Ich hätt da mal einige Fragen an Euch Betroffene, ich bin nämlich auf dem Gebiet der Schuppenflechte eine total Unwissende. Es geht um meinen Vater.
Er bekam ca. im November 2005 einen riesiegen Fleck am rechten Schienbein, der total dunkelrot war und schuppte, manchmal auch vor Trockenheit blutete. Er war ca. 15x10 cm groß, und den hat er immer noch. Mein Vater, der alte "ich-geh-mal-vorsichtshalber-nicht-zum-Arzt-Typ", dachte sich, er hätte sich wahrscheinlich irgendwo gestossen, und ging natürlich nicht zum Arzt. Erst als an vielen weiteren verschiedenen Stellen am Körper diese rötlichen Flecken auftraten, die natürlich allesamt höllisch juckten, ging er zum Hautarzt.
Der Hautarzt fragte meinen Vater, ob in seiner Verwandtschaft Schuppenflechte schon mal aufgetreten sei, was mein Vater verneinte. Dann fragte der Arzt, ob mein Vater in letzter Zeit viel Stress gehabt hätte. Mein Vater bejahte. Aus diesem Grund meinte nun der Hautarzt, die Schuppenflechte sei psychisch bedingt, gab ihm eine Cortison-Creme und das wars. Seit eben Anfang Dezember 05 cremt sich mein Vater mehrmals täglich mit dieser Creme ein, aber es hat sich noch nichts gebessert, lediglich der Riesenfleck am Schienbein blutet und schuppt nicht mehr so.
Letzte Woche stellte mein Vater erschreckt fest, dass er nun auch noch am Hinterkopf einen kreisrunden Haarausfall hat, an 2 verschiedenen Stellen, Durchmesser ca. 3 cm. Außerdem wächst sein Bart von einem Tag auf den anderen am Kinn nicht mehr. Mein Vater zeigte dies natürlich auch gleich dem Hautarzt, doch der meinte, das könne schon mal passieren und gab ihm auch irgendeine dubiose Creme mit zum einreiben. Mit der Schuppenflechte hat der Haarausfall aber anscheinend nix zu tun (behaupte ich jetzt mal als Total-Laie...), denn die Haut an diesen Stellen ist weder gerötet noch schuppig.
Mein Vater vermutet jetzt schon das Schlimmste, er glaubt, er hat Krebs....
Was meint Ihr dazu? Vielleicht sollte ich Euch noch ein paar Daten zu meinem Vater sagen: er ist 53 Jahre alt, lebt höchst ungesund (raucht ca. 1,5 Schachteln Zigaretten am Tag und trinkt im Schnitt 5 Bier am Tag - Alkoholiker?). Ausserdem hat sich meine Mutter vor 2,5 Jahren von ihm getrennt, der er immer noch nachtrauert, hat leichte finanzielle Probleme und auch in der Arbeit ziemlich viel Stress. Ausserdem ist er ein kleines "Nerverl", d.h. wenn irgendwas nur ganz leicht unplanmäßig läuft, dann nervt und stresst ihn das total.
Kann das tatsächlich sein, dass die Schuppenflechte und der Haarausfall nervlich bedingt sind oder kann das Ganze noch eine andere Ursache haben (wirklich Krebs?) ? An welchen Facharzt sollte sich mein Vater wenden?
Ich wäre für ausführliche Antworten sehr dankbar!!
Kommentar