#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme

Hallo,

ich bin nun in der 23. SSW und habe jetzt schon 15 kg zugenommen. Ich weiß, das 12-13 kg normal sind, aber ich habe in "Eltern" gelesen, das dies nicht der Regelfall sein würde. Die Gewichtszunahme sollte man an dem BMI abmessen. Demnach dürfte ich eigentlich 17-18 kg zu nehmen.
    Nur was stimmt jetzt genau?
    Mein FA meinte, es wäre auch schädlich für mein Baby, wenn ich zuviel zunehme.
    Darf ich eigentlich in der SS eine Art Diät machen?
    Denn leider steigert sich mein Hungergefühl von Tag zu Tag. Und dagegen anzukämpfen ist wirklich sehr hart für mich.
    Kann mir vielleicht auch jemand ein paar Tipps geben, was ich essen kann, was mich vielleicht ein bisschen mehr sättigt?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

LG, Angel

• Re: Gewichtszunahme

Hallo Angel!
    Ich habe in meinen Schwangerschaften 23kg und 13kg zugenommen. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wieviel sie zunehmen. Die 15-18kg sind nur Richtwerte.
    Eine Diät würde ich auf keinen Fall machen, das ist nicht gut für dein Baby. Versuch dich einfach sehr gesund mit viel Obst und Gemüse zu ernähren.
    Aber denke auch daran, dass jeder Körper in der Schwangerschaft anders ist, er hat andere Bedürfnisse. Wenn du dich noch wohl fühlst, ich denke, dann geht es deinem Baby auch gut.
    Ich habe von meiner Ärztin in beiden Schwangerschaften nie zu hören bekommen, dass ich zuviel zugenommen hätte.
    Also, alles Gute! Lieben Gruß Jenny

Kommentar

Hallo,

mein FA meinte, ich dürfte nicht mehr zunehmen. Nur die Frage ist halt, wie ich das anstellen soll. Ich esse schon viel Obst und Gemüse und versuche halt, nur einmal täglich was warmes zu essen, was nicht so fett ist.
      Nur leider hilft es mir trotzdem nicht gegen mein Hungergefühl anzukommen. Ich könnte den ganzen Tag lang essen. Und eigentlich fühle ich mich sowieso unwohl. Ich habe jetzt schon mit extremen Schwangerschaftsstreifen zu kämpfen ( obwohl ich zweimal täglich diese Zupf- und Streichtechnik anwende). Daher möchte ich es vermeiden meinen Körper mit noch mehr Kilos zu beschweren.

Aber vielen Dank, für deine Antwort.

Lg, Angel

Kommentar

Hallöchen!
        Ich bin auch in der 23.SSw! Freu!
        Ich habe schon zwei Mädels und bei beiden 30 Kg zugenommen.....Blöde Sache.....aber ich habe mich genau so ernährt wie vorher. Habe auch beim Arzt Ärger gekriegt. Diesmal ernähre ich mich mit Krampf gesund..... (bisher nur 5 Kilo mehr!)macht aber nicht so viel Spaß und ist obendrein noch teurer. Natürlich ist es mir für die Gesundheit unseres "Knaben" wert. Ich wollte damit nur sagen: bleib locker!
        Du bist wie du bist!
        Meine liebe Hebamme, die mich schon seit Jahren kennt, gab mir den Tipp: Zwei Quark - Tage in der Woche zu machen (Knäckebrot, Kräuterquark, Gurke, Tomate, ... - ohne zu salzen)!
        Ich habe große Probleme mit Wassereinlagerungen, darum so viel Gewicht! Der Tip dazu: die 4 Liter Marke Leitungswasser anpeilen! Denn nur wer genug Wasser trinkt, kann sich von eingelagertem Wasser trennen! Der Körper braucht nicht mehr bunkern, weil es genug Neus gibt! Ist mit dem essen auch so! Nicht zu wenig Essen!!!!Aber eben gesund - und nicht nur Salz, sondern auch ZUCKER bindet Wasser im Gewebe! Wusste ich bis vor kurzem auch nicht!!! Hab eben die beste Hebamme der Welt!!!! =0)
        Liebe Grüße
        Ina

Kommentar

Danke erstmal für die Lieben Worte. Aber nur 5 kilo? ich hab jetzt schon das dreifache mehr drauf.Bin jetzt ja schon bei 15 kg mehr. Leider hab ich es auch ziemlich übel mit der Wassereinlagerung erwischt. Mein FA meinte zu mir, ich dürfte nicht mehr als ein Liter Wasser am Tag trinken und regelmäßig Reistage einrichten ( Nur Reis essen), das würde die Wassereinlagerung stoppen.
          Ich hab einfach auch Angst, das ich tatsächlich meinem Kind schaden könnte und das ich später die Kilos nicht mehr los werde. Eigentlich wollte ich noch ein paar Jahre im Bikini verbringen ;o)

Kommentar

Hallo!

Ich wollte Dir nur mal meine Unterschiede schreiben.
            1. Schwangerschaft: 18 Kg zugenommen (58+18=76)
            nach der Geburt: 10 Kg verloren (76-10=66)

Nach 3 Jahren

2. Schwangerschaft: 5 Kg zugenommen (66+ 5=71)
            nach der Geburt: 12 Kg verloren (71-12=59)

Du siehst, es kann so und so laufen. Ich habe mich in beiden Schwangerschaften wie immer ernährt und ich bin kein großer Gesundheitsfanatiker. In der 1. Schwangerschaft hatte ich auch etwas mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, in der 2. nicht. Meine Ärztin hat auch nichts negatives über meine große Gewichtszunahme gesagt(1.SS). Bei der 2.SS hat sie mich immer gefragt, ob ich genügend esse.

Kommentar

OOOOOOOHAAAA!
              Reistage?????
              Nur einen Liter Wasser????
              Das ist gefährlich meine Liebe!!!!
              Das war die Meinung vor 10 Jahren!!!!
              Heute ist man doch schlauer!!!!
              Bitte, bitte, bitte hole dir ganz dringend eine andere Meinung ein!
              UND TRINKE BITTE GENUG!!!!!!!
              Du wechselst alle 4 Standen das Fruchtwasser, du brauchst die Flüssigkeit!!!!!!Dein Kreislauf wird es dir danken und der Zwerg erst recht!!
              Wie ich schon schrieb: Nur wer genug trinkt, kann sich von zu viel Wasser trennen - dein Körper denkt im Moment du läufst in einer Wüste rum und legt Reserven an ohne Ende!!!
              Fallst du Rückenschmerzen hast, könnten die auch von deinen Nieren kommen!!!
              Bitte, bitte pass gut auf dich / euch auf!!!
              Ich drück dich!
              Ina

Kommentar

Hab ich was von Rückenschmerzen geschrieben? Ich hab tatsächlich jeden Tag Rückenschmerzen, was ich von meinem Riesenbauch haben könnte - dachte ich bis eben zumindest.
                Aber nun weiß ich, wozu ich euch hab ;o)
                Ich hab am Freitag wieder einen Termin ( bekomm da 3-D Bilder von meinem Kleinen freu), da sprech ich ihn nochmal auf die Reisdiät an.
                Aber vielen Dank

LG

Kommentar

Also ich bin jetzt in der 14SSW und habe 3kg abgenommen (von 58 auf 55).
                  Ab wann nimmt man denn zu und wann wächst der Bauch? Mein Arzt meinte so in 2-3 Wochen wird er schon grösser, stimmt das?

Kommentar

Bauch ist was tolles!!!!
                    Aber jede Frau ist anders. Die eine kriegt ihn früher, die andere später.
                    Ich würde sagen, so ab dem 4.Monat geht´s so richtig los, dass da mal jemand sagt:" Hast du zugenommen?" oder " Ja, nun kann man schon was erahnen!"
                    Aber dieses Gefühl, den Bauch zeigen zu wollen und diese Druckempfindlichkeit geht schon früh los. So 10. Woche , oder so.
                    Alles liebe und "Gut Bauch!"

Kommentar

Hallo Bina,

ich habe zum Anfang meiner Schwangerschaft auch erst 3 kilo zugenommen und dann sogar auch noch 4 kilo abgenommen.
                      Bis Ende 4. Monats hatte ich noch gar keinen Bauch. Noch nicht mal ne kleine Kugel. Und dann kam von heute auf morgen eine Kugel- und nun sehe ich aus, als würde ich bald entbinden )
                      Ich hab gerade mal nachgesehen in meinem Mutterpass, meine Gewichtszunahme und der "richtige" Bauch kamen erst in der 16 SSW. Vorher war hatte ich immer nur 3 Kilo zugenommen. Der Rest kam ganz von alleine. Also mach dir keinen Kopf. Die Kilos kommen ganz von alleine )
                      Lieben Gruß und auch "dick Bauch"

Kommentar

Hallo ihr lieben bin neu hier, habe dieses Thema natürlich ein wenig verfolgt. Ich habe auch Wassereinlagerung und zusätzlich an beien Händen, das karpaltunnelsyndrom. So das ich schienen tragen muß. mein FA sagte mir aber auch, das ich mind. 2x die woche Reistage einlege. Habe mich bisher nicht dazu durchringen können, da ich Reis hasse wie die Pest.
                        Vielleicht kann aber die Fraueärztin etwas zu diesem thema sagen?
                        Bin jetzt in der 29 ssw.
                        lieben dank

Kommentar

Tach!
                          Reistage sind schon sinnvoll - aber, alternativ kann man auch einen "Pellkartoffeltag" machen - natürlich ohne Salz und Fett!
                          Kartoffeln habe zwar mehr Kalorien aber schmecken dafür besser!
                          Rohkost kann man dazu natürlich auch essen, damit´s nicht langweilig wird.
                          Alles Gute!
                          Ina

Kommentar

Hallo jeanny2006,
                            ich halte weniger von diesen Reistagen. Eine abwechslungsreiche, vielseitig zusammengestellte Ernährung birgt nicht so sehr die Gefahr einer Fehlernährung.
                            Kurz zusammengefasst sollte die Kost beinhalten:
                            viel Obst und Gemüse,
                            viel ballaststoffreiche Lebensmittel,
                            weniger fettreiche Lebensmittel,
                            weniger tierische Produkte
                            und bevorzugt planzliche Öle.
                            Viele verschiedene Nahrungsmittel haben zudem entwässernde Potenz: in der Jahreszeit passend, z.B. Spargel aber auch verschiedene Tees.
                            Die Flüssigkeitszufuhr ist von besonderer Bedeutung. Am besten immer ein Glas Wasser vor dem Essen trinken und schon bevor man überhaupt Durst hat.
                            Viele Grüße
                            Annette Mittmann

Kommentar

also ich habe das gleiche problem bin jetzt in der 20 ssw und esse viel z viel habe schon knapp 13,5 kilo zugenommen was gut sättigt sind bananen ist mir aufgefallen und brötchen mit avocado und shcmeckt total hammer du solltest am tag mehrere kleinenportionen essen dass mache ich auch d.h morgens 1brötchen mit avocado dann villt.ne stunde später ne banane dann was zu mittag ne kleinigket und am abend nochmalnormal weil diäten darfst du auf keinen fall wurde mir auch gesgat. du musst immer dass essen worauf du lust hast und wenn es joguhrts isnd oder gurke mt nutella

Kommentar

Oder Gurken mit Sahne- sehr schädlich für die figur und eigentlich pervers... ich hatte trotzdem heißhunger drauf )
                                Danke für die tipps- mit Bananen arbeite ich schon längere Zeit- birngt auch nicht viel. Momentan versuche ich es einfach mit mehr Durchhaltevermögen- was manchmal klappt, manchmal auch nicht.
                                Trotzdem danke

Kommentar

Lädt...
                                X