ich bin jetzt ungefähr seit 4 jahren an einer schuppenflechte erkrankt...
ich habe sie hauptsächlich am kopf (sehr stark) und hinter und in den ohren.
naja, ich weiß nich wie ich das sagen soll,aber ich schäme mich dafür und habe große angst das meine freunde in der schule es mitbekommen...ich bin 17
als es angefangen hat habe ich es selber kaum mitbekommen und wurde einmal drauf angesprochen warum meine kopfhaut so gelb ist...das war mir peinlich...
ich versuche es so gut wie möglich zu verbergen....aber das ist sehr schwer für mich und macht mir schon ziehmlich zu schaffen...zb wenn jmd in der schule zu meinem platz kommt und mit mir reden will und er steht und ich sitze....dann stehe ich meistens auf und tue so als ob ich was vergesen habe auszupacken und krame in meiner tasche rum damit er es nicht mitbekommt wenn er mir auf den kopf sieht...und ich setze mich auch etwas krum hin damit mein banknachbar,wenn er mit mir erzählt,mir nicht ins ohr sehen kann....ein guter freund von mir hat es mal bemerkt....da war es schon vorne auf der stirn,fragte was das sei und ich habe es ihm erklärt....er versteht es und macht mich auch drauf aufmerksam wenn man es deutlich sieht....dafür bin ich ihm sehr dankbar...aber ich glaube nicht das jeder meiner "freunde" so reagieren würde wie er, sie würden anfangs sicherlich :"iee was is das denn da?!" und sonst was sagen, aber sich dann vllt. dran gewöhnen....aber ich habe angst das mal ein streit ausbricht und sie mich damit hänseln....ich glaube da würde ich die kontrolle verlieren...würde nicht mehr zur schule gehen....und wegen der flechte war ich lange nicht mehr beim friseur, weil ich angst habe das man sie dann deutlich sieht...und wenn der friseur mir die haare schneidet und sieht wie es auf meinem kopf aussieht wäre es mir auch peinlich...ich kann sagen das die krankheit mein leben doch sehr stark einschränkt...vor allem im bezug auf mädchen....
ich hätte gerne eine freundin...aber mit meiner frisur kann ich gleich einpacken...habe ziehmlich lange haare zum zopf gebunden (bis zur hälfte des rückens) ich bin auch nicht hässlich oderso...aber so jmd will halt kein mädel haben...ich habe die krankheit von der mutter väterlicher seits geerbt...mein vater hatte in der pubertät auch probleme damit, aber nur 2-3jahre, dann nie wieder.ich habe von meinem hautarzt eine fettige salbe verschrieben bekommen sowie ein teerschampoo, was kurzzeitig auch geholfen hat...seit ungefähr eineinhalb jahren verwende ich nur eine kortisonlösung, die auch hilft aber wirklich nur sehr kurz, wenn man die behandlung nach ein-zwei wochen abbricht sind große fortschritte zu erkennen, aber wenn man es dann nurnoch ein-2mal in der woche aufträgt kommt die flechte schnell wieder, ich glaube mal gelesen zu haben das sich das Rebound-effect nennt oder so ähnlich.
aber durch das kortison leide ich nicht an besonderen nebenwirkungen wie es oft in onlineartikeln heißt.
was habt ihr für erfahrungen gesammelt mit euren freunden?
soll ich es wagen mir den kopf fast kahl zu rasieren um besser an die betroffenen stellen heranzukommen? oder sollte ich eine kur machen? und was für medikamente oder mittel haben euch geholfen die schuppenflechte zu bekämpfen? ist es besser zu einem hautarzt zu gehen ( was ich schon getan habe) oder zu einer richtigen hautklinik?
habt vielen dank dafür das ihr euch meinen beitrag durchgelesen habt!
ich bin sehr gespannt auf eure antworten!!
Liebe Grüße, Benny
Kommentar