#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erst Depressionen nun Restless legs syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erst Depressionen nun Restless legs syndrom

    Hallo liebe Betroffenen und Tipgeber in diesem Forum,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich arbeite in einem Beruf mit 24-Stunden Schicht.
    Nun meint mein Neurologe ,ich bin nicht mehr schichtdiensttauglich,evtl. auch gar nicht mehr erwerbsfähig.
    Was soll ich nun machen?
    Hat hier jemand eine ähnliche Krankheit(RLS mit Depressionen) ?
    Gibt es evtl. die Möglichkeit ,sich so noch gegen Berufsunfähigkeit versichern zu lassen?
    Kann diese Erkrankung auch als Berufskrankheit anerkannt werden?- (Hier wäre ich sehr dankbar einen ärztlichen Rat ,zu erhalten!)-

    Mit freundlichen Grüssen an alle Betroffenen,
    Roytoitoi


  • RE: Erst Depressionen nun Restless legs syndrom


    Hallo roytoitoi,

    mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist es bei Vorliegen sicher diagnostizierter Krankheiten eher schwierig, einen Versuch mit einem erfahrenen Versicherungsmakler kann aber bestimmt nicht schaden.
    Schlafstörungen sind häufig Folge von Schichtarbeit, dass allerdings RLS eine Folge eines unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus ist, ist mir nicht bekannt. Ich denke nicht, dass RLS als Berufskrankheit anerkannt wird. Eine psychiatrische Krankheit als Folge einer beruflichen Belastung anzuerkennen Bedarf einer guten Begründung, unmöglich erscheint mir dies nicht, ist aber abhängig von dem ausgeübten Beruf(en) und den Aufgetretenen Belastungen.

    Mit freundlichen Grüssen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin

    Kommentar


    • RE: Erst Depressionen nun Restless legs syndrom


      Hi,

      falls Du nochmal hier rein schaust. Ich habe das RLS-Syndrom und ich kenne mich auch ziemlich gut aus.
      Was willst Du wissen?
      Ich schau hier abundzu mal rein. Vielleicht schreibst Du nochmal.

      Gruß
      Kruemel30

      Kommentar

      Lädt...
      X