#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte

    Hallo!!!

    Ich habe seit ca 3 Jahren an beiden oberarmen helle teilweise juckende stellen. Es ist kein Pilz und keine Pigmentstörung, hat der Hautarzt vor 2 Jahren gesagt. Jetzt hab ich vor kurzem Bechterew diagnostiziert gekriegt. Kann der Hautausschlag mit dem bechterew zusammen hängen???

    Freue mich über antwort!!!

    LG Anja


  • RE: Schuppenflechte


    Deine Beschreibung ist ja recht kurz. Deswegen, und da man Hautveränderungen immer gesehen haben muss um etwas darüber auszusagen, einige Spekulationen:

    Sowohl Schuppenflechte ( bei Dir noch nicht verifiziert) als auch Morbus Bechterew sind Autoimmunerkrankungen. Es wird seit langem in der Wissenschaft darüber diskutiert, ob verschiedene Autoimmunerkrankungen gehäuft zusammen auftreten oder nicht, eine endgültige Aussage gibt es nicht. Es wäre ja auch nur akademisch, denn für die Behandlungsstrategie hat es eigentlich kaum Konsequenzen.

    Nun gibt es bei der Schuppenflechte neben der Hauterkrankung auch die der Psoriasis-Arthritis. Und hier wird es interessant, denn sowohl Psoriasis-Arthritis als als auch Morbus Bechterew gehören zu den Spondarthritiden (die (auch) die Wirbelsäule betreffen). Das heisst ein Bechterew kann gerade im Anfangsstadium leicht mit einer Psoriasis-Arthritis verwechselt werden und umgekehrt. Das hat für die Aussicht welche Gelenke in Zukunft befallen werden und wie stark das sein kann, durchaus eine gewisse Relevanz, auch wenn die Basismedikation medizinisch weitgehend die gleiche ist (Versicherungs- und zulassungstechnisch leider nicht).

    Da aber die meisten Hautärzte von Gelenken und die meisten Rheumatologen von der Haut wenig Ahnung haben, wird es hier etwas schwerer. Orthopäden kann man an dieser Stelle der Problematik fast ganz abhaken.

    An Deiner Stelle würde ich das ganze in die eigenen Hände nehmen, und Deinen Hautarzt um eine Biopsie der befallen Hautbereiche bitten. Das ist eine sogenannte Stanze. Dabei wird ein kleines Stück der befallenen Haut entnommen. Das ist noch viel weniger aufwendig als das Enfernen eines verdächtigen Muttermales. Lokale Betäubung, hinterher Pflaster drauf und nach wenigen Tagen später ist das ganze vergessen. Wenn Dein Hautarzt sich ziert, bitte ihn lieb um eine Überweisung in die nächste Hautpoliklinik einer Uniklinik. Mit dieser Biopsie ist es ziemlich sicher möglich eine Schuppenflechte zu diagnostizieren oder auszuschliessen.

    Auch wenn Du eine Schuppenflechte haben solltest, kannst Du natürlich immer noch "Läuse und Flöhe" haben, aber das naheliegenste wäre dann doch das wahrscheinlichste. Du kannst Dich ja wieder melden, wenn Du mehr weisst, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn Du dann noch in anderen einschlägigen Foren "aufschlägst"; -)

    Kommentar

    Lädt...
    X