#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rückenschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rückenschmerzen

guten morgen!
    seit 2 wochen habe ich im bzw. nach dem schlaf morgens wahnsinnige rückenschmerzen (lws-bereich) und verspannungen, teilweise so schlimm, dass das atmen weh tut. bewegen kann ich mich morgens kaum. es ist egal, wo ich schlafe, ob zuhause auf meinem wasserbett oder auf normalen matratzen. was kann ich nur tun?
    vielen dank für die antwort!

• RE: rückenschmerzen

Hallo tina!

Es ist wichtig, zu allererst mal abzuklären, woher deine Rückenschmerzen kommen (Hausarzt, Orthopäde, wenn entsprechender Verdacht -> Internist oder Gynäkologe). Dazu sind eine körperliche Untersuchung, eine genaue Befragung und eventuell bildgebende Verfahren nötig.

Wenn keine Veränderungen der Wirbelsäule oder Organerkrankungen im Bauchbereich gefunden werden, gibt es ein "Massnahmenpaket", mit dem du deine Schmerzen in den Griff bekommen kannst. Allerdings erfordert das deine konsequente Mitarbeit. Die von vielen erhoffte "Wunderpille" gibt es nicht.

Die wichtigste "Säule" ist ein konsequenter Aufbau der Rückenmuskulatur. Rückenschmerzen sind eine "Volkskrankheit" (sitzende Tätigkeit, psychische Anspannung -> Verkrampfung der Muskulatur, mangelnde Bewegung, Fehlhaltungen), und nur eine trainierte Rückenmuskulatur kann die Wirbelsäule entlasten und die Schmerzen auf diese Weise langfristig beseitigen. Die dazu geeigneten Übungen kann dir ein Physiotherapeut (vom Hausarzt überweisen lassen) zeigen. Sehr wichtig ist, dass du sie dann zu Hause täglich machst, was nur wenig Zeit in Anspruch nimmt aber sehr gut wirkt. Zusätzlich ist Rückengymnastik wie sie allerorts angeboten wird hilfreich. Falls die Schmerzen so stark sind, dass du in der Bewegung eingeschränkt bist, kann dir der Arzt vorübergehend ein Schmerzmittel verschreiben, damit du die nötigen Übungen möglichst uneingeschränkt machen kannst.

Parallel zum Training, und vor allem zu Beginn zur Entspannung hilft
    - Progressive Muskelentspannung nach Jacobson:
    http://www.neuro24.de/entspan.htm
    - Massage
    - Akupunktur
    - ein TENS-Gerät: http://www.schmerzselbsthilfe.de/schmerz/therapie/tens/
    - Fahnden nach unbewältigen Alltagsproblemen/Konfliktsituationen (auch das schlägt
    sich auf den Rücken!)
    - möglichst "rückenfreundliche" Gestaltung des Arbeitsplatzes

Ganz wichtig: Mit passiven Massnahmen (Schmerzmittel, diverse Packungen mit "heilender Wirkung", die auf den Rücken aufgetragen werden) kann lediglich ein sehr kurzfristiger Effekt erzielt werden. Nur Aktivität und Entspannung bringt langfristig Erfolg! Infos über obige Massnahmen bekommst du von niedergelassenen Ärzten.

Alles Gute!
    Alina

Kommentar

• RE: rückenschmerzen

PS: Auch Übergewicht, eine übermäßig große Brust und schlechtes Schuhwerk sind wichtige Faktoren, die die Wirbelsäule belasten und zu Verspannungen führen.

Kommentar

Lädt...
      X