#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkohol + Schuppenflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol + Schuppenflechte

    Guten Tag,
    ich hab seit einigen Jahren eine sehr starke Schuppenflechte. ich bin Alkoholiker und leider wieder rückfällig.
    Mein behandeldender Arzt (Hautklinik Oberhausen) wirft mir nun vor dass ich die Schuppenflechte selbst Schuld bin. Er meint wenn ich nicht mehr trinken würde hätte ich auch keine oder wesentlich weniger Probleme mit der Schuppenflechte. Ich kann mir allerdings keinen Zusammenhang mit meiner Sucht vorstellen. Was sagen Sie dazu?
    Herbert


  • RE: Alkohol + Schuppenflechte


    Hallo Herbert,

    Es ist richtig, dass Alkohol für die Provokation von Krankheitsschüben verantwortlich gemacht werden kann. Über den negativen Einfluss von Alkohol besteht dabei im Gegensatz zu den meisten anderen Ernährungsfaktoren auch wissenschaftlich weitgehende Einigkeit.

    Obgleich der Genuss kleiner Mengen Alkohol in der Regel unbedenklich ist, führt regel- oder übermäßiger Alkoholgenuss meist zu einer Verschlimmerung des Krankheitsbildes, der Alkohol gilt als Provokator.

    Von Bedeutung ist auch die alkoholbedingte Leberbelastung: Zum einen wird dadurch das Hautbild verschlechtert, zum anderen werden auch die bei schwerer Schuppenflechte innerlich angewendeten Medikamente über die Leber abgebaut, wodurch es bei Alkoholkonsum zu Wechselwirkungen kommen kann.

    Ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist die mögliche Entstehung eines Teufelskreises, wenn der Alkoholgenuss zu einer Verschlimmerung des Krankheitsbildes und damit zu zunehmender psychischer Belastung führt, die wiederum vermehrtes Trinken zur Folge haben kann.

    Aber auch ganz unabhängig von der Schuppenflechte schädigt über- und regelmäßiger Alkoholkonsum ihre Gesundheit, es gibt also eine ganze Menge Gründe zu versuchen, Ihr Alkoholproblem in den Griff zu bekommen.

    Kommentar


    • RE: Alkohol + Schuppenflechte


      Noch ein Tip zu den innerlichen Medikamenten:
      Die meisten dieser Medikamente stammen aus der Rheumatologie und werden über die Leber abgebaut, wie schon erwähnt. Dazu gehört z.B. das Methotrexat.

      Es gibt ein Medikament, Fumaderm, das kaum über die Leber abgebaut wird, und deswegen weniger Wechselwirkungen mit Alkohol aufweist.
      Aber das ist natürlich nur relativ zu sehen, Medikamente + Alkohol ist eigentlich immer schlecht.

      Kommentar

      Lädt...
      X