#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schuppen

    Hallo,

    Habe in letzter zeit immer mehr Schuppen auf dem Kopf. Dies ist öfter unangenehm, nicht nur durch den juckreitz sondern auch weil des öftern ziemlich große Teile aus den Haaren kommen. Kann dies durch Stress hervorgerufen werden? Oder verwende ich vieleicht ein falsches Shampoo? Habe schon öfter die sorte gewechselt, nützt aber nichts. Was kann man dagegen machen?

    MFG
    Patrick


  • RE: Schuppen


    Hallo Patrick,

    bevor Du anfängst zu experimentieren, solltest zuerst zu einem Hautarzt gehen. Der kann dann feststellen, ob eine Hautkrankheit vorliegt. Alles weitere ergibt sich dann. Wenn der oder die ÄrztIn Schuppenflechte festgestellt hat, dann kannst in den entsprechenden Foren Dir Tips holen und dies erfolgt dann zielgerichtet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Klaus

    Kommentar


    • RE: Schuppen


      Hallo Patrick78,

      es ist richtig, dass bei solch hartnäckigen Symptomen eine Diagnose vom Hautarzt an erster Stelle stehen sollte. Wenn Sie beobachten, dass ein bestimmtes Shampoo oder Stress die Symptome verschlimmern, so scheinen diese als Provokatoren zu wirken. Beim Shampoo ist es einfach, dieses zu meiden, beim Stress leider etwas schwieriger.

      Wenn es sich um keine Schuppenflechte handelt, könnte es auch ein Seborrhoisches Ekzen sein.

      Ich empfehle u.a. unseren Text zu diesem Thema zur Information:

      Schuppen/seborrhoisches Ekzem:

      http://www.m-ww.de/krankheiten/hautk...hes_ekzem.html

      Üblicherweise kann man da das Problem Kopfschuppen durch eine Reduktion der verantwortlichen Mikroorganismen auf der Kopfhaut (in der Regel Pilze) in den Griff bekommen. Hierzu benutzt man ein Shampoo, welches ein Antimykotikum enthält. Gute Erfahrungen liegen z.B. mit dem Wirkstoff Bifonazol vor.

      Es wird vielerorts empfohlen, ein solches Shampoo als Kur, also zeitlich begrenzt, anzuwenden, in der Regel 7-10 Tage. Die restliche Zeit ein möglichst mildes Shampoo verwenden, z.B. Baby-Shampoo, um die Kopfhaut so wenig wie möglich zu reizen. Treten erneut Schuppen auf, wird wieder ein Kur-Intervall mit Antischuppenshampoo eingelegt.

      Ganz anders verhält es sich mit der Behandlung, wenn Sie unter Schuppenflechte am Kopf leiden! Es muss also erst einmal eine klare Diagnose her, der Hautarzt entscheidet dann über eine Therapie.

      Mit freundlichen Grüßen,
      T. Wündrich

      Kommentar

      Lädt...
      X