Ich habe ca. seit meinem 10. Lebensjahr Schuppenflechte,mir wurde von Ärzten immer zugesichert, sie sein nicht vererbbar, mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und vor einem halben Jahr stellte ich bei ihm ebenfalls Schuppenflechte fest, ich kann mich auch daran erinnern, das mein Opa mütterlicher Seite an einer Hautkrankheit litt, weis aber leider nicht genau woran
Frage: Ist die Schuppenflechte nun vererbbar oder nicht?
Matthias W.
RE: Vererbbar
Selbstverständlich ist die Schuppenflechte vererbbar, es ist nur bei weitem nicht so, dass sie zwingend jeder Nachkomme bekommt. Aber eine familiäre Häufung tritt schon auf.
Die Schuppenflechte tritt bei 3-6 Prozent der Bevölkerung auf, je nach Quelle ;-).
Ist ein Elternteil betroffen, steigt die Wahrscheinlichkeit auf grob gerechnet um 20%, sind beide Eltern betroffen steigt sie auf 60%.
Ob man jetzt seinen Kinderwunsch von der Schuppenflechte abhängig machen soll, ist eine andere sehr schwer zu beantwortende, persönliche Frage.
Kommentar
Blumme611
RE: Vererbbar
Ich habe meinen Kinderwunsch nicht nach der Schuppenflechte gerichtet, um gottes Willen,hab zwei Kinder,zum Glück hält sich diese Krankheit bei mir in Grenzen-also man kann damit gut leben,es gibt weitaus schlimmeres,mir ist nur immer wieder von Ärzten gesagt worden, dies sei ein genetischer Defekt aber nicht vererbbar,habe auch schon gehört, das es sich um eine schwere Psychische Krankheit handeln soll,die Schuppenflechte wird wohl auf weiteres ein Buch mit sieben Siegeln bleiben
Kommentar