"Beim eigentlichen psoriatischen Prozess handelt es sich um eine Autoimmunreaktion, bei der Blutzellen und Botenstoffe nicht korrekt arbeiten und so über spezifische entzündlich-immunologische Faktoren die typische Symptomatik auslösen. Eine zentrale Rolle spielen dabei entzündungsfördernde Eiweiße sowie die Überaktivität einer bestimmten Sorte weißer Blutzellen, der sog. Th1-Lymphozyten, welche die Immunreaktion vermitteln und eine Schlüsselrolle im Entzündungsprozess darstellen. Ziel der Autoimmunreaktion sind körpereigene Zellen der Oberhaut, die sog. Keratinozyten, welche für die Hauterneuerung eine zentrale Rolle spielen. Die Haut reagiert auf den Angriff des Immunsystems mit einer allgemeinen Entzündungsreaktion, die Keratinozyten reagieren mit exzessiver Teilung, was die bekannte Symptomatik zur Folge hat."
wie also sollen Mittel von aussen wie entschuppen oder Salben usw diesem Defekt denn entgegenwirken? Vor ca. 2 Jahren sah ich auch einen Bericht einer Uni darüber indem diskutier wurde das man bereits daran arbeite das auslösende gen zu manipulieren um der Krankheit so Herr zu werden, und man stünde kurz davor es auch anzuwenden - ist das nun alles Humbug wie die ganzen Salben? Denn wie schon in einigen Beiträgen beschrieben hilft bei mir so gut wie nichts - ich bin schon soweit Aids, Krebs und Schuppenflechte in einem Satz zu nennen da bei allem fast kein Kraut gewachsen ist und man es einfach nicht loswird und irgendwann eingeht daran. Meine Gelenke und sogar einige Organe sind bereits stark erkrankt ohne Ursachen feststellen zu können (nach ausführlicher Untersuchung versteht sich) - das einzige was alle Organe oder Gelenke gemein hatten war - darüber hatte sich lange starke Schuppenflechte ausgebreitet. Einige Ärzte sagten mir nun es sei völlig blödsinning das dies zusammenhänge andere stimmten mir zu und bestätigten es als erwiesen - wem soll man denn noch glauben - gibt es denn niemanden der ernsthaft helfen will?
Kommentar