ich bin neu und gerade eben erst in dieses Forum eingetretten, weil ich meine Erfahrung und dieses Wunder mit anderen Menschen teilen möchte.
Ich bin 29 Jahre alt, studiere, arbeite und leben seit meinem 2 Lebensjahr in Hamburg.
Zwischen meinem 14 und 15 Lebensjahr, genau kann ich das nicht mehr sagen, bekam ich Psoriasis. Da meine Mutter es genetisch vererbte hab ich mich schnell an mein Schicksal gewöhnt. Ich hatte stellen am ganzen Körper, Knie, Elbogen, Arme, Hände, temporär im Gesicht und am Genetalbereich. Als Jugendlicher hab ich sehr darunter gelitten. Durch den starken Befall auf der Kopfhaut entstanden natürlich viele Schuppen, welche auf meinen Schultern und Rücken ihre Residenz eingerichtet haben. Ich lernte jedoch im laufe der Jahre damit umzugehen und es nicht zu sehr an mich heranzulassen. Mit 18 war es irgendwann ein Teil meines Körpers. Man lernte was gut tat und was nicht. Der Urlaub in Sonne und Salzwasser tat wunder, doch spätestens im Winter war die tägliche Pflege der trockenen Haut wieder angesagt. Versuche mit Kortison und Bestrahlungen wurden nie ernst genommen. Natürlich hat die Haut nach durchgefeierten Nächten, Stresssituationen, Liebeskummern und den üblichen Leiden des Lebens immer auch die Seele gespiegelt. Jahre vergingen, ohne das ich mich jemals ernstahft mit diesem Problme auseinander setzte. Vielleicht auch weil es gar kein Problem für mich war. Natürlich war es nicht immer schön, vorallem im Sommer in kurzen T-Shirts und Shorts, doch wirklich wichtig war für mich immer ein natürlicher Umgang damit, ich hielt es nicht versteckt, stellte es auch nicht zur show, dennoch erklärte ich Fragenden was das ist und wie es zustande kommt. Dieser selbstbewusste Umgang mit der Psoriasis eröffnete mir ein relativ normales Leben. Ich vergaß schon teilweise das ich es überhaupt habe.
Das unglaubliche allerdings passierte vor zwei Monaten.
Ich bemerkte es zunächst nicht. Die Uni, eine Trennung der Liebe meines Lebens, Arbeit und die Familie hielten mich in meine Gedanken fern von mir selbst.
Erst in ruhigen, nachdenklichen Minuten schaute ich auf meine Hände und bemerkte das die Schuppenflächte bzw. die Stellen irgendwie kleiner wurden. Ich hielt es für eine dieser normalen Wanderugen. An einer Stelle gingen sie weg und an anderer kamen sie wieder.
Nach zwei Wochen bemerkte ich das sie am ganzen Körper die Flächte zurückbildete.
Ich hab es erstmal nicht richtig realisiert und auch garnicht gechecked was da passiet, da der Trennungsschmerz zu groß war und mir alles eigentlich egal war, was um mich herum passierte. Als langsam sich die Wellen beruhigten fing ich immer öfter fasziniert auf meine haut zu achten. Zu dieser Zeit waren 70% der Flächte verschwunden! Ich versuchte alles aufzuschreiben und zu erfassen was ich die letzten zwei Monate gegessen, gemacht, gefühlt und gedacht habe. Zurzeit sind 95% weg. Nur leicht an den Elbogen ist was zu erkennen, die seit 15 Jahre Psoriasis noch bissel länger brauch um sich zu erholen.
Ich habe eine neue Haut bekommen. Die große Frage nach dem warum versuche ich gerade zu beantworten und glaube allerdings das es nicht eine Antwort auf diese Multikausalephänomen gibt.
Ich werde in der nächsten Zeit versuchen einige Erkenntnisse nieder zu schreiben um vielleicht dem einen oder anderen damit Hoffnung zu geben oder gar helfen zu können.
hochachtungsvoll
Nathan
Namaste
Kommentar