#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Orangen und Schuppenflechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangen und Schuppenflechte

    hallo,

    das finde ich klasse, ein forum zu meinem Thema zu finden. Ich wollte mal fragen, was ich bei meiner Ernähurng beachten kann, um das Problem zu bekämpfen. Ich habe das Gefühlt, dass sich meine Psoriarsis verstärkt, wenn ich im Winter mehr Orangen und Mandarinen esse. Kann das sein, oder liegt es am Winter (weniger Licht und so)?

    Viele Grüße

    Veronica


  • RE: Orangen und Schuppenflechte


    Es steht außer Frage, dass die menschliche Haut entscheidend durch die Ernährung beeinflusst wird, die spezielle Bedeutung der Ernährung bei Schuppenflechte wird jedoch auch bei Betroffenen nach wie vor sehr unterschiedlich eingeschätzt.

    Ernährungseffekte, wie die Provokation von Krankheitsschüben durch bestimmte Nahrungsmittel, sind individuell sehr unterschiedlich. Es ist sehr gut möglich, dass bei Ihnen Zitrusfrüchte zu den Provokatoren gehören, mit ihnen haben viele Personen mit chronischen Hautkrankheiten Probleme.

    Parallel dazu haben Sie natürlich völlig recht, dass die Winterzeit für Psoriatiker meist eine Zeit mit deutlicher Zunahme der Krankheitsaktivität ist. Nicht nur das, von Ihnen richtig genannte, abnehmende Sonnenlicht, auch die Kälte draußen, die heiße trockene Heizungsluft drinnen und der ständige Temperaturwechsel führen zu einem extremen Austrocknen der Haut.

    Gerade die besonders trockene, spröde Winterhaut braucht deshalb intensive Pflege zur Vermeidung schmerzlicher Risse, zur Reduzierung von Schuppenbildung und Juckreiz. Die Anwendung von Hautpflegeprodukten hilft dabei nicht nur, die gestörte Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen, sondern dient auch dazu, das Auftreten neuer Herde durch Reizerscheinungen wie Austrocknung zu verhindern. Darüber hinaus erhöht gute Hautpflege auch die Wirksamkeit der Therapie.

    Kommentar


    • RE: Orangen und Schuppenflechte


      die menschliche Haut entscheidend durch die Ernährung beeinflusst.... Die Anwendung von Hautpflegeprodukten hilft dabei nicht nur, die gestörte Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen, sondern dient auch dazu, das Auftreten neuer Herde durch Reizerscheinungen wie Austrocknung zu verhindern.

      Demnach müsste doch eine Aloe vera Kur (innerliche und äußerliche Anwendung) für den Patienten große Linderung bringen. Gibt es bereits wissenschaftliche Erkenntnisse darüber?

      MfG,
      Katrin2

      Kommentar


      • RE: Orangen und Schuppenflechte


        Es werden tatsächlich derartige Kuren angeboten, nachdem Aloe Vera gerade in letzter Zeit wieder für diverse Erkrankungen als Heilmittel entdeckt wird. Auf Fuerte Ventura wird dabei erst Meerwasser und dann ein Aloe-Dampfbad angewendet, kombiniert mit Aloe als Getränk. Erfahrungsberichte von Patienten habe ich bisher nicht gefunden, auf jeden Fall sind die Kuren recht teuer.

        Es existieren auch Studien, die die Wirksamkeit von Aloe Vera untersuchen. So wurde z.B. in einer doppelblinden Studie von 1999 60 Psoriatikern zum Teil 0,5%ige Aloe Vera-Salbe gegeben zum Teil eine Placebo-Salbe. Besserung fand sich bei den Aloe-Patienten in 83% der Fälle, bei der Placebo-Gruppe nur in 7%.

        Generell ist Aloe Vera eine sehr potente Heilpflanze. Letztlich kann ich aber nur wieder betonen, dass gerade Schuppenflechtepatienten selbst herausfinden müssen, was Ihnen ganz persönlich Linderung verschafft.

        Kommentar



        • Re: Orangen und Schuppenflechte


          Hallo

          ja bei mir is es auch so wenn ich zitrusfrüchte esse wird die schuppenflechte stärker,weil da zuviel säure drin ist ich ess die auch voll gern aber geht leider nicht meht lg tina

          Kommentar

          Lädt...
          X