arbeite zwei tage/woche in der küche. meine finger weisen die selben symptome auf wie auf dieser seite unter topic "kontaktekzem" beschrieben. auch meine hautärztin bestätigt dies. ich wurde auch schon mit cortison behandelt, leider tauchen diese symptome immer wieder auf. mit den händen habe ich keinen direkten kontakt zu den küchenmaterialien (lebensmittel, chemie usw.), da ich baumwollhandschuhe + pvc-handschuhe trage. dadurch schwitzen meine hände und sind zum schluss völlig aufgeweicht. vor jahren tauchten diese probleme zum ersten mal auf. damals hatte ich eine eigene kneipe und war kräftig am kartoffeln schälen (ohne handschuhe) damit fing sozusagen alles an. eine allergie gegen die rohkartoffel wurde mir bestätigt. auch spülmittel ist für mich gift. die probleme hörten auf, als ich die kneipe aufgab. das betätigt mir, dass es wirklich nur an der küche liegt. woran kann es liegen, dass die hände weiterhin kränkeln, obwohl ich kein kontakt zu den "küchenstoffen" habe. schweiss? kontakt über andere ungeschützte hautpartien (dämpfe/öl) oder kann es auch stress sein?
grüße
stefan d.
Kommentar