#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!

    Hallo,

    normalerweise komme ich mit meiner eher dezent ausgeprägten Psoriasis gut klar, aber jetzt habe ich ein echtes Problem:

    Ich habe ein Ileostoma, und seit kurzem macht sich in dessen Umgebung ein Psoriasisherd bemerkbar. Erst hatte ich die Hautschutzplatte als Auslöser im Verdacht, aber die Psoriasis findet sich auch außerhalb des Plattenbereichs.

    Mein Problem: Dadurch, dass die schuppende Haut nässt, hält die Hautschutzplatte nicht mehr gescheit bzw. wird nun ständig von aggressivem Dünndarmsekret unterwandert, was alles nur noch verschlimmert. Eine lokale Behandlung funktioniert auch nicht, weil Fett und Feuchtigkeit die Haftung der Platte erst recht unmöglich macht. Der Hautarzt fühlt sich für Stomata (wie leider fast alle Ärzte) nicht zuständig und verwies mich an die Stomaberaterin. Die ist aber auch ratlos.

    Was kann ich nur tun? Ich trau mich kaum mehr aus dem Haus.

    Danke für einen Rat! Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!


    Mist, ich sehe grad, das Forum ist nimmer betreut *heul*. Na, vielleicht hab ich ja Glück, dass irgendeiner reinschaut, der mir einen Tipp geben kann ...

    Grüßle von Monsti

    Kommentar


    • RE: Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!


      das ist wirklich super speziell ! da ich selbst in der pflege arbeite fällt mir spontan dazu ein....einsalben und dann die platte weglassen so lange es geht. ich meine wenn es nur minuten oder auch eine stunde ist. das dann öfter wiederholen. wird natürlich eine materialschlacht. möglicherweise handelt es sich ja aber auch um einen irrtum und es ist eine andere hautreizung. psoriatiker haben ja allgemein eine empfindliche haut, ich rede jetzt mehr von mir selbst, und da kann man sich auch schon mal in der diagnose irren. ich mach ja jetzt in chinesischen "tee", eher als jauche zu bezeichnen. leider noch keine erfolge zu vermelden...aber kommt noch sagt mein arzt.

      Kommentar


      • RE: Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!


        Hallo Monsti
        Es gibt ein hautschutzcreme die man unter der Schutzplatte schmieren kann, nur der Name fällt mir jetzt nicht ein, Diese ist nicht fettig und zieht sehr schnell ein, und der Platte hebt danach auch noch sehr gut. Sobald mir der Name wieder eingefallen ist, melde ich es dir.

        Kommentar



        • RE: an hubi


          Hallo hubi,
          meinst Du evtl. die Shironsalbe? Die hab ich hier und hilft bei "normalen" Hautreizungen wirklich super, die Schuppenflechte mag sie aber überhaupt nicht. Ansonsten hab ich nur eine Hautschutzpaste von Convatec, aber die brennt durch den Alkoholgehalt an den wunden Stellen wie Feuer.
          Am liebsten wäre mir irgendein nicht fettendes und schnell trocknendes Cortisonpräparat.
          Danke derweil und liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!


            Servus edelhans,

            mh, die Idee mit dem Weglassen der Platte wäre rein theoretisch natürlich die beste Lösung, bei einem Ileostoma ist das aber leider kaum möglich, denn der muntere Schlingel spuckt wirklich alle 20-30 sek. - selbst wenn ich nichts gegessen habe.

            Meine Haut ist eigentlich gar nicht so furchtbar empfindlich, und da ich derzeit einige Psoriasisherde habe (Steiss, Kopfhaut, Haaransatz und hinter den Ohren), gehe ich mal davon aus, dass es wirklich "nur" Psoriasis ist.

            Na, ich rufe gleich mal meine Apotheke an und frage, ob die einen genialen Tipp für mich haben. Drück mir die Daumen!

            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: an hubi


              hallo monsti,
              genau die meinte ich.
              Schade dass es nicht wirkt bei dir.

              Kommentar



              • RE: an hubi


                Hi hubi,

                danke für Deine Mühe. Hab meinen Hilferuf auch im Forum "Arzneimittel ..." reingesetzt, da wurde mir von Dr. Pipping der Rat gegeben, mir eine fettfreie cortisonhältige Emulsion in der Apotheke mixen zu lassen. Fertige Präparate, die ich benutzen könnte, gibt es anscheinend nicht. Also werde ich das jetzt in Angriff nehmen.

                Liebe Grüße aus dem föhnigen Ösiland von
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!


                  Hallo Monsti,

                  ich würde Dir empfehlen das Du First Spray und Gelly verwendest, denn das ist wirklich prima in der Wundheilung.
                  Wenn Du möchtest kann ich Dir auch gerne mal eine Probe schicken, schreib mir wenn Du das ausprobieren möchtest. Es zieht schnell in die Haut ein, wirkt entzündungshemmend, gegen Viren, Bakterien und Pilzen.
                  Probier es, vielleicht hilft es Dir, denn es hat schon anderen sehr geholfen, vorallem hinterläßt es keine Fettspuren, sodaß es mit der Platte vom Stoma keine Schwierigkeiten geben dürfte.
                  Für weitere Details schreib mir per mail, ich bin nicht täglich im Forum.
                  Gute Besserung
                  Lieben Gruß
                  Blumengeli

                  Kommentar


                  • RE: an Blumengeli


                    Hi Blumengeli,

                    mir mixen sie jetzt in der Apotheke ein Cortisonpräparat ohne Fett. Bei mir ist es ganz eindeutig eine Psoriasis, die nichts mit Viren, Bakterien oder Pilzen zu tun hat. Es ist eine Autoimmunreaktion infolge des Stresses mehrerer großer chirurgischer Eingriffe in diesem Jahr. Für die betroffene Stelle wird mir Dein Mittel mir ganz sicher nicht helfen, auch wenn es von Dir ganz lieb gemeint ist.

                    Sonniges Grüße aus Tirol von
                    Monsti

                    P.S.: Wie kann ich hier denn jemanden direkt anmailen. Ich finde nirgends eine Möglichkeit dazu???

                    Kommentar



                    • RE: Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!


                      Autor: wobbe
                      October 21/04
                      Ich nehme seit einiger Zeit 3 x taeglich Penaten Creme fuer meinen Koerper und Glysomed (www.glysomed.com) fuer meine Elbogen, die Kniescheiben und die Kopfhaut.
                      Ich bin ganz zufrieden damit, denn die Flecken werden immer weniger und ich hoffe Sie verschwinden ganz und gar.
                      Kotison hatte nach einer Weile nichts mehr genuetzt.
                      Versucht es und hoffendlich habt erfolg.
                      Mfg wobbe aus Kanada

                      Kommentar


                      • RE: an Blumengeli


                        Hallo Monsti
                        Wenn Du bei Autor auf der Name klickst, Bekommst Du die E-mail adresse.
                        mfg hubi

                        Kommentar


                        • Erfolgserlebnis!


                          Hi alle,

                          dank einer fettfreien, eigens in der Apotheke hergestellten Cortuson-Tinktur war mein Stomabereich innerhalb von 3 Tagen wieder sauber!!!! Was bin ich froh, denn das war wirklich kein Zustand.

                          Liebe Grüße von
                          Monsti

                          Kommentar


                          • RE: Hilfe, Psoriasis am Stoma!!!


                            Ich habe eine adjuvante Chemo und Strahlentherapie hinter mir und habe am ganzen Körper Schuppenflechte bekommen. Jezt mache ich eine Misteltherapie 3 x wö. und die Schuppenflechte ist innerhalb von 2 Monaten fast weg. Da mein Sohn auch ganz schlimm von Schuppenflechte befallen ist, habe ich es bei ihm auch s.c.gespritzt und siehe da, auch hier gibt es schon eine merkliche Besserung. Die Mistel hebt das Allgemeinbefinden, bzw. stärkt die Imunabwehr. Sie sollten Ihren Arzt fragen, ob Sie sich auch die Mistel spritzen dürfen.Einen Versuch wäre es wert, kann ja sein, daß es bei Ihnen auch so hilft.
                            Bei mir und beim Sohn spritze ich immer an den schlimmsten befallenen Stellen, wenn Ihr Arzt grünes Licht gibt könnten Sie in Nähe der Stumastelle probieren zu spritzen. Ich wünsche Ihnen auch so einen tollen Erfolg wie wir haben.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X