#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu meiner SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu meiner SS

    Hallo,

    Ich bin schwanger, rein rechnerisch in der 9. SSW, und habe jetzt plötzlich von meiner Ärztin einen miss. ab. diagnostiziert bekommen. Das komische an der Sache ist nur, dass ich nichts bemerkt habe. Ich habe schon einmal ein Kind verloren und hatte damals Schmerzen und starke Blutungen. Doch dieses Mal merke ich nicht. Ich habe weder Schmerzen noch Blutungen. Mein Hcg ist immernoch bei 534. Kann es denn sein, dass ich gar keinen miss. ab. habe, sondern meine Ärztin die Fruchthöhle einfach übersehen hat?
    Ich muss dazu sagen, dass ich laut meiner Rechnung erst in der 5. SSW bin.
    Ich bitte um eine schnelle Antwort, bin nämlich ziemlich fertig und am Boden zerstört.

    Liebe grüße Alexiris


  • Re: Fragen zu meiner SS


    Hallo Alexiris,
    das charakteristische an einer sog. missed abortion ist ja gerade dass bisher keine Blutung oder andere Abstoßungsreaktion erfolgt ist!
    Diese würde irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt einsetzten (der Körper muß es eben auch erst noch merken). Um Infektionen vorzubeugen, die weitere Schwangerschaften gefährden würden, werden wir Ärzte meist vorher aktiv.
    Nun zu Ihrem Fall: In der 9. SSW (ab 1. Tag der letzten Periode gerechnet) muß eigentlich nicht nur ein Embryo, sondern auch eine Herzaktion nachweisbar sein.
    Fall eine 5. SSW vorliegt, spricht nichts dagegen, mit allen Maßnahmen (z.B. Ausschabung etc. noch zu warten! Ultraschall wird die Weiterentwicklung zeigen!
    Selbst wenn es sich am Ende doch um eine missed abortion handelt, tut es doch den meisten Eltern gut das fehlende Wachstum selbst gesehen zu haben.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Fragen zu meiner SS


      Das verstehe ich sehr gut. Doch das komische ist, dass mein HCG weiter gestiegen ist und meine Frauenärztin mir das Ultraschallbild nicht zeigen möchte.
      Ist das nicht etwas komisch?

      Kommentar


      • Re: Fragen zu meiner SS


        Hallo Alexiris,
        das HCG kann durchaus noch ansteigen, nur nicht mehr so schnell. Das sie das Ultraschallbild nicht zeigen möchte ist seltsam. Unbedingt darauf ansprechen.

        Viele Grüße

        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Fragen zu meiner SS


          Danke für Ihre Hilfe! Das Blatt hat sich jetzt allerdings gewendet. Lag nun drei Tage im Krankenhaus. Es waren zweieiige Zwillinge und eines davon hatte sich im Eileiter festgesetzt. Das Resultat daraus ist nun, dass mir der betroffene Eileiter entfernt wurde. Es hat sich dabei auch herausgestellt, dass daran meine Gynäkologin schuld ist. Denn der Embryo hatte schon eine SSL von 1,7 cm und hätte schon längst erkannt werden müssen.
          Können Sie mir vielleicht eine Kontaktadresse zur Ärztekammer geben?

          MfG. Alexiris

          Kommentar


          • Re: Fragen zu meiner SS


            Hallo Alexiris,
            da kenne ich leider das konkrete Vorgehen selber nicht, da ich persönlich- zum Glück- noch nicht in so einen Fall verwickelt war. Was haben die Ärzte im Krankenhaus Ihnen geraten? Vielleicht könnten Sie Informationen von Ihrer Krankenkasse erhalten, wenn Sie einen Behandlungsfehler vermuten.
            Alles Gute
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Fragen zu meiner SS


              Hallo Alexiris,
              habe gerade auf der hompage der Ärztekammer gestöbert, da ich keine Internetadressen angeben kann- ein kleiner Umweg:
              bei Google finden Sie die Seite "Ärztekammer Nordrhein" und sehen dort auf der Seite "Bürgerinfo" und darunter "Behandlungsfehler"...

              Haben Sie denn schon mit Ihrer FÄ über den Befund gesprochen? Vielleicht läßt sich ein anderer Weg gehen als ein juristisch, gutachterlicher.
              Ärzte verstehen sich meistens darauf, sich keine Behandlungsfehler nachweisen zu lassen und man erlebt als Betroffene nur zusätzlichen Frust zumal es immer verschiedene Sichtweisen eines Falls gibt.
              Vielleicht ist da ein klärendes Gespräch und anschließend ein FA-Wechsel sinnvoller, obwohl Ihr Gefühl zunächst nach etwas anderem verlangt.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: Fragen zu meiner SS


                Ja das habe ich bereits versucht. Doch sie hat sich bei vielen Antworten einfach zu oft widersprochen. Und hat es in gewissem Sinne sogar zugegeben. Und dafür habe ich einen Zeugen. Und auch die Ärzte im Krankenhaus hatten mir zu einer Beschwerde bei der Ärztekammer geraten und zu einer Klage auf Schadensersatz, da mir ja nun der linke Eileiter fehlt.

                MfG Alexiris

                Kommentar

                Lädt...
                X