#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor TIA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor TIA


    Hallo zusammen.
    Ist es möglich, dass man Stressbedingt, Angstbedingt und Zwangsstörungsbedingt kurzzeitig Wortfindungsstörungen hat?
    Ich war am Samstag arbeiten (Verkäuferin beim Bäcker) und als ich sah, dass wir nur noch wenige 1Euro Stücken in der Kasse haben, wollte ich eine Kundin nach dem Bezahlen fragen "EINEN EURO HABEN SIE NICHT EVENTUELL NOCH DAZU?" Raus gekommen ist aber "EINEN EURO HABEN SIE NICHT UNBED (wollte UNBEDINGT sagen, wusste ja aber dass das unpassend ist, kam aber nicht auf das Wort EVENTUELL)
    Das ging so 3 mal. Beim 3. Mal hab ich noch irgendeinen Kauderwelsch erzählt. Ich kam also immer nur bis EINEN EURO HABEN SIE NICHT.
    Ich muss dazu sagen, dass dieser Tag vorgestern wahnsinnig stressig war, ich völlig unkonzentriert war und mir seit einigen Wochen die Ängste und nun auch Zwänge mein Leben sehr schwer machen.Ich stand enorm unter Druck. Ich bin innerlich völlig unruhig und immer abgelenkt und in Gedanken.
    Und es war bei uns so viel los, dass man gar nicht mal zum Durchatmen kam. Noch dazu kam, dass die Kundin mich während des Redens extrem angestiert hat. Das hat mich nervös gemacht, weil es extrem war. Passiert ist das Ganze gegen 14 Uhr. Da habe ich bereits 4 Stunden gearbeitet und durchgehend erzählt und kassiert. Geräuschkulisse war unglaublich hoch. Meine Angst ist jetzt, dass es ein Vorbote eines Schlaganfalls, eine TIA war.
    Ob das wohl eher unwahrscheinlich ist und es einfach an der Gesamtsituation lag? Ich werde verrückt vor Angst. Wiedermal. Danke für Antworten und Tipps. Liebe Grüße Heike.


  • Re: Angst vor TIA

    Hi,
    so etwas kommt vor, besonders wenn man psychische Störungen hat und dann im Stress ist.
    Liegt dann meist an Konzentrationsstörungen, der Aufregung, Ängsten.

    Helfen können Entspannungstechniken, Ausdauersport, Stressmanagement...

    Ich glaube nicht dass man da auf Vorboten eines Schlaganfalls schließen kann, aber wenn du dir da weiter Sorgen machst kann ohnehin nur ein Arzt das beurteilen, Laien sind da eher mit Allgemeinwissen oder aus eigener Erfahrung unterwegs, können zu dir persönlich nichts sagen.
    Wir wissen ja auch gar nichts von dir, Vorerkrankungen, Alter, Lebensumstände.... und Diagnosen kann nun mal nur einer stellen der Arzt ist, dich untersucht und dementsprechend Fragen stellt.

    Ich halte deine Befürchtungen für sehr weit hergeholt, bin aber nur ein Laie und weiß noch nicht einmal ob es Risikofaktoren gibt.

    Kommentar


    • Re: Angst vor TIA

      Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin 41, Übergewicht hab ich. Ansonsten rauche ich nicht, ich trinke nicht. Blutdruck ist eingestellt. Ich bin tatsächlich permanent im Stress, psychisch und oft auch physisch, durch die Arbeit.
      Ich fühle mich permanent so, als hätte ich eine schlechte Nachricht bekommen und diese Aufregung dadurch hört nicht auf. Immer wie auf der Flucht. So anstrengend. Aber ich werde heute Abend zu meiner Ärztin gehen. Die Angst ist zu groß. Danke nochmal für deine Antwort Tired

      Kommentar


      • Re: Angst vor TIA

        Vielleicht solltest du dich auch um Unterstützung für die psychischen Probleme kümmern, falls noch nicht geschehen, um deine Ängste wieder etwas rationaler einordnen zu lernen.

        Kommentar



        • Re: Angst vor TIA

          Ich habe bald einen Termin bei einer Therapeuten. Dafür bin ich so dankbar. Habe ewig gewartet drauf. Hab nochmal vielen lieben Dank. Liebe Grüße Heike

          Kommentar


          • Re: Angst vor TIA

            Das wird sicher wesentlich besser, durch die Therapie.
            Generell gesundheitlich was neues durchaus immer abklären lassen, dann aber auch gut sein lassen.

            Kommentar


            • Re: Angst vor TIA

              Das hoffe ich sehr.

              Kommentar



              • Re: Angst vor TIA

                Ich war bei meiner Hausärztin und habe eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Zum Ausschluss eines hirnorganischen Geschehens. So steht es drauf. Das beruhigt mich nicht unbedingt. Ich muss aber damit leben. Irgendwie...

                Kommentar


                • Re: Angst vor TIA

                  Das ist aber ein normales Vorgehen.
                  Einmal muss die Ärztin ja auch ausschließen dass da was ist und einfach auf Nummer sicher gehen, zum anderen wird das auch oft bei psychischen Problemen gemacht, auch ein EEG ist da nichts ungewöhnliches und normalerweise auch Blutwerte bei denen man z.B. nach der Schilddrüse schaut.
                  Es wird also nur zur Sicherheit gemacht, aufgrund deiner Beschreibungen und wie drauf steht zum "Ausschluss" und nicht zum "Nachweis".
                  Also, entspannt bleiben, denn das hat wirklich nichts zu bedeuten.

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor TIA

                    Und, es muss etwas in der Art auf die Ü geschrieben werden, ansonsten zahlt es die Kasse nicht und es hört sich immer etwas bedrohlich an egal ob wirklich was vermutet wird oder nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor TIA

                      Ich danke dir ganz sehr.

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor TIA

                        Ich hatte einen viel längeren Text geschrieben, nun zeigts den nicht an.

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor TIA

                          Ich versuche es nochmal. Klar, das stimmt, sie muss ja der Sache nachgehen, wenn ich ihr das so erkläre. Ich kann mir die ersten beiden Aussetzer vielleicht noch erklären. Kann sein, ich hab, als ich in der Kasse diese wenigen Eurostücken sah, gedacht, dass wir unbedingt welche brauchen und deshalb ist mir dann 2 mal dieses angefangene UNBEDINGT statt dem EVENTUELL rausgerutscht. Bei dem 3. Aussetzer hab ich ja nach der Hälfte des Satzes nur Kauderwelsch rausgebracht. Und dabei war es so, als würde ich mir selber zusehen und des nicht ändern können. Es war insgesamt irgendwie anders, als wenn sonst mal sowas passiert. Aber dieser Tag war eben auch komplett verrückt für mich. Ich stand die ganze Zeit schon völlig neben mir und hab nur funktioniert und eigentlich überhaupt nichts so richtig mitbekommen weil ich immer nur bei meinen Gedanken war. Vielleicht war das deshalb diesmal einfach so komisch. Angst hab ich immernoch. Aber es wird ein bisschen weniger.

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor TIA

                            Da war dein Hirn bestimmt überfordert und dann passiert so etwas schon mal.

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor TIA

                              Das war es tatsächlich den ganzen Tag eigentlich. Ich war völlig neben mir irgendwie. Anwesend, aber auch wieder nicht. Wahrscheinlich hat eines zum anderen geführt. Ich denke nun wieder die ganze Zeit drüber nach, wie das genau war. Und so wie ich jetzt darüber nachdenke, dachte ich Samstag den ganzen Tag über meine Zwangsgedanken nach. Schlimm. Vielleicht wirklich kein Wunder.

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor TIA

                                Ja, das Gehirn hat einen Sicherheitsmechanismus, wenns ihm zu viel wird geht es auf Sparflamme und schmeißt nicht so wichtiges wieder raus und das sind oft Wörter und Sätze.
                                Versuch dir keine Sorgen zu machen, es wird ja dann auch nochmal richtig abgeklärt und du kannst dann vollkommen beruhigt sein.
                                Es bringt ja auch nichts dich zu sorgen, du kannst ohnehin nichts weiter machen und es ist schade um die Lebenszeit wenn du dich jetzt noch ewig bis zum Termin sorgst und am Ende wars dann sowieso umsonst.

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor TIA

                                  Ganz, ganz lieben Dank für deine lieben, beruhigenden Worte.

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor TIA

                                    Tired ich habe schon am Donnerstag einen Termin. Da hat jemand abgesagt, deshalb klappt das gleich so gut. Am Telefon wollte die Schwester kurz wissen, worum es geht und sie meinte auch schon, dass das eher stressbedingt klingt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor TIA

                                      Was mir aber immernoch etwas Angst macht, ist, dass ich 3 mal nacheinander den Satz nicht raus gebracht habe. Das irritiert mich sehr.

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor TIA

                                        Das kommt vor, Hirn braucht halt Pause.

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor TIA

                                          Guten Morgen, ist es ok für dich, wenn ich mich morgen nach dem Termin hier nochmal melde? Ich hab immernoch so eine Angst. Es hört nicht auf.

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor TIA

                                            Ja klar, ich möchte ja auch lesen dass alles ok ist.

                                            Die Angst ist halt nicht durch Logik zu steuern, wichtig ist aber dass du vom Kopf her weißt dass es mehr als wahrscheinlich ist dass es keinen Befund geben wird.

                                            Was wäre denn wenn da was wäre?
                                            Die Behandlungsmöglichkeiten sind heute so gut, dass man auch das in den Griff bekommen würde, mal abgesehen davon dass so ein Befund unwahrscheinlich ist.

                                            Versuch dich abzulenken.

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor TIA

                                              Guten Morgen Tired ,es is alles ok. Der Neurologe hat mir plausibel erklärt, dass das kein Hinweis auf einen Schlaganfall oder eine TIA war. Da ich den Satz immer wieder normal neu anfangen konnte. Er sagte, wenn da was gewesen wäre, hätten Sie gar nichts mehr sagen können.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor TIA

                                                Und wieder steht nur ein Teil meines Textes hier.

                                                Kommentar


                                                • Re: Angst vor TIA

                                                  Danke dir fürs zuhören bzw Lesen. Von Herzen alles Gute für dich. Liebe Grüße Heike.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X