#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlafprobleme

    Hallo !
    Bin neu hier und habe eine Frage: Mein Sohn 17 Jahre, hat schon seit ca. 1 Jahr Einschlafprobleme. Er legt sich hin ca. 23.00 Uhr und schläft nicht ein. Dauert ca. 2 Stunden. Daher kann er morgens nicht aufstehen. Hat schon erhebliche Schulschwierigkeiten dadurch und Fehlzeiten. Ausserdem verschiebt er seinen Schlafrhythmus am Wochenende, geht z.B. um 1 oder 2 morgens ins Bett, kann er nicht vor 12.00 Uhr am nächsten Tag wach werden. D.h. er braucht seine 10 Stunden Schlaf und wenn es weniger ist kann er nicht wach werden. Je nachdem wann er dann ins Bett geht, verschiebt sich dieser Rhythmus. Tja, ausserdem : Er sitzt viel am Computer, bewegt sich nicht gern und hat ca. 10 Kilo Übergewicht. Haben andere auch ... aber die können morgens trotzdem aufstehen. Weiß jemand eine gute Adresse eines Schlafspezielisten in Hamburg? Oder ein Medikament? Habe Angst, ihm Schlafpillen zu geben wegen der Abhängigkeit.
    Und was ist Melantonin?
    Wäre dankbar für Antworten
    Eine besorgte Mutter


  • RE: Einschlafprobleme


    Hallo, Melantonin - 1994 fand Dr. Kenneth Wright heraus, dass Koffein die Bildung von Melantonin im Gehirn blockiert. Diese Wirkung auf die Epiphse(Zirbeldrüse) hält sechs bis neun Stunden an. Melantonin sorgt für die Einschlafbereitschaft und reguliert die Körperfunktion während des Schlafes. Die Hemmung der Melantoninproduktion ist einer der GRünde für die anregende Wirkung des Koffeins.
    Dein Sohn sollte Wasser trinken min. 30gr pro Kilo Körpergewicht dann bekommt er das Gewicht und die Einschlafprobleme in den Griff.
    Verstehe aber nicht, das ich als Mutter den Sohn in richtung Schlafmittel bringen kann, kann mir nicht helfen das ist für mich Mord in Raten mit der Chemie.
    Mein Sohn hatte auch mit 15 das Problem, nacht nicht nach Hause kommen und tagsüber schlafen. Das habe ich ihm abgewöhnt. Derjenige der Nachts unterwegs sein kann, der kann auch morgens aufstehen. Habe ihm das fortgehen nicht verboten aber wenn er spät nach Hause kam mußte er auch morgens um 7 Uhr aus den Federn und das ganze Problem war gelöst.

    Kommentar


    • RE: Einschlafprobleme


      Lieber Wasseronkel,

      danke für die gute Info !!! Und du hast natürlich Recht, dass mit den Tabletten macht mir auch großen Bauchschmerzen, vor allem weil ich mit allen Tabletten sehr vorsichtig umgehe. Das Problem ist ja auch: da klappt es mit dem Einschlafen und dem Aufstehen! die Gefahr der Abhängigkeit ist groß.
      Leider hat das bei mir mit dem Wecken nie geklappt - trotz Wasser ins Gesicht schütten ! Wenn er zu müde war, wurde er agressiv und war so fertig, dass er letztendes nicht den Dreh gefunden hat. Übrigens ist er nachts nicht unterwegs , sondern zu Hause und schläft nur bis 2 oder 3 Uhr nicht ein.
      Trotzdem danke für den Rat!!
      Gruß Dauma

      Kommentar


      • RE: Einschlafprobleme


        Hallo, es ist normal, die machen die Nacht zum Tag und den Tag zur Nacht. Lasse in doch wenn es nicht nötig ist weil eben Ferien sind, mit Tabletten dann einschreiten würde ich nicht machen. Die wissen wir wecken sie und darauf verlassen sie sich, wenn sie wissen wir tun das nicht dann verschlafen sie sich auch nicht dann passen sie selber darauf auf. Wir waren nicht anders, meine Mutter mußte mich auch jeden Tag wecken, weil ich sonst nicht aus den Federn und pünktlich zum arbeiten kam. Was wurde mir alles probezeit wenn ich mal nicht mehr zuhause bin. Als ich mit 18 von zuhause auszog habe ich mich auch nicht verschlafen weil ich dann wußte das mich keiner aufweckt.
        Will damit nur sagen lass den Gedanken von Schlafmittel am besten weg, alles andere findet sich wieder von selbst.

        Kommentar



        • RE: Einschlafprobleme


          hallo !

          Mein Rat wäre, die Sache einfach mal auf sich zu belassen. Es kommt häufig bei Jugendlichen in und nach der Pubertät zur Verschiebung der Schlafphasen, was sich auf den ein oder anderen sehr belastend (schulisch etc...) auswirken kann. Das liegt daran, dass das bereits erwähnte Melatonin zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschüttet und somit erst 2-3 Stunden nachher der Schlaf eintritt ! Da Sie erwähnt haben, dass Ihr Kind körperlich nicht sonderlich aktiv ist würde vielleicht schon ein wenig Bewegung deutliche Besserungen mit sich führen. Ein anderer Tip ist noch den Wecker eventuell ein 1/4 Stunde früher oder später zu stellen, denn womöglich liegt die übliche Aufstehzeit am Morgen in einer passiven Schlafphase ( Schlafphasen welchseln alle 45 Mintuen zwischen tiefer und oberflächlicher ).
          Nicht empfehlenswert ist dem Jungen Kaffee oder andere koffeihaltige Lebensmittel zu geben !
          Hoffe ich konnte einige Anregungen geben !

          Mit freundlichen Grüssen

          Ps.: In England wurde auch wegen der Aufstehproblematik der Schulunterricht auf 9 anstatt 7.30 verlegt !!!!!!!!

          Kommentar


          • RE: Einschlafprobleme


            Sorry wenn ich das jetzt mal sage aber wie wäres es mit nem Wecker , so ist es doch sehr einfach und bequem für Ihn Mama macht ja alles.
            Ein bischen mehr Erziehung zur selbständigkeit kann hier nicht schaden, wenn er morgens nicht rauskommt dann lass Ihn halt liegen er muß die konsequenzen sehen sonst wird das nie was.

            Das alles was Du schreibst ist doch das vor was immer wieder gewarnt wird, die Kids sitzen den ganzen Tag vor dem Compi ernähren sich ungesund und treiben keinen Sport.

            Auch wenns hart klingt aber er ist 17 und kann für sich selbst verantwortung übernehmen auch schlafenstechnisch, meine Tochter ist 10 Jahre und muß mit Wecker aufstehen wenn Sie es nicht tut gibts halt ärger in der Schule hat Sie bis dato nur 1 mal gemacht und das hat Sie sich gemerkt.

            Gruß Zoe

            Kommentar


            • RE: Einschlafprobleme


              Hallo Cytochrom,

              danke für den Beitrag. Das ist wirklich interessant - auch gerade immer wieder mit dem Melatonin in Verbindung.
              Ja, da kann man nur hoffen, dass die pubertäre Phase bald vorbei ist !! Auch aus anderen bekannten Gründen. Mit der Bewegung stimme ich zu ... er bekommt bald ein Fahrrad! Und die Engländer sind da wohl etwas weiter in der Entwicklung als wir. Würde Sie u.U. wenn sich nichts bessert, das Melatonin als Wirkstoff einsetzen ???
              Erstmal danke ..
              Dauma

              Kommentar



              • RE: Einschlafprobleme


                Nehme die Frage zurück, war gerade im Internet wegen Melatonin.... viel zu gefährlich wegen der Wirkung auf den Organismus. Habe aber was von Lichttherapie gelesen. Das erschien mir interessant .

                Kommentar


                • RE: Einschlafprobleme


                  Ihr Sohn sollte tatsächlich einen Schlafspezialisten aufsuchen. Unter www.dgsm.de finden Sie alle Schlaflabore in Deutschland, sortiert nach den Postleitzahlen. Sie sollten das Labor in Großhansdorf oder ein Schlaflabor in Kiel oder Lübeck aufsuchen.
                  In der tat kann es sich bei der von Ihnen geschilderten Symptomatik um ein verschobenes Schlafphasensyndrom handeln. Aber auch andere schlafstörungen sind möglich.
                  Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

                  Kommentar


                  • RE: Einschlafprobleme


                    Hallo,
                    Melatonin ist ein Medikament das meist Erwachsene und älter Erwachsene nehmen weil sie nicht mehr so gut einschlafen können.
                    Die Konzentration dieses Stoffes ist nachts grösser als am Tag.Er ist aber nicht für das Einschlafen selbst verantwortlich.
                    Der Gehirn hat einen 25 Stunden Grundrhythmus und die Zirbeldrüse ist mit dem Nucleus suprachiasmaticus verbunden.
                    Dieser misst die äusseren Reize, also hell und dunkel.

                    Ein Tip ist, lassen sie ihren Sohn nicht so viel vor dem computer sitzen und nicht abends.
                    Gewöhnen sie ihm an um eine bestimmte Zeit ins Bett zu gehen und dann um eine bestimmte Zeit auf zu stehen.
                    Und das müssen sie konsequent durch ziehen.
                    Ich weiss nicht ob sie den ganzen Tag zu hause sind oder nicht.
                    Was sehr emphelenswert ist, wäre zum Beispiel regelmässig Schwimmen zu gehen.
                    Ihr Sohn sollte regelmässig Sport treiben.
                    Schwimmen ist anstrengend ohne dabei zu belasten, also sehr gut für übergewichtige Kinder.

                    Wenn ihr Sohn morgens nicht aus dem Bett will, versuchen sie alles um ihn da raus zu bekommen.
                    Es könnte nämlich auch sein, dass er es simuliert um länger vor dem Pc zu sitzen und nicht in die schule zu müssen.
                    Vielleicht wird er in der Schule gemoppt und möchte dort nicht hin.
                    Versuchen sie es durch zu ziehen, auch wenn er nicht sofort einschläft, soll aber ins Bett gehen und das Licht aus machen.
                    Man braucht eine Stunde um in die Phase des Halbschlafes zu kommen, das ist ganz normal, dann Tiefschlaf und sehr tiefer Schlaf.
                    Er wird eine Weile brauchen um sich wieder um zu stellen aber auf diesem Wege ist es bestimmt Erfolg versprechend.
                    Regelmässiger Sport ist sehr wichtig um ihn auch körperlich aus zu lasten.
                    Viel Erfolg

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X