#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schub

    Hallo,

    ich leide sowohl an Psoriasis und Neurodermitis. Momentan, ich weiß nicht, ob auch durch Wetter bedingt oder nicht, hab ich wieder einen recht heftigen Schub, nicht eindeutig auszumachen, ob eher Schuppenflechte oder Neurodermits, wohl am ehesten eine Mischform. Macht mich momentan echt ziemlich fertig, der Juckreiz, tagsüber kann ich es einigermaßen unter Kontrolle halten mit dem Kratzen, dafür kratze ich nachts und wache davon auf. Hab die letzten zwei Wochen schon kaum schlafen können. Meine Arme kann ich kaum noch anwinkeln vor Schmerzen und es ist alles offen und entzunden. Tagsüber kann ich es kühlen, das lindert einigermaßen den Juckreiz, aber ansonsten wars das auch schon. Als Salbe habe ich eine Zinklotion, aus der Hautklinik, die aber leider momentan nicht sehr viel hilft. Auch sind meine Armbeugen ziemlich angeschwollen. An den Beinen geht es noch einigermaßen. Hauptsächlich an den Oberschenkeln, was sich ja aoch ein wenig mit Hosen oder Rücken überdecken läßt. Kortison möchte ich momentan noch nicht anwenden. Auch regelmäßige Salzbäder bringen nichts, außer Schmerzen... :-( Gibt es irgendwelche Salben, die Juckreiz lindern, so wie es diesen Puder für windpocken gibt? Auch die regelmäßigen Bestrahlungen beim Hautarzt bringen recht wenig. Dazu noch Heuschnupfen...
    Bin echt ziemlich mit den Nerven runter, mag schon gar nicht mehr rausgehen, aber ich kann mich ja auch nicht verstecken...Hat jemand Tips - AUSSER Aloe vera, hab ich probiert und hab prompt drauf reagiert, vertrag ich gar nicht, weder auf der Haut noch innerlich.

    Danke schon mal!

    Nathalie


  • RE: Schub


    Hallo Nathalie,
    welches Aloe Vera hattest Du denn (welche Firma? aus dem Reformhaus?)
    Mfg
    Mine1975

    Kommentar


    • RE: Schub


      Nein, nicht Reformhaus, von ner Freundin, zwei unterschiedliche Firmen, direkt-import von den Kanaren, also kein zusammengemixtes USA-Zeugs, sondern 100%iges. Und drauf reagiert, kommt also leider nicht in Frage - hab die Erfolge schon bei Bekannten durch eben diese Produkte gesehen, nur bei mir nix zu machen...

      Kommentar


      • RE: Schub


        Hallo Nathalie,
        es soll einige wenige geben, die eine allergische Reaktion auf die Aloe Vera zeigen bzw. bei der die Aloe Vera gar nicht erst hilft. Eine davon scheinst Du zu sein. Hast Du es schon mal mit autogenem Training oder Sport versucht, soll einigen wohl auch helfen?

        Kommentar



        • RE: Schub


          Habe gute Erfahrungen mit "Physiogel Creme" von Stiefel. Gibts rezeptfrei in der Apotheke. Habe vor Monaten mal einen Beitrag im TV gesehen und mir die Creme gekauft. Viel Glück!

          Kommentar


          • RE: Schub


            Danke für die Tips. Gibt es vielleicht irgendeine Salbe gegen Juckreiz? Oder Tips, wie ich nachts NICHT kratze? Werd echt noch wahnsinnig und es breitet sich aus...

            Kommentar


            • RE: Schub


              Hast Du es schon mal mit einem Antihistaminikum versucht ? Und zwar nicht nur einen Tag sondern durchaus mal als Langzeitanwendung mindestens über ein oder zwei Wochen. Frag mal Deinen Arzt danach, wenn Du so unter diesen Krankheiten leidest hast Du ein Recht darauf, das er sich Gedanken darum macht, was Dir helfen könnte, und verschiedene Sachen ausprobiert. Hier ist die Medizin im Gegensatz zu dem was manche Ärzte behaupten noch nicht zu Ende. Aber da bist du ja schon wieder ein teurer, aufmüpfiger Patient.

              Kommentar



              • RE: Schub


                Hallo Nathalie,

                ich denke, du solltest etwas offensiver auf den behandelnden Arzt zugehen und eine effektivere Therapie sowohl der Krankheit als auch der Symptome (Juckreiz!) fordern. Wenn Du nur eine Zinksalbe hast, ist das bei deinen offensichtlich heftigen Beschwerden schon etwas wenig. Sowohl bei den lokal anwendbaren Therapien als auch bei innerlich anwendbaren oder physikalischen Methoden steht da noch ein sehr weites Feld an Möglichkeiten offen.

                Matthias Vorschlag eines Antihistaminikums ist gut, das hilft normalerweise bei Juckreiz. Der Arzt muss bezüglich möglicher Gegenanzeigen natürlich das letzte Wort diesbezüglich haben, aber schlage es doch vor!

                Gute Besserung und Kopf hoch!
                T.Wündrich

                Kommentar


                • RE: Schub


                  Vielen Dank für die Antworten!!! Antihistaminikum hab ich, ja, das hilft auch ein wenig, aber eben nur ein wenig. Er hat mir heute ein Rezept ausgestellt über eine Lösung, ähnlich wie für Windpocken, das bei der Krankheit den Juckreiz lindert. Vielleicht hilfts ja. Momentan, durch die etwas kühleren Temperaturen, geht es wieder ein wenig, ich schlafe zumindest wieder durch. Ist schon mal was...Die Haut ist jetzt wenigstens nur noch trocken und NICHT mehr entzunden. Nochmal Frage dazu, mir wurde erzählt, daß man bei Neurdodermitis nicht unbedingt eine Fettcreme (z.B. Linola oder Bepanthen) nehmen soll, ist da was dran? Wenn ja, warum?

                  Kommentar


                  • RE: Schub


                    Hi Nathalie
                    In der Pubertät ist bei mir Psoriasis am ganzen Körper ausgebrochen. Jegliche Schulmedizin hat versagt und ich wandte mich schlussendlich an die Alternativmedizin. Ich war 3 Monate in der Energetischen Bioresonanztherapie - und siehe da, meine Psoriasis war bis auf einen kleinen Restposten an den Ellenbogen weg!!! Seit ein paar Jahren sind auch die Ellenbogen clean und ich hatte keine grossflächigen Schübe mehr. Kleine Psoriasispusteln behandle ich mit meinem (Morgen)Urin (ich weiss, ist nicht jedermanns Sache), mit Ureata Harnsalbe oder Omida Rubisansalbe gegen Schuppenflechte.
                    Ansonsten gilt halt bei jeder (Haut)Krankheit - Immunsystem stärken, sich psychisch nicht belasten (lassen), gesunde Ernährnung und es sich gut gehen lassen :-)
                    Liebe Grüsse aus der Schweiz.

                    Kommentar



                    • RE: Schub


                      hi,
                      ich habe auch ND... aber eher wenig... vor allem betroffenaugenlid , also gesichtsbreich und schamhaarbereicht ätzend...

                      meinen körper creme ich meist mit babyöl (besser wäre olivenöl aber das stinkt mir zu sehr)
                      bepanthen oder linola fett salbe ein...

                      besser wäre ein mittel mit urea, fett und feuchtigkeit in einem aber diese gemische vertrage ich nicht

                      also an mein gesicht kommt nur bepanthen oder linola nix anderes da ich sonst nach ein paar stunden reagiere und ekseme bekomme!

                      also ich würde sagen ein gutes antihistaminikum wie zb fenistil-24h-retard-tabl. abends nehmen... macht aber recht müde und vielleicht elidel verschreiben lassen... und viel viel schwarztee aufsetzen und am besten drinne baden danach schön dick eincremen... und für nachts gibts da son handschuhe, damit man sich nicht so aufkratzt!

                      mfg icy

                      Kommentar


                      • RE: Schub


                        hi nochmal...

                        sind nur meine erfahrungswerte in bezug auf mich, was ich genommen und ausprobiert habe und was ich meide oder so... aber nen versuch ists auch für andere wert, dies noch nicht ausprobiert haben!

                        Kommentar


                        • RE: Schub


                          Ich habe hier eine Antwort aufgrund direkter Herstellerwerbung gelöscht, möchte aber den allgemeinen Hinweis übernehmen:

                          Der User empfahl Bäder mit Salz aus dem toten Meer.

                          Kommentar


                          • Zubereitungsformen mit versch. Fettgehalt


                            Ich habe diesbezüglich nichts direktes gehört, könnte mir höchstens Vorstellen, dass es dabei um die Wahl der Zubereitungsform von Pflegeprodukten bei Hautkrankheiten geht.

                            Obwohl die Haut aller Schuppenflechte- und auch AD-patienten unter Feuchtigkeitsmangel leidet, muss dennoch zwischen etwas fettigerem und fettarmem Hauttyp unterschieden werden. Bei fettigerer Haut sollten lieber Cremes und Lotionen verwendet werden, die einen höheren Wassergehalt bei niedrigerem Fettgehalt. Salben hingegen, die einen besonders hohen Fettanteil haben, eignen sich hingegen besser für die sehr fettarme trockene Haut.

                            Mit freundlichen Grüßen,
                            T.Wündrich

                            Kommentar


                            • RE: Schub


                              Ich besitze auch Schuppenflechten und was bei mir sehr geholfen hat war eine Hautcreme mit Olivenöl. Der Fettgehalt des Olivenöles hilft erstmal die Schuppenflecht unter Kontrolle zu bringen und zurück zubilden. Ich hoffe es hilft Ihnen.

                              Kommentar


                              • RE: Schub


                                siehe meinen Tip unter Neurodermitis, bin überzeugt, dass er auch dir helfen wird

                                Gruss
                                beat

                                Kommentar


                                • RE: Schub


                                  hallo,Nathalie,

                                  schaue doch mal (zuerst) auf die Seiten www.serafin.ch/rap.htm
                                  und suche dann auch nach "Polypodium leucotomos" im Web,
                                  P.ist übrigens in Spanien verschreibungspflichtige Medizin unter DIFUR, kann jede int. Apotheke besorgen.

                                  gute Besserung

                                  Pascale

                                  Kommentar


                                  • RE: Schub


                                    Hallo Nathalie,

                                    ich würde Dich bitten, solltest Du dieses (mir zugegebenerweise unbekannte) Medikament ausprobieren wollen, dies sicherheitshalber vorher mit deinem Arzt zu beraten.

                                    Mit freundlichen Grüßen,
                                    T.Wündrich

                                    Kommentar


                                    • RE: Schub


                                      Sehr geehrte Fr.Dr. Wündrich,

                                      wie schon in meinem Beitrag zu ersehen, hatte ich Nathalie empfohlen, sich nach dem südamerikanischen Farn "Polypodium leucotomos" zu erkundigen und mit den Unterlagen und Daten zum behandelnden Arzt zu gehen
                                      Wenn dem Arzt das Wohl der Patientientin am Herzen liegt, steht ihm dann frei, der Patientin zu helfen, sie zu heilen oder zumindest die Beschwerden zu lindern.
                                      Haben Sie sich die Mühe gemacht, in Medline oder PubMed nach "Polypodium Psoriasis" zu suchen oder lehnen auch Sie alles unwirksame Scharlatanerei ab, was nicht von den Pharmarferenten angepriesen wird ?
                                      hier sind genügend wissenschaftliche Studien gelistet:

                                      http://www.ifc.es/intdifbl.htm

                                      in PubMed ebenfalls, wenn man sucht:
                                      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/

                                      beste Grüsse

                                      Pascale

                                      Kommentar


                                      • RE: Schub


                                        Sehr geehrte Frau Dr. Wündrich,

                                        auf diesem Wege möchte ich mich bedanken, dass Sie nach drei Tagen Bedenkzeit doch noch meinen Beitrag der Allgenmeinheit zukommen liessen

                                        besten Gruss


                                        Pascale

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X