#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppenflechte Fussnägel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppenflechte Fussnägel

    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von Schppenflechte unten den Fussnägel? Die Nägel sind stark verformt, Symptome ähnlich wie bei Fusspilz. Gibt es Informationsstellen dazu?
    Danke!


  • RE: Schuppenflechte Fussnägel


    Hallo Bete,

    die von Ihnen geschilderte Symptomatik scheint recht ausgeprägt zu sein und ihre Behandlung gehört auf jeden Fall in die Hände eines erfahrenen Hautarztes! Schon allein deshalb, weil nicht auszuschließen ist, dass nicht Psoriasis sondern eine Pilzinfektion zu der Symptomatik geführt hat oder gar beides vorliegt. Eine Pilzinfektion bei gleichzeitig bestehender Psoriasis der Nägel ist nicht ungewöhnlich.

    Typische Symptome bei psoriatischen Nagelveränderungen sind Tüpfelnägel mit kleinen, punktförmigen wie ausgestanzt wirkenden Defekten der Nagelplatte und Ölflecke. Der "Ölfleck" unter der Nagelplatte befindet sich meist am Rande derselben, wo sich die Nagelplatte infolge ständiger Entzündungen und übermäßigen Zellwachstums abhebt. Sie sind meist rötlich oder gelbbräunlich.

    Bei der Behandlung kommen in der Regel lokal Vit.-D3-Präparate oder auch lokale Wachstumshemmer (Zytostatika) in Salben oder Lösungen zum Einsatz. Auch die Phototherapie wird eingesetzt. Systemisch können in schweren Fällen Retinoide eingesetzt werden, wobei hier vor allem bei Frauen viele Kontraindikationen bestehen.

    Nagelbehandlungen sind in der Regel sehr langwierig, da ein Nagel langsam nachwächst: Vollständig erneuert ist er etwa nach 7-9 Monaten.

    Zusätzlich kann eine kosmetische Behandlung hilfreich sein, auch um den Nagel ästhetisch "aufzumöbeln". Ein Abschleifen und anschließendes Überlackieren mit naturfarbenem Lack kann gute Erfolge erzielen. Am besten macht soetwas die erfahrene Kosmetikerin, der Arzt sollte vorher befragt werden.

    Generell sollten aggressive Behandlungen unterbleiben, da eine Schädigung des empfindlichen Nagelbettes möglicherweise zu dauerhaftem Schaden führt.

    Natürlich muss der Arzt wie bei allen Behandlungen auch bei der Nagelbehandlung immer zwischen Nutzen und Risiko abwägen, überlegen, welche Nebenwirkungen bei welcher erwarteten Wirkung in Kauf genommen werden müssten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    T. Wündrich

    Kommentar


    • RE: Schuppenflechte Fussnägel


      Hallo Bete
      Ich habe meine Schuppenflechte ziemlich gut im Griff.
      Täglich massiere ich meine Nägel, inc.Nagelfalz mit Olivenöl und "bade" meine finger 2xp.W. in Olivenöl, damit die Schuppen unter den Nägeln sich lösen. Sie wachsen schön nach. Es gibt nur noch ein paar Tüpfel, aber damit kann ich leben.
      Es dauert eine weile bis man ein Ergebnis sieht, da eben die Nägel nur langsam heranwachsen.
      mfg hubi

      Kommentar

      Lädt...
      X