ich bin durch Zufall auf diese Seite und das Forum gestoßen und möchte ein paar Fragen loswerden. Zu meiner Person einige Randinformationen: Ich bin 39 Jahre alt und seit einigen Jahren leider Allergikerin (Pollen). Im Laufe dieses Winters stellte ich fest, dass sich bei mir Schuppen am Kopf bildeten, ein Thema, welches bis dato noch nie eines war. Anfangs war es harmlos, seit einigen wenigen Wochen aber juckt die Kopfhaut auch öfter. Es handelt sich nicht um eine große betroffene Fläche, sondern um einige "befallene" Stellen. Dies bekomme ich mit einem Aloe-Vera Shampoo aber ganz gut in den Griff.
Meine Haut ist generell trockener geworden, im Winter wird es von Jahr zu Jahr intensiver. Leider habe ich seit ca. 2-3 Wochen an den Ellebogen kreisrunde rote Stellen, die sich rauh anfühlen, drum herum bilden sich immer wieder kleine feste Pusteln. Wenn diese Bläschen verkrusten, fühlt sich die Haut an dieser Stelle logischerweise wieder rauh an. Es sind nur kleine Stellen (ca. 2 cm Durchmesser), die aber stark jucken. Anfangs dachte ich, es sei eine normale Hautreizung, hervorgerufen durch die Reibung von Winterkleidung auf trockener Haut (die Ellebogen sind ja recht "exponiert"). Alles Cremen nutzt leider nicht viel, ich habe das Gefühl, je mehr ich creme, um so unangenehmer wird es. Ich bekomme es einfach nicht weg.
Eine Freundin meinte, es könnte evtl. eine beginnende Neurodermitis oder eine Schuppenflechte sein. (Als "Spätallergikerin" würde mich nichts mehr wundern.) Ich bin im Moment im Netz nach Informationen unterwegs und über diese Seite gestolpert. Mache ich mir jetzt zuviele Gedanken und sollte noch ein bisschen Geduld haben und warten, ob es von selbst verschwindet oder wäre ein Arztbesuch ratsam? (Blöde Frage eigentlich, ich weiss...) Aber ich weiss netteres, als in Arztpraxen zu sitzen :-(
Viele Grüße,
Rubin
Kommentar