#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Möglicherweise Schuppenflechte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglicherweise Schuppenflechte?

    Guten Abend,

    ich bin durch Zufall auf diese Seite und das Forum gestoßen und möchte ein paar Fragen loswerden. Zu meiner Person einige Randinformationen: Ich bin 39 Jahre alt und seit einigen Jahren leider Allergikerin (Pollen). Im Laufe dieses Winters stellte ich fest, dass sich bei mir Schuppen am Kopf bildeten, ein Thema, welches bis dato noch nie eines war. Anfangs war es harmlos, seit einigen wenigen Wochen aber juckt die Kopfhaut auch öfter. Es handelt sich nicht um eine große betroffene Fläche, sondern um einige "befallene" Stellen. Dies bekomme ich mit einem Aloe-Vera Shampoo aber ganz gut in den Griff.

    Meine Haut ist generell trockener geworden, im Winter wird es von Jahr zu Jahr intensiver. Leider habe ich seit ca. 2-3 Wochen an den Ellebogen kreisrunde rote Stellen, die sich rauh anfühlen, drum herum bilden sich immer wieder kleine feste Pusteln. Wenn diese Bläschen verkrusten, fühlt sich die Haut an dieser Stelle logischerweise wieder rauh an. Es sind nur kleine Stellen (ca. 2 cm Durchmesser), die aber stark jucken. Anfangs dachte ich, es sei eine normale Hautreizung, hervorgerufen durch die Reibung von Winterkleidung auf trockener Haut (die Ellebogen sind ja recht "exponiert"). Alles Cremen nutzt leider nicht viel, ich habe das Gefühl, je mehr ich creme, um so unangenehmer wird es. Ich bekomme es einfach nicht weg.

    Eine Freundin meinte, es könnte evtl. eine beginnende Neurodermitis oder eine Schuppenflechte sein. (Als "Spätallergikerin" würde mich nichts mehr wundern.) Ich bin im Moment im Netz nach Informationen unterwegs und über diese Seite gestolpert. Mache ich mir jetzt zuviele Gedanken und sollte noch ein bisschen Geduld haben und warten, ob es von selbst verschwindet oder wäre ein Arztbesuch ratsam? (Blöde Frage eigentlich, ich weiss...) Aber ich weiss netteres, als in Arztpraxen zu sitzen :-(

    Viele Grüße,
    Rubin


  • RE: Möglicherweise Schuppenflechte?


    Tja, aber ein Hautarztbesuch wäre wohl der beste Tipp! Es könnte schon ein Psoriasis sein, da diese vor allem an den Streckseiten der Gelenke (im klassischen Fall) auftritt, während die Neurodermitis klassischerweise genau umgekehrt in den Beugestellen der Gelenke auftritt!
    Nur: Diagnose ohne Blick ist nicht möglich!

    Kommentar


    • RE: Möglicherweise Schuppenflechte?


      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort, mit deren Inhalt ich eigentlich gerechnet habe. Also auf zum Arzt. Eine Frage habe ich aber noch: Sollte es nun tatsächlich um eine Psoriasis handeln, lässt sich diese dann bei einer entsprechenden Medikation und/oder Hautpflege in diesem Stadium eindämmen oder sieht der weitere Verlauf so aus, dass sie sich über weitere Hautpartien ausbreitet, auch wenn die bisher gesund und von der Hautbeschaffenheit normal sind?

      Nochmals vielen Dank im voraus!

      Rubiin

      Kommentar


      • RE: Möglicherweise Schuppenflechte?


        Di e Schuppenflechte ist unberechenbar.
        Sie kann auf einem bestimmten Niveau bleiben, oder immer weiter fortschreiten. Meine Mutter hat auch nur dann und wann kleine Flecken an den Ellebogen, ohne weitere Behandlung, eine Lappalie. Oder es ist so wie bei mir, von oben bis unten befallen ( nach 10 Jahren).

        Eine gute Pflege ist trotzdem sinnvoll, da eine aktive Schuppenflechtestelle ganz einfach ausgedrückt Botenstoffe losschickt, die andere Stellen erzeugen kann. Das kann auch mit Pflege nicht immer verhindert werden. Es gibt Erfahrungen dass eine Remission um so länger anhält, je gründlicher die Psoriasis auch an letzten verbliebenen Stellen beseitigt wurde.

        Aber vor solchen Behandlungstips kommt erst mal die Diagnose, und die sollte beim Hautarzt erfolgen.

        Kommentar



        • RE: Möglicherweise Schuppenflechte?


          Mich interessieren alle Kranheiten, auch die kriegsbedingten

          Kommentar


          • RE: Möglicherweise Schuppenflechte?


            Kann mich guten Gewissens den Ausführung von MatthiasW anschließen!

            Man kann nie voraussehen wie sich eine Psoriasis entwickelt! Aber nochmal: Erst Diagnose!

            Natürlich hängt es auch von individuellen Faktoren ab und von dem Typ der Psoriasis, daher auch Unterschiede in der durchschnittlichen Intensität zwischen verschiedenen Patienten!

            Aber sowas ist nicht voraussehbar, man ist hier leider erst hinterher schlauer.

            Kommentar


            • RE: Möglicherweise Schuppenflechte?


              @ Matthias und Dr. Gion

              Herzlichen Dank noch einmal für die Antworten. Ich habe für nächste Woche bereits einen Termin beim Hautarzt und lasse das checken. (Und Daumen drücken bitte, mir reicht mein Heuschnupfen...)

              Viele Grüße,
              Rubin

              Kommentar


              Lädt...
              X