#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechter Nachtschlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechter Nachtschlaf

    Tagsüber bin ich dagegen oft müde; manchmal lege ich mich nach dem Frühstück wieder hin und schlafe in ca. 1/4 h wieder ein.
    Woran kann das liegen; und was kann ich dagegen tun?

    Freddy


  • RE: schlechter Nachtschlaf


    Etwa Depression, Schlafapnoe https://www.onmeda.de/krankheiten/schlafapnoe.html oder Sonstiges... wie wäre es mit einem Besuch beim Schlafmediziner... heißen wirlklich so...

    Alles Gute!
    Tina

    Kommentar


    • RE: schlechter Nachtschlaf


      Hallo, Tina!
      Schlafapnoe dürfte bei mir ausscheiden, denn dann müßte ich m. E. oft nach Luft schnappend aufwachen.
      Depressionen habe ich auch manchmal, aber wenn sie auftreten, dann morgens. (Ich habe es hier schon erwähnt: Wenn ich zwei Stunden des Tages ohne Weinen überstanden habe, ist der ganze Tag "geritzt".
      Oft liegt es dagegen an thermischen Mißempfindungen (die Temperatur im Schlafzimmer ist für mich ok.)
      Schlafmediziner - das wird wohl kaum gehen: Ich bin im Pflegeheim, und mein Hausarzt hat gerade Urlaub!

      Kommentar


      • RE: schlechter Nachtschlaf


        Hallo, Tina!
        Schlafapnoe dürfte bei mir ausscheiden, denn dann müßte ich m. E. oft nach Luft schnappend aufwachen.
        Depressionen habe ich auch manchmal, aber wenn sie auftreten, dann morgens. (Ich habe es hier schon erwähnt: Wenn ich zwei Stunden des Tages ohne Weinen überstanden habe, ist der ganze Tag "geritzt".
        Oft liegt es dagegen an thermischen Mißempfindungen (die Temperatur im Schlafzimmer ist für mich ok.)
        Schlafmediziner - das wird wohl kaum gehen: Ich bin im Pflegeheim, und mein Hausarzt hat gerade Urlaub!

        Kommentar



        • RE: schlechter Nachtschlaf


          Hey, Freddy.

          Bei der Schlafapnoe muss man nicht "nach Luft schnappend" aufwachen. Die meisten wissen und merken das gar nicht. Oft ist es der Partner, der einem erzählt, dass man mitten im Schlaf plötzlich aufgehört habe zu atmen und einige Sekunden später wieder weiteratmet, aber mit einem tiefen Schnauber. Also, die Diagnose scheidet für dich meines Erachtens noch nicht aus. In einem Schlaflabor z.B. könnte ein Arzt das testen.

          Ansonsten: Da haben wir mit der Depression natürlich einen wesentlichen Faktor, der zu Ein- und Durchschlafstörungen führt und somit einen auch tagsüber schlaff dahängen lässt. Hausmediziner ist da vielleicht nicht immer die Wahl. Sag mal, gibt es bei Euch im Pflegeheim nicht ab und zu Konsultationen von Fachärzten wie z.B. Neurologen/Psychiater o.Ä.? Dem würde ich mich an deiner Stelle mal anvertrauen. Und wichtig: Andere Gründe, z.B. organische, mit einschließen. Das sollte echt mal abgecheckt werden, meinste nicht`?

          Grüße,
          Tina

          Kommentar


          • RE: schlechter Nachtschlaf


            Hallo, Tina!
            "Ansonsten: Da haben wir mit der Depression ..."
            Wenn bei mir Depressionen auftreten, dann morgens nach dem Aufwachen. Oft führen sie auch zu (manchmal sehr heftigen) Weinanfällen.
            "Sag mal, gibt es bei Euch im Pflegeheim nicht ab und zu Konsultationen von Fachärzten wie z.B. Neurologen/Psychiater o.Ä.?"
            Meine Neurologin war vorgestern da. Leider kommt sie erst am 29. wieder. Zu allem Überfluß habe ich am 26. Geburtstag (45; wie alt bist Du eigentlich?). Mein Hausarzt hat Urlaub; und seine Vertretung käme nur bei einem Notfall.
            "Das sollte echt mal abgecheckt werden, meinste nicht?"
            Ganz klar!! Heute habe ich wieder sehr schlecht geschlafen. Keine nennenswerten Schmerzen, keine schlimmen Gedanken - aber ich fror und schwitzte wieder in einer Tour.
            Nochmals Thema "Schlafapnoe": Manchmal kann sie sogar tödlich sein; diese Menschen leben also ziemlich gefährlich.

            Freddy

            Kommentar

            Lädt...
            X