#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zshg. zwischen Ernährung und schlechtem Schlaf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zshg. zwischen Ernährung und schlechtem Schlaf ?

    Hi allerseits,
    ich habe jetzt schon seit einiger Zeit einen sehr unerholsamen Schlaf (Schlafe gut ein und durch, aber bin tagsüber trotzdem immer müde und ohne Konzentration). Bevor ich zum Arzt gehe, wollte ich jedoch erstmal schauen, ob es vielleicht an meiner Ernährung liegt.

    Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen (Vollkornkost, wenig Fettes, viele Milchprodukte) leider ist nicht allzuviel Obst und Gemüse dabei. Nehme regelmäßig Vitaminkapseln, aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das nur Geldmache ist.

    Kann ein Mangel an Vitaminen/Mineralstoffen obige Schlafprobleme hervorrufen ?

    Falls ja, wie lange würde es dauern, bis ich bei "optimaler" Ernährung merken würde, dass es daran lag (wäre gewillt für mehrere Wochen meine Ernährung auf maximale Gesundheit umzustellen, um zu sehen ob es was bringt) ?

    Falls nein, welche Ursachen gibt es noch ?? Ich bin 23, mache sehr viel Sport und eigentlich gehts mir sonst auch ganz gut...Aber das mit dem Schlaf stört doch langsam ein wenig...

    Wieviel Obst/Gemüse braucht man wirklich ?

    Bringen Vitamintabletten was ?

    Und wie sähe ein typischer "optimaler Ernährungstag" aus ?

    gruß Obsti


  • RE: Zshg. zwischen Ernährung und schlechtem Schlaf


    Also Vitaminkapseln bringen schon was, aber sie müssen wohl erst im Darm mühseelig umgewandelt werden. Und oft nimmt der Körper natürliche Vitamine und Mineralien weitaus effektiver auf. Empfehlenswert sind da also eher natürliche Säfte. Kann ja hier nicht Werbung machen. Wenn mehr Interesse ist, nachfragen bei mir.
    Aber eine Werbung mache ich hier unbedingt: Prof. Karl Hecht "Gut schlafen" ISBN 3-548- 42064-9 Professor Hecht wurde gerade 80 Jahre alt, merkt man ihm absolut nicht an. Er hat jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Buch gut verständlich dargelegt, inclusive einer CD- die erstaunlich hilfreich ist. Mir hat das Buch sehr geholfen, die Ursachen für mein Schlafchaos zu finden: Blutdruckschwankungen.

    Kommentar


    • RE: Zshg. zwischen Ernährung und schlechtem Schlaf


      Hallo Obstsalat,

      Schlafprobleme sind keine typische Folge einer Fehlernährung. Häufig findet sich hingegen ein ungünstiger Umgang mit dem Schlaf (Hinweise unter www.charite.de/schlaflabor dann link Schlafhygiene).
      Grundlage jeder gesunden Ernährung ist die Ausgewogenheit der einzelnen Nahrungstoffe. Auch Vitamine kann man überdosieren. Eine individuelle und fachlich kompetente Ernährungsberatung wird oftmals von der Krankenversicherung bezahlt.

      Mit freundlichen Grüssen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

      Kommentar


      • RE: Zshg. zwischen Ernährung und schlechtem Schlaf


        So ausgewogen ist Deine Ernährung leider nicht. Es fehlt mir leider an der Zeit, hier im Forum in die Tiefe zu gehen. Kann Dir gerne mal konkrete Info-Dateien zu diesem Thema zustellen.

        Deine Vermutung kann sehr nahe liegen. Optimierte Ernährung ist das A und O für langfristige Gesundheit.

        Makronährstoffe (Kohlehydrate, Eiweisse, Fette) sind wie die Ziegel des Hauses. Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme) sind der Zement.

        Ich hoffe, Du kannst Dir nun etwas mehr vorstellen, dass ohne ausreichend und richtigen Zement, das Haus keine langfristige Sicherheit und Stabilität bieten kann.

        Zu Deiner Frage wie schnell Wirkung/Veränderung eintreten kann; frühestens nach drei Monaten optimale Ergebnisse. Weshal b? Weil der Zellaustausch (ganz grob gesagt) 3 Monate dauert.

        Jetzt gibt es aber noch etwas ganz anderes zu berücksichtigen. Was Du zu Dir nimmst.

        Müsste Dir alle Vitalstoffe liefern Sauerstoff, etwas für die Entsäuerung und etwas für Deinen Darm, als Vorbereitung für optimale Resorption, alles am besten in flüssiger Form (ich denke da aber nicht an Fruchtsäfte), es muss die richtige Menge sein und die richtige Kombination. Also nicht einfach ein Gemisch von Vitaminen und Mineralstoffen .

        Leider ist das eine Wissenschaft für sich. Für den Laien fast nicht zu überschauen und das Richtige fast nicht zu finden.

        So, das war's in Kürze.

        Hoffe, Dir etwas Substanz gegeben zu haben.

        hanibal

        Kommentar


        Lädt...
        X