hab folgendes Problem, welches ich allerdings nur unter der Woche hab. Kommt ziemlich unregelmäßig vor, manchmal 1-2 mal die Woche.
Kurz nachdem ich eingeschlafen bin fange ich dann ziemlich schnell an zu träumen...
Es sind keine netten Träume, absurde Geschichten. Meistens Alpträume, die mich quälen... Und wenn ich merk, dass mich der Traum quält.. fange ich an mich aus diesen Traum zu reißen. Meiner Meinung nach tu ich das Bewusst, also ist es meine Entscheidung ob ich weiterträumen will, oder nicht. Ich versuch mich zu bewegen und versuch meine Augen aufzureißen, was oft eine Weile dauert, weil ich oft mehrere Versuche dafür brauche. Meistens bin ich kurz davor aufzuwachen, (halb noch im Traum, halb wach) doch dann zieht es mich plötzlich doch wieder zurück in den Alptraum. Ich versuch es dann solange, bis ich es geschafft hab, es fällt mir nicht wirklich leicht. Am besten funktioniert es, wenn ich mich hin und her welze und meine Muskeln anspanne. Wenn ich dann wach bin, kann ich mich auch voll an das, was im Traum geschehen ist erinnern... manchmal überleg ich mir diese Handlungen im Traum dann in dieser kurzen Phase, wo ich wach bin aufzuschrieben, weil es echt ziemlich Absurde Geschichten sind. Wenn ich am nächsten Morgen wach bin hab ich die Geschichten nämlich fast wieder vollkommen vergessen. Dabei fänd ich es interessant, mir das ganze mal durchzulesen.
Ist es normal, dass man sich bewusst aus einem Traum reißen kann und somit entscheiden kann, ob man träumen/schlafen will oder wach sein will?
Wäre für jede Antwort dankbar..
Kommentar