#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte

    Hallo, habe Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Begonnen hat es mit einem kleinen kreisrunden Fleck, der sich mittlerweile auf fast die ganze Kopfhaut erweitert hat. Da das jucken und vorallem abschuppen immer schlimmer wird, wollte ich fragen, was kann ich machen? Gibt es spezielle Shampoos oder Therapien um dies zu lindern?


  • Schuppenflechte auf der Kopfhaut


    Hallo Imwie,

    Neben den Informationen auf unserer Seite, die ich Ihnen empfehle, hier ein paar Extra-Tipps für die Schuppenflechte auf der Kopfhaut:

    - Irritationen und Reizungen der Haut des behaarten Kopfes durch heißes Fönen, Dauerwellen, Tönung der Haare, austrocknende Haarsprays, häufiges Schwitzen, Kratzen und eine permanente Kopfbedeckung vermeiden.

    - Anwendung von Salizylsäure in Konzentrationen zwischen 3-15 %. Dieses können Rezepturen durch den Facharzt sein oder fertig Präparate. Günstig ist eine Behandlung über die Dauer einer Nacht. Die Salizylsäure wird in die Kopfhaut eingerieben, anschließend eine Plastikfolie übergelegt und ein Schlauchverband übergestülpt. Am nächsten morgen die Haare mit mildem Shampoo waschen.

    - Einmal in der Woche sollte der Haarboden mit rückfettenden Substanzen behandelt werden.

    - Im Falle leichter und mittelschwerer Psoriasis ist eine Bahandlung mit sulfonierten Schieferölen oder auswaschbaren Zubereitungen mit Steinkohlenteer möglich.

    - Einsatz von Pyrithion-Zink-haltigen Shampoos oder freikäuflichem Shampoo mit dem Wirkstoff Ketoconazol. Anfänglich sind die Shampoos täglich, später als Erhaltungstherapie und zur Vermeidung neuer Psoriasisherde (Rezidive) 1-2 mal pro Woche anzuwenden.

    - Sehr gut geeignet für die Behandlung der psoriatischen Kopfhaut sind Salben, die Dithranol in einer Konzentration von 0,1 bis 1,0 Prozent enthalten. Hierbei wird die Einwirkzeit (10 bis 30 Minuten) und die Konzentration des Dithranols allmählich gesteigert (das Dithranol darf nicht in die Augen gelangen!). Achtung: Bei blonden Haaren kann es zu Verfärbungen kommen.

    - Ist bei sehr starker Schuppung der Kopfhaut und Entzündungen eine Kortikoidbehandlung der Kopfhaut angezeigt, so sollte die kortisonhaltige Lösung bzw. bei offenen Kratzwunden eine Kortisonmilch am besten unmittelbar nach Entfernen der Salizylölkappe einmassiert werden. Bei Besserung wird das Medikament nur noch jeden zweiten bis dritten Tag angewendet (jedoch nicht über mehrere Wochen)


    - Auch auf der Kopfhaut hilft bei hartnäckiger Symptomatik eine Lichttherapie mit ultraviolettem Licht (UV-Bestrahlung). Dazu muss das Haar gescheitelt werden. Am besten ist die Wirkung bei kurzem Haar, da die UV-Strahlen am besten auf die Kopfhaut gelangen.

    - Gerade bei längerem und sehr dichtem Haar ist es manchmal Schwierig, das Vordringen der UV-Strahlen bis auf die Kopfhaut zu gewährleisten. In diesen Fällen können durch den Einsatz von sog. UV-Lichtkämmen sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    T. Wündrich

    Kommentar

    Lädt...
    X