#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlafstörungen

    sehr geehrte damen und herren,
    ich leide seit ca. 5 jahren an durchschlafstörungen, also seit der geburt meines sohnes. es war eine schwere geburt. 19 stunden , 4 versuche die rückenmarksspritze zusetzen, dann vollnakose, intensivstation...
    kann die ursache meiner schlafstörungen ein neurologische oder auch ein hormonelles problem sein?
    ich kann wunderbar einschlafen, schlafe aber nicht tief genug.
    habe so ein gefühl, das mein körper schläft und mein gehirn hell wach ist.
    habe auch ca.8 kilo zugenommen und bekomme die pfunde nicht wieder runter.
    ich hoffe, das sie mir helfen könne!!!

    mit freundlichen grüßen!


    A. Gjaltema


  • Ursachen


    Vorab Ursachenforschung
    Wie ernähren sie sich Kaffee, viel Süßes am Tag?
    Treiben Sie Sport?

    Kommentar


    • RE: schlafstörungen


      Hallo Fr. Gjaltema,
      die Schlafstörungen nach einer Geburt sind meist keine hormonellen. Eher ist es so, dass die Schlafstörungen während der Schwangerschaft oder der Stress der Geburt Auslöser für die Schlafstörung waren.
      Was wir nicht wissen oder meist nicht messen können, warum hat sich gerade bei Ihnen eine Schlafstörung entwickelt, und bei einer anderen Frau vergleichbaren Alters und Statur eben nicht.
      Möglicherweise haben Sie einen sensiblen Schlaf und es brauchte "nur" den Geburtsstress um den Schlaf durcheinander zu bringen.
      Da Sie darunter leiden und auch zugenommenhaben, sollten Sie Hilfe bei einem Schlafmediziner suchen. Dem Gefühl schlecht zu schlafen kann man ja im Schlaflabor auf den Grund gehen. Hier kann man auch andere Ursachen für eine Schlafstörung ausschließen.
      Entwickelt sich die Schlafstörung zu einem chronischen Problem, dann gehört sie behandelt (Verhaltenstherapie, Phytopharmakotherapie, evtl. medikamentöse Therapie), denn länger andauernde Schlafstörungen haben leider die Eingenschaft, meist nicht von allein wieder zu verschwinden.
      Schließlich trägt ja die Stillzeit mit den unterbrochenen Nächten auch nicht gerade zu einer guten Schlafqualität bei.
      Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

      Kommentar


      • RE: schlafstörungen


        Hallo Herr Dr. Fietze!
        Können Sie mir einen Spezialisten für mein Problem nennen? Mein Hausarzt konnte mir nicht wirklich helfen. Eine psychologische Behandlung hatte ich auch schon. Ich war auch schon in einem Schlaflabor, dort hat man nur festgestellt, das ich Schlafstörungen habe. Man sagte mir, ich sollte Entspannungsübungen lernen. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung habe ich bei der Volkshochschule gelernt. Außerdem gehe ich regelmäßig zu einer Osteopathin und hatte diverse Besuche bei Heilpraktikern. Auch habe ich die sogenannte Klopftechnik nach Gallo erlernt, die ich jeden abend vor dem ins Bett gehen anwende. Sie sehen also, ich habe schon sehr viel ausprobiert und möchte sehr gerne von einem wirklichen Spezialisten untersucht werden. Auch um sicher zu gehen, das es kein körperliches Problem ist. Ich halte überhaupt nichts von starken Medikamenten! Manche Ärzte haben mir Schlafmittel und Antidepressiva verordnet, die ich gar nicht vertragen habe!
        Mit freundlichen Grüßen!

        anneg

        Kommentar



        • RE: Ursachen


          Hallo!
          Ich esse vor allen Dingen mittags Süßes. Sport treibe ich kaum. Ursache ist glaube ich auch die Schlafstörung. Durch wenig Schlaf - mehr Kortisolbildung , -dadurch mehr Süßes. Außerdem habe ich teilweise Probleme mit den Muskeln und könnte z.B. nicht joggen. Walke manchmal und fahre Fahrrad!

          Gruß!


          anneg

          Kommentar

          Lädt...
          X