meiner Erfahrung nach ist Kuhmilch, neben Weizen und zuviel Zucker der größte Allergieauslöser im Lebensmittelbereich. Ihr könntet es ja mal mit Sojamilch (schmeckt relativ neutral) oder Ziegenmilch (hat einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack) versuchen.
Echte Kuhmilchunverträglichkeit ist immer eine Unverträglichkeit gegen die Eiweißbestandteile der Milch (Kasein, Laktalbumin, Laktoglobulin). Es gibt auch Unverträglichkeiten gegen den Zuckeranteil der Milch (z. B. Laktosetoleranz). Dies wird immer häufiger bei handelsüblicher H-Milch beobachtet.
Gesichert ist, dass Neurodermitis ein multifaktorelles Krankheitsbild ist, d. h. dass verschiedene Faktoren für den Ausbruch und die Ausprägung der Erkrankung eine Rolle spielen. Insbesondere Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln. (z.B. Backwaren und Milch) sind die häufigsten Ursachen. Säurehaltige Nahrungsmittel, Nahrungsmittelzusatzstoffe, bunte Süßigkeiten), häufiger Kontakt zu Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, trockene Luft, allergenreiche Luft (Pollen, Staub) und psychischer Stress gelten als begünstigende Faktoren der Neurodermitis.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch
Kommentar