hallo helmag,
    da ein Kontakt bestand an einer mit Gürtelrose/Zoster erkrankten Person, sollten Sie Ihren Immunstatus hinsichtlich des Herpes Zoster Virus überprüfen lassen. Dies kann Ihr FA oder HA per Blutentnahme klären. Insgesamt sehr glücklich ist, dass Sie sich bereits in der 26.SSW befinden und Ihr Kollege krank geschrieben sein wird, d.h. Sie werden unbesorgt arbeiten gehen könnnen. Verzichten Sie auf direkten Kontakt, wenn Sie noch keine Windpocken hatten oder sich nicht im klaren darüber sind, auch wenn die Infektiösität bei Zoster viel geringer ausgeprägt ist.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X