#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pasi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pasi?

    Hallo,

    ich habe erst seit kurzem Psoriarsis und einen Pasi von 20. Was bedeutet das genau, meinen Arzt habe ich nicht verstanden.

    Robert


  • RE: Pasi?


    Hallo Robert,

    der PASI ist für den Leihen wirklich etwas kompliziert. Ich versuche einfach die einzelnen Schritte bei der Berechnung des PASI aufzuführen, damit Sie die Bewertung nachvollziehen können, aus welchen Bewertungen sich Ihr PASI letzlich zusammensetzt, kann Ihnen nur Ihr Arzt sagen!

    Prinzipiell kann der PASI, der Psoriasis Area and Severity Index, Werte zwischen 0 und 72 annehmen. Sie liegen mit 20 also eher im unteren Bereich.

    Mit dem PASI wird die Krankheitsaktivität bewertet, indem einerseits die Schwere der Erkrankung, andererseits die Ausbreitung bzw. die befallene Fläche beurteilt wird.

    Der Körper wird zur Beurteilung in vier verschiedene Körperabschnitte unterteilt: Kopf (K), Rumpf (R), Arme (A) und Beine (B). Diese werden dann entsprechend ihres prozentualen Anteils an der Gesamtoberfläche (z.B. der Kopf entspricht 10% der Körperoberfläche) unterschiedlich gewichtet:

    Der Ausdehnung (A) des Krankheitsbefalls wird dann für jeden einzelnen Körperabschnitt bestimmt, wobei hier eine numerische Skala von 0-100% verwendet wird:
    Wenn z.B. 40% des Kopfes befallen sind, wäre der Flächen-Score (A) für den Kopf AK= 3. Entsprechend wird der Score für die anderen drei Körperabschnitte bestimmt.

    Für die Beurteilung des Schweregrades werden die Hautläsionen auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet: 0 = keine, 1 = gering, 2 = mittel, 3 = stark, 4 = sehr stark. Im einzelnen beurteilt man dabei Erythem (E) = Hautrötung, Infiltration bzw. Induration (I) = Dicke des Psoriasisherdes, sowie Desquamation (D) = Schuppung.

    Angenommen die befallenen Stellen auf dem Kopf sind stark gerötet (EK = 3), die Stellen sind nur von mittlerer Eindringtiefe (IK = 2) und es liegt eine geringgradige Schuppung (DK = 1) vor, so läge für die Herde am Kopf ein Schweregrad von 3+2+1=6 vor.


    Der PASI berechnet sich dann für die einzelnen Körperabschnitte wie folgt:

    Ø K = ( EK + IK + DK) x AK x 0,1
    Ø A = ( EA + IA + DA) x AA x 0,2
    Ø R = ( ER + IR + DR) x AR x 0,3
    Ø B = ( EB + IB + DB) x AB x 0,4

    Addiert man nun die Ergebnisse (K+A+R+B), erhält man den aktuellen PASI-Wert, der dann -wiederholt bestimmt- für die Dokumentation des individuellen Verlaufs genauso herangezogen werden kann, wie für den Vergleich mit anderen Patienten.

    Kommentar

    Lädt...
    X