#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte Hilfe! Schlafstörungen mit 17/18 ohne Grund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Hilfe! Schlafstörungen mit 17/18 ohne Grund?

    Hi,

    ich kann seit bald 6 Wochen nicht mehr richtig schlafen! Manchmal liege ich ewig lange wach, oft wache ich auch nach ein paar Stunden (1-5) auf, gehe dann auf die Toilette und kann danach nicht mehr einschlafen. Liege dann bis morgens wach oder stehe auf. Vor dieser Zeit konnte ich problemlos jede Nacht 9 Std. schlafen und war danach topfit. Hatte einen geregelten Schlarythmus und habe viel Sport getrieben und auch allgemein ein sehr gesundes Leben geführt.
    Doch dann kam eine Woche mit leichten Schlafstörungen, bin immer um ca. 2-3 Uhr aufgewacht, musste auf die Toilette und lag dann wach. Nach einer Woche war es vorbei und ca. 5 Tage später hat es richtig angefangen mit den Schlafstörungen.
    Grund kann ich keinen feststellen. Habe weder psychische Probleme noch sonst irgendetwas.
    War schon beim Hausarzt, der Bluttest hatte keinerlei Auffäligkeiten, nur leichte Veränderungen, die evtl. auf einen Infekt hindeuten könnten (der Arzt meinte jedoch es handle sich höchstwahrscheinlich nur um normale Schwankungen).

    Alternative Tipps hab ich alle durch, Baldrianparan, Tee, Milch, Lavendel Öl etc. hilft nicht.
    Melatonin hab ich auch schon probiert, konnte dann zwar länger schlafen, war aber den ganzen Tag KO und außerdem möchte ich das ehrlich gesagt nicht so gerne nehmen.
    Schlafmittel jedoch noch weniger... mein Arzt meinte auch Schlafmittel wären bei mir in meinem Alter nicht angebracht.
    Es sagt es würde sich um eine Krise handeln, die vorübergehen würde. Mein Hausarzt ist leicht homöopathisch angehaucht. Er hat mir verschiedene Weleda Produkte verschrieben, jedoch bisher ohne Wirkung.

    Was könnten Ursachen sein?
    Schlafstörungen mit 17 bzw. 18?
    Was kann ich tun?

    Vielen Dank im Vorraus schonmal...

    mfg
    Basil


  • Noch eine kleine Anmerkung!


    Hi,

    ich weiss übers Internet kann man keine Diagnose stellen, wolle es nur mal sagen.

    Meine Regeneration hat sich seit dem Schlafproblem erheblich verlangsamt. Ich weiss nicht inwiefern das normal ist, jedoch hat z.b. ein blauer Fleck (vom Blutabnehmen, sehr klein) eine ganze Woche gebraucht bis er weg war.
    Auch trainieren kann ich nicht mehr, da meine Gelenke sehr schnell weh tun bzw. sich nur extrem langsam regenerieren. Muskelkater braucht auch ewig bis er weg ist...

    Kommentar


    • RE: Noch eine kleine Anmerkung!


      "...da meine Gelenke sehr schnell weh tun bzw. sich nur extrem langsam regenerieren"

      Nun stellt sich wirklich die Frage, ob das nur eine Folge von Schlafmangel ist oder Symptom einer weiter gehenden Erkrankung (irgendwas rheumatisches) - vielleicht mal zu einem Rheumatologen überweisen lassen?

      U.

      Kommentar


      • RE: Noch eine kleine Anmerkung!


        Hi,

        danke für dein Posting!
        Also es ist nicht so das sie mir die ganze Zeit weh tun, sondern nur bei Belastung. Auch früher hatte ich öfters leichte Schmerzen, die aber zu 100 % von meinem Fitnesstrainin kamen und bei einer Pause auch verschwanden. Nur jetzt dauert es ewig, weil sich mein Körper total langsam regeneriert.....

        Antworten hier auch die Ärzte? oder eher selten?

        Was haltet ihr von einem Besuch beim Neurologen?

        Kommentar



        • RE: Bitte Hilfe! Schlafstörungen mit 17/18 ohne Gr


          Hallo Basil

          Was war einige Tage oder Wochen vor den 6 Wochen ausergewöhnliches pssiert? Krankheit, Medis, Zahnarzt, Wohnortwechsel, essensumstellung? Hast Du trockene Haut oder Haare?

          Gruss
          Beat

          Kommentar


          • RE: Bitte Hilfe! Schlafstörungen mit 17/18 ohne Gr


            Hi Beat,

            also es gab eigentlich nichts ungewöhnliches. Jedenfalls nichts, was mir jetzt einfällt. War schon lange nicht mehr krank. Medikamente nehme ich keine (bzw. hab ich damals nicht). Essen hab ich schon leicht umgestellt, ab und zu. Ernähre mich aber eigentlich ausgewogen. (Esse aber jeden Tag fast dasselbe, jedoch von allem etwas)
            Hab mich jedoch auch schon vorher so ernährt (seit ca. einem halben Jahr)

            Trockene Haut hab ich nicht, eher fettig. Durch den Schlafmangel hat sich meine Akne sehr verschlechtert.
            Haare sind trocken, aber auch nicht extrem trocken.

            Ich kann mir das nicht erklären.
            Heute ist wieder ein super Beispiel für mein Problem.
            Nachdem ich vorgestern die ganze Nacht wach lag (max. 1,5 std. schlaf), konnte ich dann gestern 9 oder sogar 10 std. schlafen. War dann heute relativ fit (musste trotzdem öfters gähnen), dann heute abend war ich voller hoffnung, dachte mein problem hat sich endlich gelöst, hab gegen abend hin oft gegähnt und wurde normal müde. bin dann relativ früh um 9 uhr ins bett.
            Jetzt ist 0.00 Uhr und ich kann immer noch nicht einschlafen.
            Raum ist kühl.
            Bin total entspannt (hab vorher auch Baldrian genommen).
            Bin eigentlich müde.

            ABER ICH KANN EINFACH NICHT EINSCHLAFEN.

            (hab gerade wieder gähnen müssen)

            Freue mich jetzt schon auf morgen mit extrem fettiger und gereizter Haut, ein Mix aus müde und gereizt.

            Hoffe ich bekomme morgen mal ein Termin beim Neurologen. @!#$, dachte eigentlich es hat sich erledigt, aber damit darf ich nach 6 Wochen wohl nicht mehr rechnen.
            Wäre echt saucool, wenn sich hier mal ein Experte melden könnte. (andere Meinungen sind natürlich auch sehr willkommen)

            mfg
            Basil

            Kommentar


            • RE: Bitte Hilfe! Schlafstörungen mit 17/18 ohne Gr


              Hallo,

              alle Beruhigungsmittel können bei manchen Menschen auch einen "paradoxen" Effekt haben (Gegenteil der erwünschten Wirkung).

              Baldrian ist nur ein mildes Beruhigungsmittel, kein "Schlafmittel" im engeren Sinne. Lasse ihn doch einfach mal wieder weg.

              (Die "richtigen" Schlafmittel (Benzodiazepine etc.) sind alle verschreibungspflichtig, und das hat gute Gründe!)

              Was die Akne angeht: entzündliche Hauterkrankungen können durch bestimmte Nahrungsmittel sehr verstärkt werden. Zu nennen ist hier vor allem das Schweinefleisch. Lass das mal konsequent weg (auch alle Wurstsorten, die Schwein enthalten), vielleicht hilft es Dir - hängt auch von der individuellen Empfindlichkeit ab. Auch sonst nicht viel Fleisch essen, sondern überwiegend vegetarische Vollwertkost!

              (Hatte selbst schwere Akne und spreche aus Erfahrung. Ebenfalls im Verdacht, die Akne zu fördern, stehen bei mir Kartoffelchips und ähnliches - wegen der gehärteten Fette und des hohen GI ist so was in jedem Fall ungesund!)

              U.

              Kommentar



              • Neues von mir - um 3:50 Uhr


                Hi,

                wollte mich nochmal melden. War beim Neurolgen, er hat nochmal die Meinung meines Hausarztes bestätigt. Ich bin zu unruhig.

                Mir wurde AT oder eine andere Entspannungstechnik empfohlen. Leider gibt es hier im Moment keine VHS Kurse über AT. Hab mir Bücher besorgt und versuche es jetzt so zu lernen. Dauert leider einige Zeit. Hoffe das klappt...

                Vielleicht spreche ich meinen Hausarzt auch mal auf Lichttherapie oder Akkupunktur etc. an.

                mfg
                Basil

                Kommentar

                Lädt...
                X