#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sich aus den Traum reißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sich aus den Traum reißen

    Hi...

    hab folgendes Problem, welches ich allerdings nur unter der Woche hab. Kommt ziemlich unregelmäßig vor, manchmal 1-2 mal die Woche.

    Kurz nachdem ich eingeschlafen bin fange ich dann ziemlich schnell an zu träumen...

    Es sind keine netten Träume, absurde Geschichten. Meistens Alpträume, die mich quälen... Und wenn ich merk, dass mich der Traum quält.. fange ich an mich aus diesen Traum zu reißen. Meiner Meinung nach tu ich das Bewusst, also ist es meine Entscheidung ob ich weiterträumen will, oder nicht. Ich versuch mich zu bewegen und versuch meine Augen aufzureißen, was oft eine Weile dauert, weil ich oft mehrere Versuche dafür brauche. Meistens bin ich kurz davor aufzuwachen, (halb noch im Traum, halb wach) doch dann zieht es mich plötzlich doch wieder zurück in den Alptraum. Ich versuch es dann solange, bis ich es geschafft hab, es fällt mir nicht wirklich leicht. Am besten funktioniert es, wenn ich mich hin und her welze und meine Muskeln anspanne. Wenn ich dann wach bin, kann ich mich auch voll an das, was im Traum geschehen ist erinnern... manchmal überleg ich mir diese Handlungen im Traum dann in dieser kurzen Phase, wo ich wach bin aufzuschrieben, weil es echt ziemlich Absurde Geschichten sind. Wenn ich am nächsten Morgen wach bin hab ich die Geschichten nämlich fast wieder vollkommen vergessen. Dabei fänd ich es interessant, mir das ganze mal durchzulesen.

    Ist es normal, dass man sich bewusst aus einem Traum reißen kann und somit entscheiden kann, ob man träumen/schlafen will oder wach sein will?


    Wäre für jede Antwort dankbar..


  • RE: Sich aus den Traum reißen


    hallo!
    mein sohn kann das auch...

    wenn ich manchmal in sein zimmer komme, denke ,dass er noch schläft und ich ihn dann wecken möchte..
    ...dann sagt er plötzlich zu mir:"jetzt nicht,mama! ich träum grad!"

    grundsätzlich liegt er kaum im bett und träumt SOFORT! nach einer viertel stunde wird er dann kurz wach..., schläft dann wieder ein,...kann es gelegentlich steuern,ob er denselben traum weiterträumen möchte oder nicht..
    diese ersten träume sind recht häufig furchtbar!!! sie sind sehr oft lebensbedrohlich..., dh, dass ihn jemand unter wasser ziehen will, dass er verunglückt, dass jemand in seinem zimmer umherläuft, ...
    bei ihm ist das krankheitsbedingt!!!
    geh doch mal in ein schlaflabor!!! ...und beginne ruhig, "traumtagebücher" zu schreiben...; kann evtl. hilfreich sein!
    ...mit dem "nicht-bewegen-können" ist das so eine sache...
    meinst du, es sind sogenannte <schlaflähmungen> ???

    lg,
    beate

    Kommentar


    • RE: Sich aus den Traum reißen


      Hallo,
      ich habe dieses "Problem" auch. Bei mir tritt das auch in unregelmäßigen Abständen auf und es passiert immer kurz nach dem Einschlafen. Ich habe dann ebenso Schwierigkeiten, mich aus dem Traum heraus zu reißen. Ich habe dann meist das Gefühl, dass ich mich nicht bewegen kann, obwohl ich es gern würde und merke in diesem Moment auch, dass ich träume. Das quält mich dann immer sehr und ich fühl mich sehr erleichtert, wenn ich es geschafft habe aufzuwachen. Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht. Doch ich träume generell immer sehr intensiv und habe es auch schon mal geschafft "klar" zu träumen.
      Lg

      Kommentar


      • Re: Sich aus den Traum reißen


        hallo , ich habe das auch bei mir ist das regelmässig jeden tag seit 3 Jahren ich hatte viel zeit um diese schlafpsychose genaustens zu studieren wenn du solche schlimmen träume hast versuch es mal damit wenn du im traum bist an etwas schönes zu denken dein hirn macht den rest aufeinmal träumst du davon wenn du das noch nicht kannst dann versuch dich aufzuwecken wenn du wach bist dann denk zb. an strand und schlaf wieder ein und denk an nichts anderes und schon schläfst du wieder ein und träumst vom strand, ich habe einen trick wie du solchen traumsituationen aus dem weg gehen kannst wenn du auf dem rücken liegst dann geratest du in den halb wach traum liegst du auf der seite schläfst du ein wie jeder andere mensch auch ganz normal ohne probleme , ich kann nur auf dem dem rücken einschlafen deswegen erlebe ich das jede nacht wieder bei mir ist es auch so das ich schlafgelähmt bin und dinge um mich rum in meinem zimmer höre obwohl nimand darin ist ich spüre auch als mal hände die mich anfassen oder eine werbung die im fernseher läuft obwohl er aus ist . dachach veruche ich nachdem ich mich ausdem schlaf gerissen hab auf der seite einzuschlafen das ist meistens ein reinfall da ich so nicht schlafen kann .

        Kommentar


        Lädt...
        X