#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlafen

    Guten Tag,

    ich habe seit geraumer zeit ein sehr ernstes problem. ich kann nicht mehr gezielt einschlafen; als jugendlicher konnte ich ohne probleme z.B. freitag mittags einschlafen um abends fit zu sein. also quasi selbst den schlafrythmus bestimmen.

    es klappt aber momentan nicht mehr, gerade jetzt wo es so wichtig wäre das es klappt. ich müsste momentan nahcts wach sein und tagsüber schlafen.

    kennt jemand mittel und wege wie man den schlaf selbst betsimmen kann, egal ob medikamentös oder meditativ oder was auch immer.

    bin für jeden ratschlag dankbar

    gruß
    hans


  • RE: schlafen


    Hallo.

    Da ich zu unchristlichen Zeiten jeden Tag raus muß, habe ich auch Einschlafprobleme. Es liegt aber auch sicher daran das ich jede Nacht eine andere Dienstanfangszeit habe. ich habe quasi gar keinen Rytmus. Ich hab dann für mich Melatonin(3mg)entdeckt. Es ist ein Schlafhormon und hat mir sehr geholfen. Es ist für Menschen die im Schichtdienst arbeiten oder unter dem Jet Lag leiden. Man nimmt 1-2 Tabletten ca eine Std. vorm schlafen und dann schläft man relativ gut. Einfach unter Google Melatonin eingeben oder unter Melachron mal versuchen.

    viel Glück und angenehme Träume:-)

    Kommentar


    • RE: schlafen


      Habe noch ein paar Infos zu Melatonin.

      Melatonin ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse, einem winzigen Teil des Zwischenhirns, produziert wird. Diese Drüse steuert über die Melatoninausschüttung den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers. Fällt tagsüber Licht ins Auge, wird die Ausschüttung des Hormons ins Blut eingestellt. Nachts, bei fehlendem Lichteinstrahl, wird Melatonin aus den Speichern abgegeben und kann seine schlaffördernde Wirkung entfalten. Dieses System ist bei Blinden gestört, aber auch durch Zeitverschiebungen bei Fernreisen und durch Schichtarbeit kommt es zu Verschiebungen im Melatonin-Haushalt. Bei alten, unter Schlaflosigkeit leidenden Menschen, finden sich niedrigere nächtliche Melatonin-Spiegel als bei gleichaltrigen mit ungestörtem Schlaf.

      Eigenschaften des Präparates:

      * Gegen Jet Lag: Melatonin hilft Reisenden, da es den Jet Lag verringern und die Anpassung an die neuen Zeitzonen beschleunigen kann.
      * Neutralisiert freie Radikale!
      * Schlaflosigkeit: Melatonin fördert einen besseren Schlaf und reduziert Schlafwandeln. Da Erwachsene, die an Schlaflosigkeit leiden, oft geringe Melantoninspiegel haben, kann eine Zugabe von Melantonin helfen, den Schlaf wiederherzustellen. Zeitlich abgestimmte Einnahmen von Melantonin gelten vor allem bei der Behandlung von Schlaflosigkeit als hilfreich und sollten eine bis zwei Stunden vor der gewünschten Schlafzeit eingenommen werden.
      * Stärkt das Immunsystem!
      * Senkung des Augendrucks: In geringen Mengen verabreicht, hat es sich gezeigt, dass Melantonin den Druck in den Augen verringert. Da die Studien ausschließlich an gesunden Augen durchgeführt wurden, ist es unbestimmt, ob Melantonin auch eine wirksame Behandlung gegen den grünen Star wäre.
      * Vermindert den beschleunigten Alterungsprozess!
      * Normalisierung des Schlafes für Schichtarbeiter: Personen, die unregelmäßige Schichten oder Stunden arbeiten, können von der Melantoninzugabe profitieren.
      * Parkinson-Krankheit: Ein geringer Melantoninspiegel kann ein Versagen der Neurotransmitter verursachen, was zur Parkinson-Krankheit führen kann. Durch den Zusatz von Melantonin kann dies verhindert werden.

      Ein Mangel an Melantonin kann zu Schlaflosigkeit führen. Die Produktion von Melantonin variiert gemäss der Lichtmenge der man ausgesetzt ist; es wird bei Nacht mehr Melantonin produziert als bei Tag und in einem vollständig dunklen Raum produziert der Körper mehr Melantonin als in einem halbdunklen Raum.

      Stress, Krankheit und Alterung sind die verantwortlichen Faktoren die einen Mangel an Melatonin beschleunigen können. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Melantonin eines der stärksten Antioxidanzien ist. Die Einnahme von Melantonin hilft merklich bei dem Problem der Schlaflosigkeit. Die meisten Personen berichten von einem ruhigen, tiefen Schlaf, viele teilen mit, dass sie mehr Träume und eine gute Nachtruhe haben.

      http://www.vitabay.net/catalog/default.php/cPath/1_1264

      Viel Spaß :-)

      Kommentar


      • RE: schlafen


        Hallo,

        Ich leide sehr an massiven Schlafstörungen. Mir hat man gesagt, dass der Mittagsschlaf vom Nachtschlaf abzuziehen ist. Wenn Du tagsüber schläfst, kannst Du nachts nicht mehr so viel schlafen. Wahrscheinlich ist Dein Schlafrhythmus durcheinander geraten. Du solltest nachmittags nicht mehr schlafen, sondern Dir feste Rituale angewöhnen, z. B. 23 Uhr hinlegen, morgens zur gleichen Zeit wieder aufwachen. Du musst das biologische Schlaf-Wach-Gleichgewicht wieder herstellen. Dann klappt es wieder. Als Jugendlicher hat Dir das alles nichts ausgemacht, aber wenn man Älter wird ändert sich einiges.

        Barbara1

        Kommentar



        • RE: schlafen


          Mir hat Melatonin überhaupt nicht geholfen, nur mich etwas aggressiv gemacht.

          Barbara

          Kommentar

          Lädt...
          X