#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Quietsch und Schmatzgeräusche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quietsch und Schmatzgeräusche?

    Hallo die Damen und Herren,

    Mich bzw. meine Freundin plagt ein Problem.
    Laut meiner Freundin fange ich, seit geraumer Zeit an, im Schlaf zu schmatzen. Auch gebe ich scheinbar laute Quietschgeräusche bzw. Gurgelgeräusche von mir. Wenn sie mich mitten in der Nacht wachrüttelt, dann scheine ich auch für eine Weile ruhe zu geben. Aber leider nur für eine Weile. Ich muss meine Freundin ganz dringend von der Plage befreien und außerdem sind mir die Geräusche auch ein bisschen peinlich, da es sich scheinbar nicht um gewöhnliche Atemstörungen handelt.
    Ich habe versucht die Schlafpositionen zu wechseln, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
    Da ich hier in diesem Forum mehrmals gelesen habe, dass im Schlaflabor scheinbar nur auf Atemstörungen und Tiefschlafphasen geachtet wird, kann ich mir den Besuch wohl sparen.
    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand über erfolgreiche Methoden berichten könnte.

    Vielen Dank schon mal im Voraus… vor allem von meiner Freundin!
    MfG



  • RE: Quietsch und Schmatzgeräusche?


    Zunächst einmal, im Schlaflabor sollte jede Störung des Schlafes bzw. im Schlaf festgestellt und festgehalten werden.
    Bei störenden Geräuschen kann man vor allem feststellen, in welchen Schlafphasen sie auftreten (Traum- oder Tiefschlaf etc.) und ob generell eine Schlafstörung, Bewegungsstörung im Schlaf oder anderes vorliegt.
    Davon hängt wesentlich die evt. Therapie ab.
    Erste Schritte einer Therapie sind aber immer passive oder aktive abendliche Entspannungsmethoden (autogenes Training, Muskelenstapnnung etc.). Zudem sollte man beobachten lassen, ob das jeden Tag, also auch am Wochendende und im Urlaub auftritt, ob es in anderer Schlafumgebung vorkommt und welchen Einfluss körperliche Belastung hat (Sport am Tage).
    Ob man weiterbehandelt hängt im Wesentlichen davon ab, ob die Geräusche auch den Schlaf stören. Wenn der Verdacht besteht, dann ist auch der Grund da, sich tatsächlich einmal bei einem Schlafmediziner vorzustellen.
    Gelegentlich sind das aber auch vorrübergehende Phänomene.
    Mit freundlichen Grüssen,
    Dr.Fietze


    Kommentar


    • RE: Quietsch und Schmatzgeräusche?



      Hallo,lieber Laut-Schläfer,

      ich führe eine Praxis für psychologische Beratung und
      Phytotherapie. Auf Grund meiner Erfahrung sollten Sie den psychologischen Aspekt nicht ganz außer Acht lassen.
      Im Übrigen existieren sehr wohl gute Möglichkeiten, für Sie sich einer Schlafüberwachung in einer guten Praxis anzuvertrauen.
      Diese bieten viele meiner Kollegen wie auch ich selbst an.
      Worauf sie natürlich sehr achten müssen, ist die Abklärung, sämtlicher, somatischer Möglichkeiten, durch Ihren Hausarzt.

      Wenn Sie Fragen haben können Sie mich über meine mailadresse
      erreichen.


      mit freundlichem Gruß

      Christine Gaudier

      Kommentar

      Lädt...
      X