#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose?

    Hallo,

    ich habe seit Jahren eine bisweilen sehr stark schuppende Kopfhaut mit großen Schuppen, oft auch in Schüben starkes Jucken.

    Jetzt haben verschiedene Ärzte versch. Diagnosen gestellt. Die eine meinte, es handele sich um einen Pilz, der andere, es sein kein Pilz, sondern seborrhoische Dermatitis. Ich habe das Gefühl, schon *alles* ausprobiert zu haben. Schuppenshampoos bringen garnix, nach einem Teebaumöl-Präparat konnte ich die folgende Nacht vor lauter Jucken kaum schlafen, Alpecin forte taugt auch nicht, Shampoos aus der Apotheke manchmal (Ducray gegen juckende Schuppen nix, Ketoconazol ein wenig, aber nur solange ich nicht mit Helm Fahhrad fahre), Creme mit Clotrimazol und noch was anderem, die mir mein Arzt mal verschrieben hatte, half super(!), ist aber sehr umständlich anzuwenden (habe lange Haare) und er will sie mir nicht mehr verschreiben, sondern lieber den Alleskiller Kortison (konkret Ell-Cranell dexa, was ja bei Mykosen sogar kontraindiziert ist!), das aber selbst nach vier Wochen noch nicht wirklich anschlägt, obwohl eine leichte Minderung schon eingetreten ist.

    Was mir nun nicht klar ist: was habe ich nun und was kann ich tun? Mein Arzt ist sich seiner Sache sicher, aber in Anbetracht des anhaltenden Problems glaube ich ihm nicht. Kann ich irgendwie selbst herausfinden, ob es eine Mykose oder doch ein seborr. Ekzem ist? Und wenn ja, was sollte ich dann tun?

    Danke im voraus
    Allex


  • RE: Diagnose?


    Hallo Allexander,

    wenn Sie das Gefühl haben, bei ihrem Arzt nicht zufriedenstellend behandelt bzw. ausdiagnostiziert zu werden, holen Sie sich doch eine zweite Meinung ein.

    Prinzipiell ist dazu zu sagen, dass sich die Diagnosen seborrhoische Dermatitis und Pilzinfektion nicht widersprechen, da Hefepilze bei der seborrhoischen Dermatitis eine entscheidende Rolle spielen!

    Weitere Infos dazu unter:

    http://m-ww.de/krankheiten/kinderkra...hes_ekzem.html

    Mit freundlichen Grüßen und gute Besserung,
    T. Wündrich

    Kommentar

    Lädt...
    X