#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafapnoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafapnoe

    Seit ca.3 Jahren soll ich wegen einer Schlafapnoe ein Suerstoffgerät mit Atemmaske,beim schlafen benutzen.
    An dieses Ding kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
    Erst habe ich eine Nasenkanüle versucht,dann eine Atemmaske. Doch das Ergebnis war immer gleich,
    im Schlaf ziehe ich mir das Teil ab. Meine Frage wäre.:
    Könnte ich den Sauerstoffverlust durch Benutzung des
    Gerätes über Tag ausgleichen ? Vielen Dank für Eure Antworten.


  • RE: Schlafapnoe


    Nein! Die Sauerstoffversorgung im Gehirn muss ständig relativ stabil sein. Außerdem kann man keinen "Vorrat" anlegen sondern es hängt davon ab wieviel dein Blut (Hämoglobin im speziellen) binden kann was sich als SpO² ausdrückt also der Sauerstoffsättigung des Blutes, dessen Durchflussgeschwindigkeit und der Perfusionsrate in Lunge und Hirngewebe. Bei Patienten mit Schlaf - Apnoe fällt der SpO² - Wert teilweise auf unter 80% was zu einer cerebralen Hypoxie führt (Mangelversorgung des Gehirns mit Sauerstoff). Im Idealfall bemerkt das Gehirn einen solchen Missstand und der Patient wird in ein Stadium des leichten Schlafes zurück geholt. Dies hat aber wiederum den Nachteil das diese Patienten sich nicht erholen und niemals ausgeschlafen sind. Mit dem Problem das einige Patienten dieses sogenannte CPAP (Contious Positive Airway Pressure) Gerät nicht tolerieren bin ich vertraut aber es mangelt an Alternativen. Eine wäre die Umgebungsluft mit Sauerstoff anzureichern (sog. Sauerstoffzelt) das zahlt die GKV aber nicht. Ich kann dir nur wünschen du wirst dich an das Gerät gewöhnen (ist sehr schwer weil man im Schlaf keinen Einfluss darauf hat) es wird deine Lebenqualität erhöhen. Warst du schon im sog. Schlaflabor? Wenn du Interesse hast kannst du mich ja anmailen ([email protected]) aber mit der Antwort kann das manchmal dauern wegen langen Diensten. Mich würden die Werte interessieren die gemessen wurden und falls du noch Fragen hast werd ich versuchen dir weiterzuhelfen wenn ich kann.

    bye erstmal

    Kommentar

    Lädt...
    X