#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übernatürliches oder Psyche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übernatürliches oder Psyche?

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem, bzw. sind es die letzten beiden Nächte die mir Sorgen machen.

An beiden Nächten konnte ich nicht einschlafen. Ich wollte es, ich war tot müde, aber - jetzt kommts - immer wenn ich gerade einschlafen wollte, hatte ich das Gefühl, mir wird von innen die Kehle zugedrückt.

Ehrlich, ich musste dann regelrecht nach Luft schnappen. Immer wenn ich einschlafen wollte, bekam ich im nächsten Moment keine Luft. Es war auch so ein Gefühl wie als wenn einem der Atem stockt. Vor Angst...? Ich weiß es nicht.

Das passierte (das keine Luft kriegen) in beiden Nächten insgesamt 5 mal. Danach traute ich mich dann immer erst recht, total nicht, wieder einzuschlafen...

Ich habe das Gefühl, dass da dann was "in" mir ist, ich werde so schwer...

Ist da jetzt was mit meiner Psyche oder ist das wirklich was Übernatürliches?

Ich habe Angst vor heute Nacht.

Hat jemand schon mal sowas erlebt oder weiß was das ist? Ich wäre so dankbar.

• RE: Übernatürliches oder Psyche?

Hi Angelina,

laß mal Deine Schilddrüse untersuchen. Ähnliche Symptome können bei einer Schilddrüsenfehlfunktion auftreten. (Bei mir war's leider auch so.)
    LG

TJ

Kommentar

Hallo,
      Also ich habe öfter irgendetwas "Komisches", was ich nicht genau beschreiben kann, wenn ich einschlafe. Ich bin dann, oder hab das Gefühl, als wäre ich im Halbschlaf (leicht bewusst s.o.)und dann kommt so eine Art innerer Drang, oder ein Druck, der sich in meinem Körper aufbaut, ich kann es nicht so richtig beschreiben, es ist auf jedenfall unangenehm. Um das nicht mehr zu haben weiß ich, dass ich doll mit meinem Kopf hin und her schütteln muss, damit das weggeht und ich "aufwache". Das hab ich auch nur sehr unregelmäßig, vielleicht 1-2 mal im Monat.
      Ich führe schon Tagebuch darüber wann und wie stark das auftritt.
      Man hat eine Art Ohnmachtsgefühl, man verliert das Zeitgefühl.......
      Ich bin letztens so um 23.00 Uhr schlafen gegangen und dann hatte ich das mit dem Kopf schütteln und bin aufgewacht und dachte ich hätte bestimmt schon 3 Stunden geschlafen und es wär mitten in der Nacht...da guck ich auf die Uhr und es war 23.15 Uhr...ganz komisch
      Ein anderes mal bin ich um etwa 21.45 Uhr eingeschlafen. Dann hatte ich wieder das Problem und als ich dann wieder aufgewacht bin, bzw. durch ein Klopfen an meiner Tür geweckt wurde, war es 21.50 Uhr und ich dachte es wäre bestimmt schon Mitten in der Nacht.

Angelina003:Ich habe das Gefühl, dass da dann was "in" mir ist, ich werde so schwer...
      So fühlt sich das bei mir auch an......keine Ahnung was das ist

Kommentar

Hallo tj,

was wurde denn dann gegen die Fehlfunktion gemacht und - hat es was gebracht?

Kommentar

Hallo breezy,

ja, das ist komisch...
          Warst du denn schon mal bei einem Arzt deswegen?

Kommentar

Hi Angelina003,
            nein, ich war deswegen noch nicht beim Arzt. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich das beschreiben sollte. Ich meine das klingt schon irgendwie komisch... Vielleicht ist es ja auch einfach nur Einbildung.

Kommentar

Hallo,
              darunter leide ich auch, aber schon länger, ein paar Jährchen sinds schon. Das dies mit einer Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben könnte, hört sich interessant an. Ich war damit auch noch nie beim Arzt. Was soll man denn erklären, was man selber kaum beschreiben kann. Als übernatürlich sah ich es nie. Aber es ist schon beruhigend, doch nicht die Einzigste zu sein, die dieses Phänomen immer mal wieder erlebt.
              Viele Grüße
              Larissa

Kommentar

Hallo Angelina! Ich kenn das auch! Bei mir ist es so, dass ich (vermutlich) einschlafe und dann vor Schreck aufwache um nach Luft zu schnappen - in der regelrechten Angst zu ersticken. Ich hab dabei auch sehr starke Herzklopfen und kann dann vor Aufregung lange nicht wieder einschlafen. Zunächst hatte ich dieses Phänomen mehrere Male hintereinander (nach einer Grippe). Im Moment sehr selten, vielleicht zwei, drei Mal im Jahr, aber es regt mich nicht mehr auf. Ich denk mir auf jeden Fall, dass das ganze psychische Ursachen hat. Seit ich mir keine Gedanken mehr drüber mach und WEISS, dass ich ja nicht ersticken kann, lässt es mich eigentlich in Ruh. Meine Schilddrüse ist übrigens in Ordnung, daran liegt's - zumindest bei mir - nicht.

Kommentar

Hallo !
                  falls es für euch eine Beruhigung ist , es ist bestimmt nichts Übernatürliches sondern , vorausgesetzt keine organischen Schäden / Krankheiten , psychisch .
                  Die Symptome treten in der Entspannung bzw auch mitten im Schlaf auf und können sich zu Panik und Angstattaken steigern .
                  Stress oder verdrängte Probleme sind der Auslöser dafür .
                  Also eher zu einem Psychotherapeuten schaun.
                  Ich kenne das alles aus eigener leidlichen Erfahrung :-)

Kommentar

Hi Angelina,

ich nehme Thyreostatika gegen meine Schilddrüsenüberfunktion. Die ganze Unruhe, Nervosität etc. ist dadurch gewichen. Alles wieder "normal". Mit Angstzuständen habe ich auch keine Probleme mehr, ist vorüber. Damit bin ich zwar nicht "geheilt", aber psychisch jedenfalls viel besser drauf als vorher.

LG

TJ

Kommentar

Ich hatte so ähnliche Körperphänomene.

Knödel im Hals, Muskelzittern und Zuckungen vorallem beim Einschlafen, Krippel an der Nasenwurzel und Strirn und das schäußliche Gefühl "Ich halts in meinen Körper nicht mehr aus".

Da ich auch zu Depressionen neigte, lag auch die Vermutung nahre, das es Phychisch bedingt war.

Tatsächlich war es genau umgekehrt. Starke Mangelerscheinungen aufgrund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, waren Schuld an körperlichen und phychischen Beschwerden, zumindest sind sie vollkommen verschwunden seit ich die FI-Diät einhalte und zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen.

Vorallem ein Mangel an Magnesium, Kalium, sowie Vitamin D kann zu solchen Phänomenen führen.

Kommentar

Hallo,

ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Schwer zu erklären.
                        Kurz vor dem Einschlafen (am meissten wenn ich leicht erschöpft bin), gibt es ein "Stechen" oder Zucken (irgendwie wie eine Welle, oder ein Schock, Stromstoß) durch meinen Körper, ich schnappe nach Luft oder muss irgendwie automatisch meinen Kopf schütteln um diesem richtig fiesen Gefühl zu entgehen, aus meinen Körper "gerissen" zu werden. Wenn es ganz stark ist, dann ertappe ich mich dabei laut "NEIN" zu sagen!!??

Keine Ahnung ob ich das richtig deute, das mit dem aus dem Körper gerissen werden.
                        Aber es macht mir irgendwie manchmal Angst.
                        Auf alle Fälle ist es kein bekanntes "Fallen" oder "Zucken" beim einschlafen.

Komischerweise sticht es dann in meiner Brust, manchmal aber auch im rechten Unterschenkel??? Es tritt ca. drei - fünfmal hintereinander beim Einschlafen auf.
                        Manchmal eher schwach, manchmal so stark, daß ich mich aufestzen muss weil sich alles verkrampft und ich denke daß ich ersticke oder mein Herz stehenbleibt...

Das alles fing vor 5 Jahren an, damals noch ca. einmal im Vierteljahr. Hat sich gesteigert auf 1 mal im Monat, dann 1 mal in der Woche, jeden Tag und mittlerweile schon 4 - 5 male jede Nacht. Selten, daß es nicht passiert.

Ich hatte schon diese Schlaf-Atem-Messung, kam nix raus dabei....

Was könnte das sein? Ich verkrampfe mich mittlerweile schon fast nur bei dem Gedanken ans einschlafen.....

Kommentar

Hi Leute! Bei mir ist es auch so! Wenn ich kurz vorm einschlafen bin, dann kriege ich keine Luft! Man wird depressiv und hält es einfach nicht mehr in seiner Haut aus! Führt zu Psychosen, ich kann mich noch mit Bibel lesen und Entspannübungen irgendwie wieder aufbauen, doch diese scheiße kommt immer wieder wenn ich unter stress bin! Aber ich probiere mal das mit medikamenten irgendwie wegzukriegen, vielleicht ist es doch ein Vitaminmangel! Was ich nur empfehlen kann, das beste mittel gegen keine Luft kriegen ist sich nicht in Panik zu versetzen sondern weiter die Luft langsam einatmen, oder am besten Luft anhalten für eine Minute und dann geht es wieder weg und man fühlt sich wohler! WEiß jemand vielleicht was noch helfen könnte? Wir brauchen echt langsam eine Selbsthilfegruppe da so viele betroffen sind!

Kommentar

Leute Abregung!!! Da kann Magnesium, Vitamin D und Eisen helfen! Mir hilft es! Es gibt diese Ergänzugstabletten bei der Apotheke erhältlich, informiert euch da und bei täglicher Abnahme wird es immer besser! Sogar bei der Einname des Auftretes dieser Symptome wird es schon nach einer kurzen Zeit ganz gut! Also mein Tipp, wenns psychisch bedingt ist dann Meditieren und Bibel praktezieren, oder je nach Glaubensrichtung und wenns Schilddrüse ist dann zum Arzt gehen und der verschreibt etwas! Aber nicht mit diesem Mist rumlaufen, es gibt da viele Möglichkeiten der Vorbeugung! Schöne Grüße Alex..

( Wenn es nicht besser wird dann beim Arzt auf Schilddrüsenüberfunktion sich testen lassen, und seid euch immer bewusst, ihr werdet daran nicht ersticken sondern es ist eine körperreaktion die dieses gefühl vermittelt, atmung kontrollieren und nicht zu viel schnaufen da sich der blutwert ändert und dann klar einem schwindlig wird )

Kommentar

Es ist echt gut zu wissen das ich mit diesem hochschreck- und keine "Luft mehr kriegen" Sache nicht alleine bin.
                              Nur beeinträchtigt mich das in meinem Leben mittlerweile so massiv das ich gar nicht mehr weiss was ich machen soll.
                              Ich habe auch Angst vor jeder Nacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Hi NVH Das beste was du für den Anfang machen kannst ist einfach erkennen das es nicht real ist, dieses gefühl das du keine Luft kriegst, und wenn es schon öfters passiert ist und du lebst immernoch Also wird es auch nächstes mal weggehen! Schau, der Magier Blain war vor kurzem 170 Stunden unter Wasser wenn du das mitgekriegt hast, und das nur mit einem Schlauch wo er Luft bekommen hat, und der lebt ja noch Der menschliche Körper ist nicht so anfällig und schwach wie wir es manchmal denken und das ist einfach eine gegenreaktion auf stress oder mangel an vitaminen! Ich weiß das kann anfangs einen beeinträchtigen, aber ich würd dir mal empfehlen zum Arzt zu gehen und da fragen welche Vitamine du brauchst, und dann ist es wieder weg glaubs mir und wenn es an stress liegt dann solltest du entspannübungen machen! Und es kann nur besser werden Aber es sind mehr betroffen als du denkst! Viele haben sowas, die anderen haben muskelkrämpfe.. jeder hat irgendwas wo sein körper einfach sagt " Du sollst was ändern " Und das du keine Luft kriegst, sollst keine Angst haben, das ist größtenteils auch einbildung und dann hast du nur noch mehr angst! Also chill out und wenn du keine Luft kriegst das beste mittel dagegen ist die luft anzuhalten oder versuchen 8-10 mal in Minute luft ein und auszuatmen und das in langen und rhytmischen zügen das es sich wieder normalisiert! Schöne Grüße, Alex

Kommentar

Und ja, noch paar Tipps wenn es wieder auftritt:

1. Ablenkung --> Musik hören oder etwas machen was einen auf andere Gedanken bringt! Nur sich nicht auf das Atmen fixieren, den dann geht es am schnellsten weg!

2. Luft anhalten ( was aber sehr schwer fällt in so einer Situation )

3. Eine Plastiktüte nehmen und vor dem mund halten, dann ein und ausatmen langsam, das bringt das: Da man in einem Ruhezustand nicht viel Luft benötigt wieviel man schnauft, deshalb wird man wieder ruhiger und das wohlbefinden regeneriert sich wieder.

4. Den Puls messen und runterfahren, da man zu viel Atmet kriegt man Herzraser, und man fühlt sich dabei dann auch noch so komisch, deshalb sollte man sich hinsetzen, erstmal etwas beruhigen, schöne Musik anmachen und den Puls mal messen, das 10 sekunden lang, und man merkt schnell das er was bei 14 schlägen liegt! Dies multipliziert man dann mit 6 und dann hast du den raus! Versucht am besten den auf 12 schläge zu bringen, das ihr sich selber wieder ruhig fühlt!

5. Wenn man im Bett liegt und keine Luft kriegt dann mit Gedanken spielen, an etwas schönes denken, egal ob man luft kriegt oder nicht, den die Gedanken beeinflussen auch die Gefühle, sich immer vor Augen zu halten das es NICHTS ist und das man daran nicht sterben kann oder sowas Und ja, zu wissen das man nicht der einzigste ist, am besten nur positiv denken und nicht in Panik geraten Was ich noch empfehlen würde ist mal in die Bibel reinzuschauen ^^ nur so ein Geheimtipp! Psalm 92 wirkt Wunder

Schöne Grüße, Alex

Kommentar

geh zum arzt und lass es abklären und wenn nicht ist würde ich mir vielleicht über mein leben gedanken machen

Kommentar

Lädt...
                                    X