#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafstörungen wegen Alptraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafstörungen wegen Alptraum

    Hallo Zusammen,
    ich leide seit Jahren an Schlafstörungen nach sexuellen Missbrauch.Seither habe ich jede Ncht Alpträume und kann nicht richtig schlafen.Ich nehme auch Aponal 50mg abends.Was kann ich dagegen machen?Habe auch einige Therapien gemacht bezüglich auf den Missbrauch hat mir aber bis jetzt leider nix gebracht.
    Gruss Simi


  • RE: Schlafstörungen wegen Alptraum


    hi
    als kind hatte ich auch immer einen schlimmen albtraum und habe mir immer meine mutter dazugeholt. das kann man, auch im traum...
    probier doch mal, jemanden, dem du vertraust, im traum zu rufen. der oder die wird kommen und dich schützen. Mit der zeit hatte ich keine angst mehr, schlafen zu gehen, denn ich wusste, dass ich nicht allein sein werde.
    gruss
    r.

    Kommentar


    • RE: Schlafstörungen wegen Alptraum


      Hallo similiein,

      furchtbar, dass dir sowas widerfahren ist :-(. Du schreibst leider nicht, welche Therapien du schon gemacht hast. Ich habe gelesen - und kenne auch mindestens eine Betroffene, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat - dass die Erfolge der EMDR-Therapie in Fällen von traumatischen Erlebnissen ziemlich gut sind. (Die Therapeutin/der Therapeut sollte aber Erfahrung haben mit der Behandlung von Menschen, die sexuell missbraucht wurden. Hier noch ein Buchtipp (wobei ich das Buch noch nicht kenne, es dürfte aber nach der Inhaltsbeschreibung genau passen): http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...015755-4758431
      Falls du noch keine solche Therapie hattest, solltest du vielleicht diese eine zumindest noch versuchen. Ich denke, hier sollte man an der Grundproblematik ansetzen, die ja die Ursache für diese Albträume ist.

      Liebe Grüße,

      eze

      Kommentar


      • RE: Schlafstörungen wegen Alptraum


        noch eine Ergänzung: ich finde auch den Rat von "die realistin" gut.

        Liebe Grüße,

        eze

        Kommentar



        • RE: Schlafstörungen wegen Alptraum


          hallo Simi,
          Alpträume sind eine Schlafstörung, die meist ihre Ursache emotional negativen Erlebnissen oder traumatischen Erlebnissen haben.
          Deren Behandlung ist eine Kombination aus Schlafhygiene, Verhaltenstherapie und medikamentöser Therapie.
          Passive (Musik, lesen etc.) oder aktive (Muskelentspannung nach Jacobson, autogenes Training, etc.) Entspannung am Abend sind ein Weg.
          Die Psychotherapie, die ja wohl bereits durchgeführt wurde ist ein zusätzlicher zweiter und trizyklische Antidepressiva oder Schlafmittel ein evtl. dritter Weg. Wenn unter Aponal die Alpträume nicht weg sind, dann sollte über eine Umstellung nachgedacht werden. Der Psychiater oder ein Schlafmediziner können hier helfen.
          Mit freundlichen Grüsse, Dr.Fietze

          Kommentar

          Lädt...
          X