#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft

    Hallo!

    Ich hab zur Zeit ziemliche Probleme in der Arbeit (Arbeite im Labor, darf aber aufgrund der schwangerschaft fast nichts mehr von den Sachen machen!).
    Seitdem mein Chef weis das ich schwanger bin, ist er und sämtliche Abteilungsleiter sehr abweisend zu mir. Wenn ich normal mit Ihnen rede bekomme ich meist eine kurze laute antwort.
    Vorne rum sind sie verständnissvoll und hinten rum lästern sie was das Zeug hält.
    Hab sie darauf angesprochen, mit dem ergebniss es läuft wie gehabt weiter!
    Somit quäle ich mich zur Zeit zur Arbeit, damit ich mich mit einem Praktikanten rumärgern kann, nur etwas Papierkram erledige und sonst keine Arbeit hab.
    Um alles muss ich mich selber kümmern, keiner ist mehr für meine Belange zuständig!
    (ich verstehe es, das es für den Arbeitgeber schlecht ist, grade wenn eine Mitarbeiter aus wichtiger position nicht mehr seiner Tätigkeit nahcgehen kann und es keinen Ersatz in der Firma für Ihn gibt!Da sollte man doch dann das beste daraus machen und zusammenhalten!?)

    Was kann ich in dieser Situation sonst noch machen?
    Hatte jemand schon mal die gleiche erfahrung?

    lg
    Aleunam


  • Re: Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft


    Mit Mobbing habe ich keine Erfahrung, aber mein Arbeitsplatz den ich eigentlich habe, ist auch für eine Schwangere nicht geeignet, bin deswegen auch seit der 6. SW "krankgeschrieben" und habe jetzt von meiner Ärztin eine Bescheinigung für ein Beschäftigungsverbot erhalten.
    Kopf hoch, die sind doch nur neidisch.
    Grüße vema27

    Kommentar


    • Re: Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft


      Hallo Aleunam,
      die gleichen Erfahrungen habe ich nicht, da ich nicht schwanger bin. Aber ich war schwanger (2x) und hatte jedesmal eine FG in der 8./9. SSW.
      Ein Teil meiner Kollegen ist auch nicht das, was man "liebenswert" nennt und nach 1 Woche - 10 Tage krangeschrieben sein nach den FGs habe ich teilweise auch Eiseskälte zu spüren bekommen. Ich hatte meinem Arbeitgeber zwar nicht gesagt, dass ich schwanger war und folglich wußte man auch bei den FGs nicht warum ich krank war. Aber man kann sich wohl 1 und 1 zusammenreimen und kann dann ahnen, was war. Was ich damit sagen will: ich kann mich in deine Situation reinversetzen und weiß wie es dir gerade geht.
      Du solltest versuchen über der Sache zu stehen. Denk dir (wie Vema27) gesagt hat, dass die nur neidisch sind; was ja auch oft der Fall ist. Und vorallem zähl die Tage bis du in Mutterschutz gehst! Lass dich auf gar keinen Fall provozieren und dazu hinreißen deinen Job jetzt hinzuschmeißen! Denn damit riskierst würdest du die Höhe deines Elterngeldes schmälern! Wenn's halt nervlich nicht geht, dann hole dir ab und zu eine Krankmeldung vom Arzt. Aber vorsicht: bei mehr als 6 Wochen wird auch das am Elterngeld abgezogen, da für das Elterngeld nur der wirkliche Lohn zu Grunde gelegt wird und nicht das, was man von der KK als Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle bekommt. Erträglicher wird das ganze, wenn man wenigstens eine/n Verbündete/n bei der Arbeit hat bei dem man sich ab und zu "Luft machen" kann. Oder mal zwischendurch eine Freundin anrufen und den Ärger rauslassen. Ansonsten gilt: denk positiv! Denn alles andere schadet dem Baby ;-)
      Viele Grüße, Delia

      Kommentar


      • Re: Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft


        Hallo!

        Danke für die Aufmunternden worte.
        Ja ich versuche Positiv zu denken,
        eigentlich sollte ich die letzte Zeit in der Arbeit genießen, wer weiß wan ich wieder arbeiten werde wenns Baby mal da ist!
        Ausserdem hab ich ja auch noch ein paar nette Kollegen! :-)


        lg
        Aleunam

        Kommentar



        • Re: Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft


          Hallo Aleunam

          Ich muss sagen bei mir ist es zwar schon 11 Jahre her aber mir ging es auch so ähnlich wie dir nur das ich zu diesem Zeitpunkt noch in der Ausbildung war durfte auch nur noch die Arbeiten machen die keiner machen wollte ich habe es aber überlebt und war dann froh als meine FÄ mich eher in die Wochen hat gehen lassen und als dann die 8 Wochen nach der Geburt rum waren und ich noch eine Woche zur Prüfung hatte ging es auch so weiter aber ich dachte mir Augen zu und durch die 1 Woche schaffe ich auch noch habe es dann für mein Kind getan und danach hat mich nie wieder einer gesehen

          l.g. katja

          Kommentar


          • Re: Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft


            Hallo
            Ich weiß wie du dich fühlst. Mir ging das genauso. Ich habe im ambulanten Pflegedienst gearbeitet, und die haben mir nur die extrem schweren Patienten gegeben in der Hoffnung das ich mein Baby verliere. Was das Mutterschutzgesetz ist wussten die nicht. In der 18. SSW bekahm ich dann vorzeitige Wehen. Daraufhin habe ich mir von meiner FA ein Beschäftigungsverbot geben lassen. Seitdem Geht es mir richtig gut. Wünsche dir weiterhin viel Glück
            Stubsi1308

            Kommentar


            • Re: Mobbing in Arbeit wegen Schwangerschaft


              Hallo Aleunam,

              bei mir waren alle so wahnsinnig freundlich mir wurde auch immer mehr abgenommen natürlich aus "Rücksicht" auf die Schwangerschaft. Ich hatte dann vorzeitige Wehen und bin bis zum Zeitpunkt als mein Resturlaub anfing einen Krankenschein.

              Ich wünsch dir viel Glück.

              Lg

              Jule

              Kommentar


              Lädt...
              X